Metabo Basicair 250 Kompressor

Diskutiere Metabo Basicair 250 Kompressor im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Metabo Basicair 250 Kompressor – Wann angeschafft? Juni 2011 – Wo gekauft? Amazon – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis 132 Euro – Listenpreis...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
– Metabo Basicair 250 Kompressor
– Wann angeschafft? Juni 2011
– Wo gekauft? Amazon
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 132 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 199

Ausstattung
Der Kompressor kommt teilzerlegt (Räder müssen montiert werden) mit Ölfüllung in einem stabilen Karton, ansonsten ist nur ein Handbuch dabei. Das Handbuch ist recht verständlich, die wichtigsten Warnhinweise sind vorhanden sodass auch der Laie problemlos arbeiten kann. Viele werden hier erstmal einen Schlauch o.Ä. vermissen, da ich aber bereits anderes Zubehör und Werkzeug besitze bin ich mit dem Lieferumfang zufrieden.
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
An einem Kompressor gibt’s nicht viel über die Handhabung zu sagen. Man steckt ihn ein, er pumpt auf, man erledigt die Arbeit, schaltet ihn aus und lässt evtl. noch das Kondenswasser aus dem Kessel – Ende. Praktisch finde ich die (bei fast allen Kompressoren obligatorischen) Schnellkupplungen sowie die Regelung des Ausgangsdrucks. Mit etwas über 20kg lässt er sich auch gut transportieren, ich habe ihn mir genau dazu gekauft und bekommen was ich erwartet habe.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Das Gerät ist mit max. 8 bar, einer Füllleistung von 140l/min und einer Druckluftmenge von 120l/min bei 80% des Maximaldrucks (6,4 bar) angegeben. Diese Angaben werden subjektiv eingehalten, ich bin zufrieden. Man kann damit auch mal den Schlagschrauber zum Räderwechsel oder anderen Aufgaben betreiben, Dauerlauf ist bei dieser Kesselgröße natürlich nicht drin.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Das Gerät wurde nicht übertrieben verpackt, alle nötigen Entsorgungshinweise sind vorhanden. Metabo gibt auf den Kessel 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Auch die Lärmbelästigung ist für einen Kompressor normal, da habe ich bereits viel Schlimmeres erlebt. Was mir nicht so ganz gefallen hat war die Ölfüllung, bei meinem anderen Kompressor ist die in der Verpackung ausgelaufen und hat mir einige Putzarbeit eingebracht. Hier könnte man evtl. eine separate Flasche mit Öl mitsenden.
Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Okay
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
keine

Positiv aufgefallen
Einfach und gut gebaut, keine Mängel

Verbesserungsvorschläge
Separate Ölkanne senden

Mein Testurteil
Eigentlich ist ein Kompressor kein Gerät, dass man zu Tode testen muss. Da ich allerdings in letzter Zeit mehrere Billiggeräte gesehen habe die wirklich schlecht und teilweise sogar gefährlich verarbeitet wurden möchte ich hier mal hervorheben, dass der nur etwas (10-20€) teurere Metabo diese Mängel nicht aufweist. Der Basic Air 250 ist ein leichter Kompressor für Montage und Werkstatt und das Ideale für jeden, der öfters was auszublasen, Reifen zu füllen bzw. zu wechseln oder andere Kleinigkeiten zu erledigen hat. Obwohl ich einen großen Einhell besitze finde ich ihn als Zweitgerät ideal und würde ihn mir wieder als Montagekompressor kaufen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,2 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
Thema: Metabo Basicair 250 Kompressor

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
1.776
Ein_Gast
E
R
Antworten
14
Aufrufe
1.034
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.184
MäänzerBub
M
Zurück
Oben