Festool Kapex Kappsäge KS120 UG-Set

Diskutiere Festool Kapex Kappsäge KS120 UG-Set im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Festool Kapex Kappsäge KS120 UG-Set – Wann angeschafft? Leihgerät zum Testen – Wo gekauft? Vom örtlichen Händler – Neu/gebraucht? gebrauchtes...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
– Festool Kapex Kappsäge KS120 UG-Set
– Wann angeschafft? Leihgerät zum Testen
– Wo gekauft? Vom örtlichen Händler
– Neu/gebraucht? gebrauchtes Testgerät
– bezahlter Preis 0 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 1938 Euro

Ausstattung
Die Kapex wird im KS120 UG-Set mit einem 60Z-HM-Sägeblatt, Schmiege, Werkstückklemme, Bedienwerkzeug, Untergestell, Teleskopauszügen, Anschlagreitern und Handbuch im Karton geliefert. Festool-typisch ist die Qualität erste Sahne, besonders die Winkelschmiege hat es mir angetan. Sie wird im Tisch der Säge verstaut und dient zum direkten Übernehmen von Innengehrungen. Das Sägeblatt hinterlässt sehr saubere Schnittkanten, auch hier gibt es keine Beschwerden. Das Untergestell (incl. Anschlagreiter) ist recht stabil.
Im Handbuch wird die Bedienung der Säge gut beschrieben, so manche Funktion welche zu einem „Ahhhhh“-Effekt führt wird dort erklärt. An sich bin ich mit der Ausstattung zufrieden.
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Für mich (1,90m) ist die Säge am Untergestell etwas zu tief, allerdings stört mich das nicht wirklich da ich ohnehin nicht den ganzen Tag am Gerät stehe. Ansonsten kann man das Untergestell samt Anschlagreitern zwar schnell hinstellen, andere Hersteller bieten aber bessere Transportmöglichkeiten wenn man mal z.B. eine Treppe rauf muss. Gerade hier sollte die Säge viel leichter sein, für guten Stand könnte sie aber noch einiges mehr wiegen, Festool geht einen gesunden Mittelweg.
Ist die Kapex aber mal transportiert kann man sie recht schnell aufstellen, andere Hersteller hinken ihr da aber nicht hinterher. Die Gehrung kann -50° bis +60° betragen, das Sägeblatt lässt sich um 47° in beide Richtungen neigen was in der Praxis normalerweise ausreichen sollte. Weiters verfügt die Säge über eine Schnitttiefeneinstellung sowie eine „Sonderschnitt“-Funktion mit der man besonders starke Hölzer schneiden kann.
All diese Funktionen lassen sich mit einem Handgriff einstellen, die Skalen sind gut lesbar und auch die Zugfunktion läuft sehr leicht aber spielfrei. Äußerst positiv muss auch der selbst bei hellerem Licht gut lesbare Laser erwähnt werden.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Die Drehzahl kann von 1400-3400 Upm eingestellt werden, die Leistungsaufnahme beträgt 1600W. Ich konnte im Durchzug keine Schwachpunkte feststellen, auch Buntmetalle und Kunststoffe stellen dank der regelbaren Drehzahl kein Problem dar. Die maximalen Materialabmaße betragen 305x88mm (90°/90°) / 215x55 (35) mm (45°/45° links (rechts)) sowie 60x120mm (90°/90°) bzw. 40(20)x120mm (45° links (rechts)/90°) in der Sonderschnittfunktion, Kranzprofile bis 168mm können ebenfalls verarbeitet werden. Wie man sieht ist die Kapex also ein richtiges „Großmaul“ und in der Leistung kann ich keine Schwächen feststellen.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Da es sich hier um die private Maschine meines Händlers handelt welche er mir zum Testen überlassen hat kann ich leider keine Angaben zur Verpackung machen.
Dafür kann ich aber sagen, dass sich der Lärm für eine Kappsäge in Grenzen hält und die Absaugung recht gut funktioniert. Die Garantie beläuft sich bei Festool auf drei Jahre (bei Registrierung), hier sind ein Diebstahlschutz sowie an sich sehr guter Service integriert. Dass die Kapex nicht in den Hausmüll darf wird übrigens im Handbuch klargemacht.
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Jemand, der die Säge wirklich ausnutzen kann würde hier schreiben, dass es fair ist – ich habe aber etwas anderes gesucht weshalb mir die Säge zu teuer war.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
nein (Testzeitraum 3 Tage, Gerät ist 6 Monate alt)

Besondere Kritikpunkte
Eigentlich finde ich keine Kritik, die Säge ist gut verarbeitet und hat ordentlich Leistung.

Positiv aufgefallen
Qualität sehr gut!

Verbesserungsvorschläge
-

Mein Testurteil
Die Kapex ist eine absolut geniale Säge ohne große Schwächen, für mich aber im Vergleich zu anderen Werkzeugen dieser Klasse zu teuer. Wenn man unbedingt eine Säge mit „Winkelübernahmefunktion“, Sonderschnittfunktion usw. sucht ist man mit der Festool Kapex auf jeden Fall gut beraten, wenn man diese Features aber nicht haben muss sollte man sich bei anderen Herstellern umsehen da man mit ein bisschen weniger schnell 800-1000€ sparen kann. Da bei mir der „Brauche ich das?“-Gedanke vor dem „Haben muss!“-Drang steht habe ich sie zurück gebracht und mir ein Konkurrenzprodukt in gelb-schwarz geholt.
Da ich aber keine schlechte Beurteilung geben kann nur weil ich ein Gerät nicht voll nütze hat sie sich folgendes Urteil verdient:
Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,3 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
Thema: Festool Kapex Kappsäge KS120 UG-Set

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.798
Schlacke
S
K
Antworten
38
Aufrufe
26.489
Submaniac
S
V
Antworten
20
Aufrufe
7.261
Vectradamos
V
D
Antworten
1
Aufrufe
2.306
michaelhild
michaelhild
Zurück
Oben