Kress 500 ST E Pendelhubstichsäge

Diskutiere Kress 500 ST E Pendelhubstichsäge im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - –Kress 500 ST E Pendelhubstichsäge – Wann angeschafft? Juni 2010 – Wo gekauft? Kress Onlineshop – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis 105,91 Euro...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
–Kress 500 ST E Pendelhubstichsäge
– Wann angeschafft? Juni 2010
– Wo gekauft? Kress Onlineshop
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 105,91 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 105,91 Euro

Ausstattung
Die Säge wird mit Anschlusskabel, einem Stichsägeblatt für Holz (mittlere Zahnung), Spanreißschutz und Handbuch im Koffer geliefert. Typisch für Kress ist das farbige und recht einfache Handbuch, Hinweise usw. sind gesondert gekennzeichnet und deswegen auch für den Laien schnell auffindbar. Der Koffer ist kein Knaller und eher günstig gebaut, er hält aber alles an seinem Platz und steht recht stabil da. Interessant ist das Klickbox-System das mehrere Kress-Koffer miteinander verbindet, jedoch kein Vergleich zu Systainer/Metabox oder ähnlichen Systemen. Von Kress kann man noch einen Parallelanschlag sowie einen Kreisschneider dazukaufen.
Kress verwendet bei seinen Stichsägeblättern das „System Bosch“ mit T-Schaft, sie sind also in jedem Baumarkt oder Fachgeschäft in jeder Qualität zu haben.
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Nirgendwo spalten sich die Meinungen so wie bei Griffformen von Stichsägen, sowohl Bügel- und Motorgriff haben ihre Befürworter. Ich für meinen Teil bevorzuge den Motorgriff weshalb mir die Ergonomie und Sicht aufs Blatt bei der Kress auch ganz gut passen. Alle Schalter sind da wo sie sein müssen, etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht ist die Position des Drehzahlreglers. Auch der Sägeblattwechsel geht recht flott ohne Werkzeug durch drehen des Spannhebels. Es ginge zwar noch eine Spur leichter indem der Spannhebel an einer anderen Stelle (z.B. weiter oben am Gehäuse) positioniert wird aber im Vergleich zu anderen Sägen in dieser Preisklasse bin ich mehr als zufrieden.
Mit 1,7kg ist die Säge auch sehr leicht, da ich die 20 Jahre alte Bosch GST 60 PE gewohnt war als ich die Kress gekauft habe kam sie mir fast wie eine Feder vor.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Ich bin absoluter Verfechter der kleinen und leichten Stichsägen ohne viel Schnickschnack. Kress gibt eine Schnitttiefe von 80mm in Holz bzw. 5mm in Metall an. Die 80mm in Holz glaube ich sofort, bei den 5mm in „Metall“ kommt es natürlich auf das genaue Material an. Ich säge damit sehr viel 4mm Alu-Warzenblech und dabei macht die 500 ST E keine Mucken. Wie jedes Gerät sollte man sie aber nicht ständig bei minimaler Drehzahl betreiben da sie sonst zu heiß werden könnte (wäre mir noch nicht passiert).
Momentan werden sehr viele Sägen mit besonderen Führungen verkauft, an der Kress findet man sowas nicht. Wenn man allerdings mit einer Spur Hirn und dem richtigen Blatt arbeitet sind auch perfekt winkelige Schnitte in Küchenarbeitsplatten kein Problem. Für schnelle Schnitte besitzt die Kress 500 ST E eine Pendelhubfunktion sowie eine hohe Hubzahl in Verbindung mit einer ordentlichen Hublänge von 19mm. Man kann also auch mal grobe Sachen verarbeiten, hier muss man nicht zimperlich sein.
Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Bei der Garantie steht Kress mit 10 Jahren konkurrenzlos da, hier kann man nicht meckern. Wie ich kürzlich erfahren durfte bzw. musste (anderes Gerät defekt, Garantiefall) ist der Service auch erstklassig!
Zur Verpackung: Der Koffer kam bei mir mit anderen bestellten Artikeln in einem Karton, nichts übertrieben aber trotzdem sicher verpackt. Im Handbuch sind alle nötigen Entsorgungshinweise gegeben.
Die Staubabsaugung wurde in die Säge integriert und funktioniert akzeptabel, allerdings ist auch hier „staubfreies Arbeiten“ ein Märchen. Eine Stichsäge arbeitet nicht staubfrei und flüstert auch nicht, allerdings finde ich sowas nicht unnormal.
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Kenne weitaus teurere Sägen die auch nicht mehr können – Punkt.
Testergebnis: 7 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Keine

Positiv aufgefallen
Geringes Gewicht, gute Leistung, tut was sie soll

Verbesserungsvorschläge
-

Mein Testurteil
Kurz und knapp ist die Säge leistungstechnisch top, ob man nun den Motor- oder Bügelgriff bevorzugt ist Geschmackssache. Ich würde sie mir auf jeden Fall wieder kaufen und auch jedem, der eine günstige Stichsäge für „alles“ sucht einen Blick drauf empfehlen!

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 7 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,9 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
Thema: Kress 500 ST E Pendelhubstichsäge
Zurück
Oben