Proxxon AP12 Universal-und ÖLabsaugpumpe

Diskutiere Proxxon AP12 Universal-und ÖLabsaugpumpe im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Proxxon AP12 Universal-und ÖLabsaugpumpe – Wann angeschafft? Mai 2009 – Wo gekauft? Satberlin – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis ca.40 Euro...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
– Proxxon AP12 Universal-und ÖLabsaugpumpe
– Wann angeschafft? Mai 2009
– Wo gekauft? Satberlin
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis ca.40 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät ??,?? Euro

Ausstattung
Es wird nur die Pumpe mit Schläuchen geliefert, mehr ist auch nicht nötig.Dieser Punkt wird von mir nicht bewertet.
Testergebnis: Punkte

Handhabung
Die Pumpe ist einfach zu bedienen sie hat ein zwei Meter langes Spiralkabel mit Klemmen die an die Autobatterie (oder andere Abnahmepunkte) kommen und einen An/Aus Schalter. Die Schlauchsonde(80cm befestigt an 60cm Saugschlauch) braucht ein Peilstabrohr von min. 6mm Drchmesser, das soll laut Proxxon aber fast immer der Fall sein. Auf der Ablass Seite befindet sich ein 150cm langer Schlauch der ins Auffangefäs kommt. Das Öl wird im warmen Zustand abgesaugt. Alles in allem eine schnelle und einfache Sache! Die Pumpe macht einen robusten Eindruck!Es läuft nach einiger Zeit immer etwas Öl aus der Pumpe nach das trübt natürlich das Ergebniss
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Ein Ölwechsel ist recht schnell erledigt angegeben wird eine Saugleistung von 3l/min bei einer Öltemperatur von 40°C. Ohne Sonde mit 1/2" Saugschlauch ist eine Förderleistung von 250l/h angegeben.
Testergebnis: 5 Punkte

Umwelt
Die Pumpe ist sehr leise und wird nur in Karton verpackt geliefert. Das nachlaufen von alten Öl sollte beachtet werden um nichts zu verschmutzen.
Testergebnis: 4 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Preis ist für die gebotene Leistung völlig ok.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
Das nachlaufende Öl ist der einzige Kritikpunkt den ich habe.

Positiv aufgefallen
Einfacher Ölwechsel

Verbesserungsvorschläge
Siehe Kritik

Mein Testurteil
Mit der Pumpe kann jeder sehr einfach zuhause einen Ölwechsel durchführen. Es braucht keine Bühne oder ähnliches mehr. Es bleibt zwar etwas mehr zurück als beim ablassen aber das schadet dem Motor aus meiner Sicht nicht weiter. Es gibt ja noch den Ölfilter der auch gewechselt wird und alles raus kriegt man sowieso nicht.
Mein Testergebnis
Ausstattung: 0 Punkte 0 %
Handhabung: 5 Punkte 35 %
Leistung: 5 Punkte 35 %
Umwelt: 4 Punkte 15 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 
Thema: Proxxon AP12 Universal-und ÖLabsaugpumpe
Zurück
Oben