Makita BHP454 Akku-Schlagbohrschrauber

Diskutiere Makita BHP454 Akku-Schlagbohrschrauber im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Makita BHP454 Akku-Schlagbohrschrauber – Wann angeschafft? September 2010 – Wo gekauft? Geschenk – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis Geschenk...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
– Makita BHP454 Akku-Schlagbohrschrauber
– Wann angeschafft? September 2010
– Wo gekauft? Geschenk
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Geschenk
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 504,46 Euro

Ausstattung
Die BHP454 wird in einem wertigen Koffer mit Deckelfach für Kleinteile geliefert. Es sind zwei 3,0Ah Akkus, ein Schnelllader (22min für 3,0Ah Akku) der am Ladeende eine wählbare Melodie spielt, Zusatzhandgriff und eine Bedienungsanleitung dabei. Die BHP454 verfügt über ein Metallbohrfutter das wie ein Röhm aussieht aber keine Markenkennzeichnung besitzt. Die Maschine besitzt zwei LED die aber leider durchs Futter abgeschattet werden.Es fehlen leider Absicherungen gegen Überlastung und Überhitzung an der Maschine, es sollte also aufgepasst werden wenn die Drehzahl stark abfällt, denn dann fehlt die Kühlung und der Motor kann Schaden nehmen!
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Die Maschine ist relativ schwer und ist etwas Kopflastig! Die Umschaltung vom Schraubbetrieb mit Drehmomentbegrenzung in den Bohr bzw. Schlagbohrmodus erfolgt über einen Wahlhebel. das gefällt mir sehr gut da das eingestellte Drehmoment erhalten bleibt. Weniger gut gefällt mir das Futter da es immer wieder durch den Spindelstop (rechtslauf) aufgeschlagen wird. Das ist anscheinend ein Serienproblem da es auch von anderen Nutzern(alle Makitamodelle mit dem Futter) bestätigt wurde! Ich gebe aufgrund dieses Problems nur 3 Punkte!
Testergebnis: 3 Punkte

Leistung
Die BHP454 ist eine sehr Leistungsstarke Maschine, ich habe mal zu Testzwecken einen12x240mm Schlüsselschraube nach DIN571,ohne Vorbihren, in ein Stück Leimbinderfichte eingedreht und am Ende schauten noch 108mm herraus! Ein weiterdrehen mit dem Drehmomentschlüssel(Gedore mit Prüfzertifikat) ergab ein erreichtes Drehmoment von 34Nm weich! Angegeben ist die Maschine mit Schrauben bis 10x180mm! Hab auch mal die Stromaufnahme und gleichzeitig die Spannung gemeßen, über 750W Leistungsaufnahme sind schon nicht schlecht!
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Das Ladegerät ist mit dem Energiestar gekennzeichet. Mir fällt nichts negatives auf.
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Insgesamt empfinde ich den Preis fürs Gebotene zu hoch!
Testergebnis: 3 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
Das Bohrfutter sollte durch ein anderes ersetzt werden! Die Maschine sollte bei Überlast abschalten.

Positiv aufgefallen
Sehr Kräftiger Schrauber mit kurzer Akkuladedauer!

Verbesserungsvorschläge
Ein vernünftiges Futterr und eine Überlastsicherung verbauen. Die LEDS sollten lieber unten beim Akku sitzen dann würden sie nicht durchs Futter abgeschattet werden.

Mein Testurteil
Im Prinzip kein schlechter Schrauber aber Verarbeitung paßt nicht zu einem Gerät dieser Preisklasse! Bohrfutter ist Mist und Überlastsicherung fehlt. Das Laden geht erfreulich schnell und bis jetzt hatte ich noch keine Schraube die zu groß war, wenn man von der Testschraube absieht.
Mein Testergebnis

Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 3 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 7 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 3 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 4,9 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍

 
Thema: Makita BHP454 Akku-Schlagbohrschrauber

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
47
Aufrufe
6.756
HeikoB
HeikoB
C
Antworten
9
Aufrufe
808
Charly60
C
R
Antworten
9
Aufrufe
1.068
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben