Woodstar WG8 Nassschleifmaschine

Diskutiere Woodstar WG8 Nassschleifmaschine im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Woodstar WG8 Nassschleifmaschine – Wann angeschafft? Februar/März 2010 – Wo gekauft? ebay-baumarktdiscount – Neu/gebraucht? neu – bezahlter...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
– Woodstar WG8 Nassschleifmaschine
– Wann angeschafft? Februar/März 2010
– Wo gekauft? ebay-baumarktdiscount
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 85 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät keine Angabe gefunden

Ausstattung
Das Gerät wird mit dem Aufbau, Stein, Wasserwanne, einer Winkellehre sowie zwei Schärfvorrichtungen für Hobeleisen/Stechbeitel bzw. Messer, Polierpaste für die Abziehscheibe sowie einem schwer verständlichem Handbuch geliefert. Die Winkellehre ist mir suspekt da man den Steindurchmesser nicht anpassen kann, die Schärfvorrichtungen aber okay.
Hervorzuheben ist die Kompatibilität mit Tormek-Zubehör, ich habe mir das Heim- und Hauspaket sowie den Steinpräparierer und die Diamant-Abziehvorrichtung von Tormek dazugekauft (fließt hier nicht in die Noten ein, wollte ich aber erwähnen).
Testergebnis: 4 Punkte

Handhabung
Die Handhabung der Maschine ist ähnlich einer Tormek, also wirklich einfach. Man kann das Werkzeug dank Wasserbad nicht ausglühen, wenn man weiß wie bekommt man auch recht scharfe Schleifergebnisse im richtigen Winkel hin. Hier ist aber für den Laien das schlechte Handbuch ein Problem, man muss sich im Zeitalter des Internets an anderer Stelle informieren. Was mir enorm fehlt ist eine Feineinstellung für den Winkel, ich habe mir sowas aus einer M12er Mutter gebastelt indem ich einfach ein Gewinde auf eine der beiden Stangen des Aufbaus geschnitten habe.
Störend ist die geringe Nutzbarkeit des Steins, unter Durchmesser 170 muss man ihn wohl oder übel wegwerfen und wechseln da das Gehäuse viel zu hoch gebaut wurde.
Testergebnis: 3 Punkte

Leistung
Die Maschine ist ausreichend motorisiert und die Ergebnisse werden in der Regel gut. Mit einem Kochmesser kann man sich nach dem Schliff rasieren, mit anderen Werkzeugen ist das nicht möglich. Hinter einer Tormek hinkt das ganze System durch den Stein hinterher, er hat immer die gleiche Körnung und man kann so keinen ordentlichen Feinschliff erzeugen. Von mir aus könnte auch die Drehzahl eine Spur höher sein. Der Motor besitzt eine Einschaltdauer von 40%, ich betreibe ihn aber bewusst länger und hatte bisher keine Probleme.
Testergebnis: 4 Punkte

Umwelt
Dreck und Schmutz halten sich in Grenzen, auch Lärm macht die Maschine nicht viel. Entsorgungshinweise finde ich allerdings keine.
Testergebnis: 4 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
In Ordnung.
Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Stein könnte besser nutzbar sein

Positiv aufgefallen
-

Verbesserungsvorschläge
Gehäuse flacher machen, Feineinstellung mitliefern

Mein Testurteil
Die Woodstar ist ein guter Mittelweg zwischen Preis und Leistung/Qualität, wer ab und an mal Messer, Scheren, Äxte, Stechbeitel usw. zu schärfen hat wird mit etwas Zubehör von Tormek zu ca. 200€ weniger glücklich, mit allen damit geschärften Werkzeugen kann man arbeiten. Wenn man allerdings perfekte Ergebnisse erwartet („Rasur mit dem Stechbeitel“) sollte man sich eher beim schwedischen Original umsehen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 4 Punkte 25 %
Handhabung: 3 Punkte 25 %
Leistung: 4 Punkte 25 %
Umwelt: 4 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 3,9 Punkte
Befriedigend ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍ ❍
 
Thema: Woodstar WG8 Nassschleifmaschine

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
6.952
Ralf47
R
S
Antworten
1
Aufrufe
12.353
bashy
B

Neueste Themen

Zurück
Oben