Festool Tauchsäge TS55-EBQ

Diskutiere Festool Tauchsäge TS55-EBQ im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Festool Tauchsäge TS55 EBQ – Wann angeschafft? 2009 – Wo gekauft? Hellwegcentrum Bremen – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis 541,45 Euro –...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
– Festool Tauchsäge TS55 EBQ
– Wann angeschafft? 2009
– Wo gekauft? Hellwegcentrum Bremen
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 541,45 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 541,45 Euro

Ausstattung
Die Säge wurde im Systainer zusammen mit dem HW Feinzahn-Sägeblatt W48 dem zusätzlichen Splitterschutz auf der Gegenseite der Schiene, zwei Führungsschienen plus Verbinder (damalige Aktion) und natürlich dem gewohnt guten Handbuch geliefert. Die Säge verfügt über einen Spaltkeil(Flipkeil), den bis auf DeWalt kein Hersteller mehr in Tauchsägen bietet! Sie hat außerdem eine Drehzahlregelung mit Konstant Elektronik.


Testergebnis: 7 Punkte

Handhabung
Die Säge gleitet leicht über die Schiene und liefert zusammen mit dem montierten Blatt perfekt saubere Schnitte! Es ist durch die Führungsschiene möglich sehr genaue Zuschnitte durchzuführen. Durch die Drehzahlregelung läßt sich die Säge an fast jedes Material anpaßen. Im Zubehör ist eine große Anzahl an Schienenzubehör erhältlich, z.B. ein Paralellanschlag mit dem es möglich ist (sehr schnell)beliebig viele Schnitte in absolut gleicher Breite zu erledigen. Das ist z.B.sehr praktisch im Möbelbau.
Testergebnis: 7 Punkte

Leistung
Ich bin mit der Leistung noch an keine Grenzen gestoßen! Weder Schnitttiefe noch Durchzug waren je zu knapp für mich. Wer mehr als die 55mm braucht kann die große Schwester TS75 wählen.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Die Maschine wird in Deutschland hergestellt und hat dadurch keine unötigen Wege zu mir gemacht.Die Schienen sind in Karton verpackt der Systainer hatte keine Zusatzverpackung
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Man kann sicher auch für weniger Geld eine Tauchsäge kaufen, aber eine in Deutschland hergestellte, mit Flipkeil und zwei 1400mm Schienen gibt es von keinen anderen Herstellerfür das Geld! Ich finde den Preis angemeßen besonders wenn man die überdurchnittlichen Garantieleistungen wie Ersatz des Gerätes bei Diebstahl mit einrechnet!
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
keine

Positiv aufgefallen
Die guten Ausbaumöglichkeiten des Schienensystems

Verbesserungsvorschläge
Eine Schnitttiefenanzeige die sich auf verwendung mit und ohne Schiene anpassen läßt.

Mein Testurteil
Die TS55 ist für mich eine rundum gelungene Säge die mir als Tischkreissägenersatz aus Platzmangel schon wertvolle Dienste geleistet hat. Ich kann diese Säge mit besten Gewissen empfehlen, gerade weil andere inzwischen auf den Spaltkeil verzichten.
Mein Testergebnis

Ausstattung: 7 Punkte 25 %
Handhabung: 7 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 7 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,9 Punkte
Ausgezeichnet ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱
 
Was ich im Testbericht vermisse: Wann nutzt du die Elektronik? Ich vermisse sie ja an meiner TS 55 Q überhaupt nicht...
 
Die Frage kannst Du per PN stellen oder einen thread im Elektrowerkzeug-Forum dafür aufmachen. Hier ist kein Diskussionsforum, das weisst Du auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Festool Tauchsäge TS55-EBQ

Ähnliche Themen

Zurück
Oben