Festool Oberfräse OF1400 plus Fräserset

Diskutiere Festool Oberfräse OF1400 plus Fräserset im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Festool Oberfräse OF1400 plus Fräserset – Wann angeschafft? Dezember 2009 – Wo gekauft? A.W.Dienemann – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
– Festool Oberfräse OF1400 plus Fräserset
– Wann angeschafft? Dezember 2009
– Wo gekauft? A.W.Dienemann
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 772,31 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 772,31 Euro

Ausstattung
Die OF1400 kommt in einem Systainer Gr.4. Sie hat eine Drehzahlregelung mit Konstantelektronik 10000-22500U/min,Sanftanlauf, Überwachung der Motortemperatur und Spindelbremse für schnelles stehen(ca.zwei sek.), die Führrungssäulen werden beidseitig geklemmt,eine Spindelarretierung plus Ratschenmechanismus ist vorhanden (kein nachfassen mit dem beiliegenden Schlüssel mehr), sie hat ein 4m "Pug-it"Kabel, einen 30mm Kopierring der werkzeuglos einf geklickt wird, genau wie die beiliegende Spannabsaughaube und der Spannfänger fürs Kantenfräsen (laut Festool 99% Absaugung), Seitenanschlag mit Feineinstellung, Spannzange in 8mm und 12mm (weitere Größen, auch Zoll im Zubehör) eine Fräserbox mit 10 sehr hochwertigen HW-Fräsern

Testergebnis: 7 Punkte

Handhabung
Die OF1400 ist trotz ihrer größe noch gut handhabbar, auch Knatenfräsen ist kein Problem, obwohl es natürlich mit entsprechenden Spezialmaschinen besser geht. Der Fräserwechsel ist so komfortabel wie bei keiner anderen Oberfräse, man sollte aber den beiligenden Schlüssel am Griff etwas abpolstern damit sichergestellt ist das man keine Macken an den Führungssäulen erzeugt, da könnte Festool nachbessern. Die 70mm Fräshub sind sonst nur bei wesentlich größeren Fräsen zu haben. Die Frästiefen Feineinstellung ist über einen Weg von 8mm in Schritten von 1/10mm sehr genau zu realisieren! Die Griffanordnung ist anders als bei den meisten anderen Herstellern aber das ist ganz sicher kein Nachteil. Die OF1400 hat schon genug Power um in einem Frästisch verwendet zu werden (Fräserdurchmesser 63mm max.)
Testergebnis: 7 Punkte

Leistung
Die Leistung beträgt 1400W und durch die Konstantelektronik wird die Drehzahl auch gehalten. Zur Sicherheit wird die Motortemperatur überwacht und bei überlast schaltet die Maschine ab ohne das Schäden entstehen! Durch 70mm Hub und Spannzangen bis 12,7mm sind auch tiefe Fräsungen kein Problem! Die Fräsergröße wird mit max.63mm angegeben. Die OF1400 ist ein echtes Arbeitstier mit Leistung satt bei erträglichem Gewicht.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Die Maschine wird in Deutschland hergestellt und hat so nur einen kurzen Weg zu mir gehabt.Sie wird ohne unnötige Umverpackung im Systainer verkauft. Die Absaugung ist sehr gut und der Lärm ist nicht höher als bei anderen Fräsen die ich kenne.
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Die OF1400 ist insbesondere mit dem Fräserset nicht billig aber jeden Euro wert
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
keine

Positiv aufgefallen
Sehr kräftig mit großem Fräserhub!

Verbesserungsvorschläge
Es wäre schön wenn der Schienenadapter gleich dabei wäre.
Mein Testurteil
Eine Oberfräse die nicht billig ist aber den Preis schnell vergessen läßt.Ich würde si wieder kaufen!
Mein Testergebnis
Ausstattung: 7 Punkte 25 %
Handhabung: 7 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 7 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,9 Punkte
Ausgezeichnet ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱
 
Thema: Festool Oberfräse OF1400 plus Fräserset

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben