Festool Rotex RO 150 FEQ Plus

Diskutiere Festool Rotex RO 150 FEQ Plus im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Festool Rotex RO 150 FEQ Plus – Wann angeschafft? Juni 2010 – Wo gekauft? A.W.Dienemann GmbH – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis 581,91 Euro...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
– Festool Rotex RO 150 FEQ Plus
– Wann angeschafft? Juni 2010
– Wo gekauft? A.W.Dienemann GmbH
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 581,91 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 581,91 Euro

Ausstattung
Die Rotex verfügt über einen Sanftanlauf, eine Drehzahlregelung (3300U/min-6800U/min), eine Konstantelektronik die diese Drehzahl auch unter Last hält, eine Temperatursicherung die bei zu hoher Motortemperatur die Drehzahl und Stromzufuhr reduziert bis das soll wieder erreicht ist. Danach dreht sie selbständig wieder hoch.Tellerbremse,abnehmbarer Absaugkanal(werkzeuglos) zur besseren Handhabung beim Polieren, eine knappe Anleitung, Eine Schleifpapierauswahl (je 5x P80 Rubin, P120 Rubin, P180 Rubin, P220 Brilliant2, P320 Brilliant2 wobei Brilliant und Rubin Schleifmittelsorten von Festool sind) ,4m "Plug-it" Kabel (bei verwendung mehrer Festoolmaschinen kann man damit Maschinenseitig umstecken und so z.B. Kabel und Saugschlauch als eine Einheit im Sauger lassen und Zeit sparen, zweiter Vorteil wäre der Austausch eines beschädigten Kabels ohne Fachkraft!
Das ganze kommt in einem Systainer der Größe 3
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Die Rotex ist ein sehr kräftiger Exzenterschleifer mit Zwangsrotation, das führt auf der einen Seite zu einem sehr hohen Abtrag aber auf der anderen Seite muß man auch ordentlich zupacken im Grobschliff! Im Feinschliff entspricht die Rotex einem normalem Exzenter und das Schliffbild ist wirklich gut! Das Gewicht ist Bauart bedingt recht hoch und man kippt eher als z.B. mit einem Einhandschleifer, dafür kann man sie zum (Hologrammfreien)Polieren, Fein und Grobschliff nutzen . Der Schleiftellerwechsel ist Werkzeuglos genau wie das Anbringen/Entfernen des Absaugkanals. Die Absaugung funktioniert sehr gut und mit dem richtigen Schleifmittel sind auch dicke Lackschichten auf Treppen kein wirkliches Problem!
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Die Rotex hat Leistung satt! durch die Konstantelktronik wird die Drehzahl gehalten und der Thermoschutz (bei konkurrenzmodellen nicht vorhanden)sorgt dafür das man den Motor nicht durchbrennen kann. Ich habe gerade erst eine Treppe abgeschliffen (mit Mirka Abranet HD 40er) bei der sich meine Lackfräse immer wieder zugestzt hat! Der Abtrag war natürlich nicht so hoch wie bei der Fräse solange die Messer frei waren, aber ich hatte dafür nicht die Zwangspausen zum Freikratzen eben dieser und unterm Strich war der Arbeitsfortschritt in diesem Falle etwa gleich hoch!
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Hergestellt wurde die Rotex in Deutschland, damit war der Weg zu mir sehr kurz! Die Lärmentwicklung ist mit 93dB geringer als bei der Lackfräse aber lauter als bei einem gewöhnlichen Exzenterschleifer. Geliefert wird im Systainer ohne Umverpackung.
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Preis ist sehr hoch und es gibt von der Abtragsleistung billigere Konkurrenzmodelle bei diesen muß aber auf wichtige Sachen wie Thermoschutz,Kantenschutz und die besonderen Garantieleistungen von Festool verzichtet werden.
Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
keine

Positiv aufgefallen
Sehr hohe Abtragsleistung mit der Absicherung, gegen Überlastung, der Maschine! Einfacher werkzeugloser Schleif/Polierteller wechsel.

Verbesserungsvorschläge
keine

Mein Testurteil
Die Rotex ist ein absolutes Arbeitstier was richtig Abtrag leistet! Sie ist flexibler als eine Lackfräse (aber unter günstigen Bedingungen für die Lackfräse nicht so schnell),da sie auch an Rundungen und für feine Schleifarbeiten eingesetzt werden kann aber unhandlicher als ein Einhandexzenter. Wenn man nur eine Maschine kaufen kann/will ist die Rotex die richtige Wahl das sie alle Disziplinen beherrscht!
Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,9 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 

Anhänge

  • Comp_testbIMG_9522.jpg
    Comp_testbIMG_9522.jpg
    106 KB · Aufrufe: 253
  • Comp_testbIMG_9523.jpg
    Comp_testbIMG_9523.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 248
Thema: Festool Rotex RO 150 FEQ Plus

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
10.739
flat12
F
M
Antworten
8
Aufrufe
4.699
Pfeifadeggel
P
Zurück
Oben