Tormek T7 Naßschleifmaschine

Diskutiere Tormek T7 Naßschleifmaschine im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Tormek T7 Naßschleifmaschine – Wann angeschafft? Januar 2011 – Wo gekauft? Hellwegcentrum Bremen – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis ca.500...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
– Tormek T7 Naßschleifmaschine
– Wann angeschafft? Januar 2011
– Wo gekauft? Hellwegcentrum Bremen
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis ca.500 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät nicht bekannt

Ausstattung
Die Hauptwelle besteht aus Edelstahl und die Schleifsteine können per Ezy-Lock "Schnellspannmutter" ohne Werkzeuggewechselt werden.Der Motor(200W 90U/min) ist, laut Tormek, für Dauerbetrieb ausgelegt! Das Tormek T7 Paket beinhaltet:
Die Führung für die Vorrichtungen mit Feinverstellung
SE-76 Vorrichtung für gerade Schneiden
TT-50 - Dreh und Abrichtwerkzeug
SP-650 Steinpräparier
WM-200 Winkellehre
PA-70 Abziehpaste
HB-10 Handbuch
DVD-1 Tormek DVD
Verbreiterung für den Wasserbehälter wenn lange Werkzeuge geschliffen werden.
Auf der anderen Seite der Hauptwelle befindet sich eine Abziehscheibe aus Leder



Testergebnis: 7 Punkte

Handhabung
Die Handhabung der Maschine ist recht einfach. Mit der beiliegenden Lehre kann der Winkel an der Schneide ermittelt werden und jeder beliebige Winkel auch an der Führung eingestellt werden. Man kann schnell und einfach schleifen da der Winkel durch die Führung gehalten wird und man somit nicht das Geschick wie bei einem Abziehstein benötigt. Wenn die Scheibe mal uneben wird kann sie einfach mit dem Abrichtwerkzeug in Form gebracht werden. Mit dem Steinpräparierer wird der Schleifstein, durch einfaches aufdrücken der jeweiligen Seite, gröber und feiner gemacht (Vorschliff/Feinschliff) werden. Nach dem Feinschliff, gibt man Abziehpaste auf die Lederscheibe und kann die Klinge sehr fein abziehen.Im Zubehör gibt es eine große Auswahl an Werkzeughaltern für alle möglichen Anwendungen, auch ein recht teures für den Bohreranschliff.
Testergebnis: 7 Punkte

Leistung
Die Schleifergebnisse sind hervorragend! Auch der Motor ist sehr Kraftvoll und selbst wenn man es darauf anlegt und stark aufs Werkstück drückt wird der Motor nicht abgewürgt(Drehmoment am Stein ist mit 14,7Nm angegeben) Die Maschine läuft sehr leise und durch die langsame Drehzahl und die Wasserkühlung besteht keine Gefahr den Werkzeugstahl zu überhitzen! Der Motor ist laut Tormek für Dauerbetrieb ausgelegt (die kleinere T3 dagegen nicht)
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Es ensteht kein freier Staub, da dieser gleich vom Wasser gebunden wird, die Maschine läuft sehr leise(52dB) die Garantie beträgt 7 Jahre! Mir fällt nichts negatives ein.
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Die Tormek ist sehr teuer und es gibt weitaus günstigere Nachahmer Produkte die mit den Tormekvorrichtungen betrieben werden können. Deren Garatie ist aber geringer und sie sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt(jedenfalls geben sie das nicht an)
Testergebnis: 4 Punkte


Ausgefallen? nein

Besondere Kritikpunkte
keine

Positiv aufgefallen
Das einfache staubfreie und leise Schleifen.

Verbesserungsvorschläge
keine

Mein Testurteil
Ich liebe diese Maschine inzwischen. Sie hat dafür gesorgt das meine Küchenmesser und Werkzeuge immer scharf sind.Da sie so leise und staubfrei arbeitet könnte man sie auch im Wohbereich nutzen! Vielleicht wäre ich aber mit einer billigen Kopie genauso glücklich geworden.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 7 Punkte 25 %
Handhabung: 7 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 7 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 4 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,6 Punkte
Ausgezeichnet ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱
 
Thema: Tormek T7 Naßschleifmaschine

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
16.726
Alfred
Alfred
M
Antworten
16
Aufrufe
7.857
lachendindiekreissäge
L
Zurück
Oben