Tornador GUN Z-010

Diskutiere Tornador GUN Z-010 im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tornador GUN Z-010 – Wann angeschafft? 2006 – Wo gekauft? Ebay – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis 120€ mit verstärkter Metalldüse –...
S

schrauberman

Registriert
17.12.2010
Beiträge
301
Tornador GUN Z-010
– Wann angeschafft? 2006
– Wo gekauft? Ebay
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 120€ mit verstärkter Metalldüse
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät k.A.

Funktionsprinzip
Die Tornador GUN wie auch alle anderen Tornador Geräte werden mit Druckluft betrieben. Ich betreibe ihn mit einen kleinen 24 Liter Kompressor. Es wäre aber besser, wenn man mindestens 50-100Liter hat, da man merkt, dass bei längerer Laufzeit die Leistung nachlässt.
Durch den vorhandenen Saugbecher wird die Luft + DestiliertesWasser sowie die Reinigungsflüssigkeit sehr fein zerstäubt und verwirbelt. Man sieht das vorne an der Düse recht schön, dass diese eine kreisförmige Bewegung macht. Wie halt ein Tornado/Dreckfräse. Dadurch werden die Schmutzpartikel herausgelöst und man kann mit einen weichen Lappen den Schmutz abwischen.


Ausstattung:

Zum Lieferumfang gehören eine Kunststoffdüse, ein Saugbecher die Pistole sowie ein Verschluss, damit man den Saugbecher verschließen kann. Die Qualität der verbauten Teile ist sehr gut. Verpackt ist der Tornador GUN in einer Katonverpackung
Testergebnis: 7 Punkte

Handhabung
Der Tornador GUN ist ansich ein sehr leichtes Gerät. Schwer ist eigentlich nur die Reinigungsflüssigkeit und das dest. Wasser. Der Griff für das Abschalten der Reinigungsflüssigkeit sowie der Betätigungshebel sind gut angebracht und sind stabil.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung:
Die Leistung kommt auf den vorhandenen Druckluftkompressor darauf an. Ansonsten bekommt man eigentlich jeden Schmutz, egal ob in Autositzen, Motordämmatten, Fahrzeugteppich oder Spalten/Ritzen gelöst. Auch für die Felgenreinigung eignet er sich.
Testergebnis: 7 Punkte


Umwelt:

Verpackt war das Gerät ganz normal in einer Kartonverpackung.
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Für den genannten Preis bekommt man eine Tornador GUN sowie in meinen Fall die verstärke Ausführung mit Trompete/Trichter. Diese hat weniger Verschleiß, da diese zum Teil einen Edelstahleinsatz hat. Da sich in der Trompete auch Dreck aufsammelt wirkt dies zudem verschleißfördernd. Die Düse ist davon weniger betroffen.
Testergebnis: 5 Punkte

Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte:
Besonders Kritikpunkte gibt es meiner Meinung nach nicht....man hätte eventuell den Saugbecher höher machen können, damit man das Gerät auch mit angeschlossener Druckluft hinstellen kann, ohne dass das Gerät zur Seite kippt

Positiv aufgefallen:
Vorallem die enorme Reinigungswirkung, dank des Tornador Effekt ist beachtlich.Was man früher mühevoll mit der Hand und einen nassen Lappen gereinigt hat, macht man heute mit dem Tornador GUN. Anschließend geht man mit einem trockenen Lappen drüber, somit wischt man den Dreck ab, fertig. Eine gigantische Zeiteinsparung


Verbesserungsvorschläge:
siehe besondere Kritikpunkte


Mein Testurteil:
...mit ein Gerät, was man meiner Meinung unbedingt zu einer Autoreinigung braucht.
Da es einfach sehr viel Zeit einspart und ein sehr gutes Arbeitsergebnis hinterlässt(schlieren gehören dank des dest. Wassers der Vergangenheit an). Auch braucht man ca. 1/8 des Wassers, was man mit der konventionellen Methode benötigt. Auch können sehr schwer zugängliche Stellen mühelos gereinigt werden..........

Mein Testergebnis
Ausstattung: 7 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,4 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
Thema: Tornador GUN Z-010
Zurück
Oben