Eibenstock EHB 16/1.4 S R/L Bohrmaschine

Diskutiere Eibenstock EHB 16/1.4 S R/L Bohrmaschine im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Eibenstock EHB 16/1.4 S R/L Bohrmaschine – Wann angeschafft? Dezember 2010 – Wo gekauft? Geschenk – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis 0 Euro...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
– Eibenstock EHB 16/1.4 S R/L Bohrmaschine
– Wann angeschafft? Dezember 2010
– Wo gekauft? Geschenk
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 0 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät ? Euro

Ausstattung
Ich habe die Maschine im Karton bekommen, außer dem Handbuch und natürlich dem Zusatzgriff war nichts dabei. Das Handbuch ist recht gut strukturiert, alle nötigen Warnhinweise sind enthalten. Gut finde ich, dass auch dem nicht versierten Heimwerker hier klar gemacht wird, dass er eine enorm starke Maschine in der Hand hält welche er unbedingt mit dem Handgriff verwenden muss. Ich finde daran keine Fehler, wer eine Maschine im Karton will soll sie bekommen, nicht mehr und nicht weniger – volle Punktzahl.
So Nebenbei (fließt nicht in die Bewertung ein): Mein Händler hatte vor kurzem auch einen Koffer von Eibenstock da, aufs schnelle hinsehen machte er einen guten Eindruck.
Testergebnis: 7 Punkte

Handhabung
Die Maschine wird mit 3,2kg angegeben, real muss man aber mit 4 kg (incl. längerem Kabel, evtl. großer Bohrer etc) rechnen. Für diese Leistungsklasse finde ich das Gewicht nicht zu hoch, man sollte die Maschine ohnehin in einer Position halten in der das Gewicht noch keine große Rolle spielt. Der Zusatzhandgriff ist ausreichend bemessen, man kann damit ordentlich gegenhalten. Das Gehäuse ist enorm stabil, bei mir hat sie schon so manchen Sturz auf felsigen Untergrund oder Betonboden mit ein paar Oberflächenschäden weggesteckt.
Generell liegt das Gerät gut in der Hand, ein wenig störend finde ich die Position des Drehrichtungsumschalters wobei man sich nach einer Stunde auch daran gewöhnt hat. Für Schnellspannfutterfetischisten ist die Maschine nichts, ich hatte zwar mal eins montiert aber bin schnell wieder auf das leichtere Zahnkranzfutter umgestiegen. Es handelt sich hier um eine Bohrmaschine und keinen Akkuschrauber, mit 2-3 Werkzeugen komme ich pro Tag aus. Eventuell wäre aber eine Verstauungs- bzw. Befestigungsmöglichkeit für den Schlüssel wünschenswert. Ansonsten hab ich keine Beschwerden, alles massiv und gut verarbeitet, 5 Punkte.
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Hier ist das Ergebnis vorprogrammiert: Die Eibenstock ist mit ihren 1150W und bis zu 100 Nm (Blockiermoment) eine Kampfsau der ersten Stunde. Ich habe damit bis jetzt noch jede Holzschraube angezogen bekommen und ein zu großer Bohrer wäre mir, zumindest in Holz, auch noch nicht untergekommen. Die 20mm in Stahl halte ich für mehr als realistisch, allerdings würde ich mir bei dieser Größe eher die Verwendung eines anderen Geräts überlegen da man den Anpressdruck beinahe nicht mehr aufbringen kann. Ab und an hat sie bei großen Schrauben (z.B. 10x400 ohne Vorbohren) in der Nähe von Ästen zu kämpfen, ich habe aber schon 8er Holzschrauben damit abgerissen bevor sie Maschine aufgegeben hat. In diesem Durchmesserbereich muss ab und zu vorgebohrt werden auch wenn die Maschine es 100 mal schaffen würde!
Da sie aber wirklich hält was sie verspricht gibt es von mir 7 Punkte.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
An der Verpackung war nichts Überflüssiges zu finden, die Polsterung wurde auf das Nötige reduziert. Dass eine Bohrmaschine nicht flüsterleise sein kann ist mir klar, ich empfinde sie aber nicht als übermäßig laut. Man muss sich allerdings kurz an die hohe Übersetzung, also den schnell drehenden Motor mit langsam laufendem Werkzeug, gewöhnen wobei ich das nicht negativ werten kann.
Was mir nicht so ganz gefällt sind die Garantiebestimmungen. Eibenstock gibt an, dass bei gewerblicher Verwendung ein Jahr Gewährleistung gegeben wird welche noch um ein Jahr Garantie (?) verlängert werden kann. Für mich macht der Text auf der Homepage keinen Sinn zumal ich kein gewerblicher Anwender bin, deshalb nur fünf Punkte.
Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Was man bezahlt bekommt man auch, im Vergleich zum Wettbewerb sehr gut
Testergebnis: 7 Punkte


Ausgefallen?
Ja, hab sie einmal ausgeliehen und sie wurde überfahren. Eibenstock hat den Spatengriff schnell und unkompliziert getauscht, in wenigen Tagen war die Gute wieder bei mir, ein Lob an den Service!

Besondere Kritikpunkte
keine

Positiv aufgefallen
Qualität und Leistung 1a

Verbesserungsvorschläge
Bitte klarere Garantie/Gewährleistungsbedingungen schaffen (auch für den Privatmann!)

Mein Testurteil
Kompaktes Beast, ideal für jeden der große Holzschrauben verarbeitet und dicke Löcher bohren muss. Eine meiner besten Maschinen und ich würde sie mir jederzeit selbst kaufen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 7 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 7 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,3 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
Thema: Eibenstock EHB 16/1.4 S R/L Bohrmaschine
Zurück
Oben