Flex L 1710 FRA - 125er Winkelschleifer

Diskutiere Flex L 1710 FRA - 125er Winkelschleifer im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Flex Winkelschleifer L 1710 FRA Wann angeschafft? 08/2011 Wo gekauft: Fachhändler Neu/Gebraucht: Neu Bezahlter Preis: 175,00 € Listenpreis...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Ort
Herford bei Bielefeld
Flex Winkelschleifer L 1710 FRA
Wann angeschafft? 08/2011
Wo gekauft: Fachhändler
Neu/Gebraucht: Neu
Bezahlter Preis: 175,00 €
Listenpreis Hersteller: 208,25 €

Ausstattung:
Das Gerät wird mit werkzeuglos verstellbarer Schutzhaube, normaler M14 Flanschmutter, und Antivib-Handgriff mit eingebautem Flansch-Schlüssel ausgeliefert. Sanftanlauf und Vollwellenelektronik, kein Anlaufschutz nach Stromunterbrechung, keine Drehzahlregelung.

Der WS wurde von mir vornehmlich für Arbeiten im Metallbereich, Schruppen und Trennen angeschafft. Auf die Drehzahlregelung kann ich pers. dabei gut verzichten, da für VA eh ein anderer zum Einsatz kommt.

Die Verarbeitung des Gerätes ist die beste, die ich bisher an einem WS gesehen habe. Absolut perfekte Passung der Gehäuseteile, sauber verlegte Kabel, Elektronik sauber mit Harz vergossen. Langes, hochwertiges Gummikabel. Die Abschaltbürsten lassen sich einfach wechseln, überall wo kein Staub hinkommen soll sind Dichtungen verbaut.

Der im Handgriff eingebaute Schlüssel ist so eine Sache für sich. Zum einen hat man ihn immer dort, wo man ihn braucht – zum anderen muss man immer den Griff abschrauben, wenn man ihn braucht. Ich werte das neutral – das rumgeschraube nervt mich eher, als das es mir nützt. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Für den Preis, den das Teil Liste kostet sollte zumindest ein Wideranlaufschutz mit verbaut sein – das können die Wettbewerber besser.

Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung:
Bisher absolut perfekt. Gerade Gehäuseform, für meine Hände genau der richtige Durchmesser. Der Schalter lässt sich genau so bedienen wie ich mir das vorstelle. Schalldruck im für einen WS vertretbaren Bereich. Der Knopf zum Blockieren der Spindel lässt sich im Vergleich zum meinem Metabo sehr leicht drücken – sehr angenehm. Sehr ruhiger Lauf.

Testergebnis: 7 Punkte

Leistung:

Ich bin immer der Meinung, eine Maschine sollte das machen, was man von ihr erwarten kann. Das Teil hat 1400 Watt Aufnahme und gem. Hersteller 880 Watt Abgabe. Reichte bei mir bisher in jedem Fall. Sehr gute Kühlleistung, selbst nach stundenlanger Schleifarbeit mit kurzen Pausen waren das Gehäuse und der Getriebekopf nur mäßig warm. Der Metabo wird definitiv wärmer bei wesentlich leichterer Arbeit.

Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt

Das Ding wird ohne Koffer in einem normalen Pappkarton ausgeliefert. Angeboten werden von Flex im Zubehör kleine Blechkoffer, ganz nett anzusehen aber meiner Meinung nach nicht unbedingt von Nöten.

Testergebnis: 6 Punkte

Preis- Leistungsverhältnis:

Der WS ist wie bereits geschrieben perfekt verarbeitet, macht was er soll und das sehr gut. Trotz allem ist die Ausstattung für den Listenpreis zu mager. Für die von mir angelegten 175 € und die paar Scheiben und Negerkekse, die der Händler noch umsonst mit draufgelegt hat ist der Preis aber wieder absolut OK.

6 Punkte

Ausgefallen: Nein

Verbesserungsvorschläge:
Ausstattung könnte ein wenig besser sein – gerade ein Wideranlaufschutz gehört bei einem WS in diesem Segment meiner Meinung nach zum Standart.

Mein Testurteil:
Ganz ausgezeichnet verarbeiteter und perfekt funktionierender WS. Handlich, kräftig und bis zum jetzigen Zeitpunkt sehr robust. Hauptkonkurrent war in dem Fall ein Bosch mit 1400 Watt. Bei einem solche Kauf sind viele subjektive Faktoren mit dabei, der Flex lag mir vom Handling her (gerade der Schalter) einfach besser in der Hand. Würde ihn in jedem Fall wieder kaufen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 7 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,3 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍

Henniee: Ergebnisrechner benutzt.
 
Thema: Flex L 1710 FRA - 125er Winkelschleifer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben