Impos Steckschlüsselsatz 94 tlg.

Diskutiere Impos Steckschlüsselsatz 94 tlg. im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Impos Steckschlüsselsatz 94 tlg. – Wann angeschafft? Mai 2009 – Wo gekauft? Lagerhaus – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis 49,99 Euro –...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
– Impos Steckschlüsselsatz 94 tlg.
– Wann angeschafft? Mai 2009
– Wo gekauft? Lagerhaus
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 49,99 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät keine Angabe

Ausstattung
Folgende Teile sind enthalten:
1/2" Antrieb
18 Steckschlüssel-Einsätze: 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 27, 30, 32mm
1 Umschaltknarre (45 Zähne)
4 lange Steckschlüssel-Einsätze: 14, 15, 17, 19mm
2 Zündkerzen-Einsätze: 16, 21mm
1 Kardangelenk
1 Verlängerung 125mm
1 Verlängerung 250mm
1 Adapter von 1/2" auf Innensechskant
1 Adapter für T-Gleitgriff
15 Schrauber-Bits
1/4" Antrieb
18 Steckschlüssel-Einsätze: 4, 4.5, 5, 5.5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14mm
1 Umschaltknarre (45 Zähne)
8 lange Steckschlüssel-Einsätze: 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13mm
1 Kardangelenk
1 T-Gleitgriff
1 Verlängerung 50mm
1 Verlängerung 100mm
1 Adapter von 1/4" auf Innensechskant
1 Schraubendrehergriff
17 Schrauber-Bits
1 biegsame Verlängerung
3 Innensechskant-Stiftschlüssel: 1.5, 2, 2.5mm

Ratschenkasten.jpg

In der Ausstattung ist eigentlich alles drin was man so braucht, auf die Qualität möchte ich später im Detail eingehen. Einziger Wehrmutstropfen: Die drei kleinen Inbusschlüssel „fliegen“ gern mal in der Gegend rum da sie im Koffer nur unzureichend befestigt sind.
Positiv möchte ich aber das „Wellenprofil“ der langen Nüsse sowie die Passform der normalen Einsätze erwähnen, hier kann ich im Vergleich zu meinem um ein Vielfaches teureren Steckschlüsselsatz von „Stubai“ keine Unterschiede erkennen.
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Die Knarren liegen mir gut, auch mit öligen Händen kann man sie durch die Gummierung sehr gut greifen. Auch der Wechsel des Einsatzes funktioniert problemlos, der Wechsel der Drehrichtung der Knarren bereitete aber einige Probleme. Nachdem ich die Knarre mal geöffnet und etwas fett eingefüllt habe läuft aber auch der ohne Probleme.
Am ¼“ Schraubendrehergriff mag ich die viereckige Griffform aber nicht besonders, Ergonomie ist etwas anderes. Dafür besitzt er auch hinten einen ¼“-Vierkant und kann so auch als Verlängerung dienen oder zur besseren Kraftübertragung mit einer Knarre oder dem Gleitgriff unterstützt werden.
Ein Punkt den ich hier auch erwähnen möchte ist die flexible Verlängerung. Bei Schlitz- oder PH-Schrauben ist sie zwar beinahe sinnlos, bei (Innen)Sechskantschrauben und Torx aber unter Umständen sehr nützlich da man damit schnell und unkompliziert kleineren Hindernissen „ausweichen“ kann. Wenn das Eckmaß der Umschaltknarren (sprich der Mindestabstand einer Wand zum Schraubenkopf oder Mutter) zu groß ist kann man sich damit auch behelfen, ich arbeite weitaus lieber damit als mit einem Kardangelenk. Nebenbei: Wenn man einen Adapter für den Akkuschrauber auf 1/4“-Vierkant besitzt kann die flexible Verlängerung auch da sehr nützlich sein!
Als störend empfinde ich die Tatsache, dass die Verlängerungen nicht wie die Nüsse an der Knarre einrasten da sie keine Kugelfangrille besitzen, man verliert sie schneller.
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Bei Knarren und Nüssen zählen Angaben wie „Härte und Drehmoment nach DIN“, diese waren auf meinem Kasten leider nicht vorhanden. Ich kann nur sagen, dass ich einige Nüsse bereits mit einem 450Nm starken Schlagschrauber gequält und Schrauben Festigkeit 12.9 auf Drehmoment angezogen und mit den Knarren gelöst habe, bisher ist mir noch nichts gesprungen. Negativ muss ich hier aber die zu weichen Bits erwähnen, besonders an den kleineren Größen der Innensechskanteinsätze macht sich das bemerkbar.
Testergebnis: 4 Punkte

Umwelt
Die Garantie beschränkt sich auf die gesetzliche Gewährleistung.
Entsorgungshinweise sind nicht gegeben (Trennung von Metall und Kunststoff sollte klar sein), dafür war der Koffer nur mit einer äußerst dünnen Kartonhülle umgeben und nicht übertrieben verpackt.
Testergebnis: 4 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Da kann man nicht meckern
Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
keine

Positiv aufgefallen
Geringer Preis bei guter Qualität

Verbesserungsvorschläge
Der Schraubendrehergriff könnte ergonomischer gestaltet sein, außerdem könnte man den kleinen Inbusschlüsseln einen weniger wackeligen Platz geben.

Mein Testurteil
Die Marke „Impos“ ist eine Eigenmarke vom Lagerhaus, allerdings wird der gleiche Koffer auch von anderen Marken wie z.B. den Brüdern Mannesmann vertrieben und ich kann jedem Heimwerker, der nicht gerade an Landmaschinen oder alten Autos herumbastelt empfehlen mal einen Blick darauf zu werfen. Ich besitze zwar noch andere Sätze, wegen der guten Ausstattung und der mehr als ausreichenden Qualität nutze ich diesen Kasten für Reparaturen rund ums Haus und sonstige leichte bis mittlere Arbeiten.
Als „Wald- und Wiesenknarrenkasten“ ist dieser Koffer gut zu gebrauchen und ich würde jederzeit wieder das Geld investieren!

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 4 Punkte 25 %
Umwelt: 4 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 4,9 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 
Thema: Impos Steckschlüsselsatz 94 tlg.
Zurück
Oben