Metabo Metall-Trennschleifer CS 23-355

Diskutiere Metabo Metall-Trennschleifer CS 23-355 im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Metabo Metall-Trennschleifer CS 23-355 – Wann angeschafft? 01.08.2011 – Wo gekauft? Vom örtlichen Händler – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
– Metabo Metall-Trennschleifer CS 23-355
– Wann angeschafft? 01.08.2011
– Wo gekauft? Vom örtlichen Händler
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 203,18 Euro (excl. MwSt.)
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 367,71 Euro incl. MwSt.

Ausstattung
Der Trennschleifer wird zusammen mit Werkzeug (einem Schlüssel), Stützflansch, Spannmutter, Handbuch und einer Trennscheibe im Karton geliefert. Der Schlüssel ist natürlich kein Qualitätsschraubenschlüssel, lässt sich aber an der Maschine verstauen und reicht zum Wechseln der Scheibe völlig aus. Das Handbuch ist an sich verständlich, alle wichtigen Punkte werden darin gut erklärt sodass man gefahrlos Arbeiten kann.
Die Trennscheibe finde ich genial, sie hält enorm lange und ist auch recht aggressiv im Schnitt.
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Die Maschine ist leicht mit einer Hand zu transportieren, sie wiegt nur ca. 17kg und kann auch „niedergefahren“ verriegelt werden um Platz zu sparen. Dank der Spindelarretierung funktioniert der Werkzeugwechsel recht flott, auf eine Schnellspannmutter oÄ kann man verzichten.
Beim eigentlichen Arbeiten gefällt mir der Schraubstock mit Schnellverstellung, damit lässt sich Material von dick bis dünn schnell spannen, ab und zu hakt er aber leicht.
Gehrungsschnitte lassen sich von -15 bis +45° ausführen, das funktioniert in der auf der Baustelle geforderten Präzision auch recht problemlos.
Was ich hervorheben möchte: An vielen Maschine muss ich mich ziemlich verrenken um alle 2-3 Knöpfe am Handgriff zu erreichen, die für einen Schnitt gedrückt werden müssen, hier ist das nicht der Fall. Man liegt sicher am Handgriff, die Schalter liegen aber ergonomisch gut.
Testergebnis: 7 Punkte

Leistung
Der Trennschleifer kann lt. Datenblatt Stabstähle bis 65mm, Rohre bis 125mm und Profile bis 115x130mm schneiden. Für so dicke Stab- bzw. Rundstähle würde ich ihn nicht mehr verwenden, hier sollte man über eine Bandsäge nachdenken da der Schnitt einige Zeit dauern wird. In Hohlmaterialien, also Rohren und Profilen, gehen die Schnitte aber flott von der Hand. Ich habe damit bereits 125er Gussrohr PN 16 geschnitten und war von der Geschwindigkeit überrascht, früher wurde dafür in der Firma ein großer Trenn- oder Winkelschleifer benutzt was deutlich umständlicher war.
Die Leistung ist mit 2300 Watt Aufnahme bei 4000 Upm bzw. 18 Nm max. Drehmoment ausreichend, an die Grenze hätte ich ihn beim Schneiden des Rohrs nicht mit gesundem Menschenverstand bringen können.
Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Garantie: Metabo bietet 3 Jahre bei Anmeldung
Verpackung: Karton ohne Schnickschnack
Laufgeräusch und Dreck: Eisenstaub kann nicht mit jedem Sauger abgesaugt werden, hier kann ich keine schlechte Bewertung geben. Der Funkenflug in Richtung Benutzer hält sich zwar in Grenzen aber man sollte dennoch eine Brille tragen. Der Lärm ist am Niveau eines Winkelschleifers, hier kenne ich aber auch schlimmere Geräte. Ein Gehörschutz hängt bei uns ohnehin serienmäßig an solchen Geräten, ich bin zufrieden.
Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Leistenpreis ist recht hoch, der momentane Straßenpreis aber sehr fair.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Keine

Positiv aufgefallen
Hohe Standsicherheit, massiver Aufbau

Verbesserungsvorschläge
-

Mein Testurteil
Ein idealer Trennschleifer für die Baustelle und sonstige Grobarbeiten, er steckt einiges weg und arbeitet recht präzise. Ich bin zufrieden, er wurde in der Firma allgemein gut aufgenommen und stellt im Vergleich zu anderen, nicht viel günstigeren Geräten ordentliche Konkurrenz dar.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 7 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,2 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
Thema: Metabo Metall-Trennschleifer CS 23-355

Ähnliche Themen

Zurück
Oben