Bosch GSS 140A Schwingschleifer

Diskutiere Bosch GSS 140A Schwingschleifer im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Bosch GSS 140A – Wann angeschafft? Juli 2011 – Wo gekauft? Hellweg Centrum Bremen – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis 136,26 Euro –...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
– Bosch GSS 140A
– Wann angeschafft? Juli 2011
– Wo gekauft? Hellweg Centrum Bremen
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 136,26 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 148,75 Euro

Ausstattung
Mit dabei sind eine Microfilterbox für die Eigenabsaugung, zwei Schleifpapiere gelocht (einmal Klett und eins ohne fürs aufspannen), ein "Locher" für Papier von der Rolle und ein Bosch "Ballonkoffer". Dieser ist wirklich schlecht und nimmt unötig viel Platz ein, er fällt beinahe unter Verpackungsmüll ! Dem Schleifer selbst fehlt eine Drehzahlregelung und er kennt nur ein oder aus.Der Adapter für Fremdabsaugung muß seperat gekauft werden.
Testergebnis: 4 Punkte

Handhabung
Der Schleifer liegt ganz gut in der Hand und das System der Spannbügel für Rollenware gefällt mir gut, das Papier liegt wirklich straff auf der Platte! Es fehlt eine Drehzahlregelung. Das Lochen mit dem beigefgten Locher geht sehr einfach, die Absaugleisstung der Eigenabsaugung würde ich als ausreichend bezeichnen ,Microfilterbox ist aber nur für kleinere Schleifarbeiten zu gebrauchen(für große Sachen nimmt man aber wohl nen anderen Schleifer), Die Fremdabsaugung konnte ich nicht testen weil der Adapter nicht dabei ist. Die Vibrationen sind so hoch das bei längeren schleifen die Hände kribbeln.Kabellänge ist mit 4m schön lang.
Testergebnis: 4 Punkte

Leistung
Der GSS 140A hat 160W und eine Platte von113x105mm die sich in einem Schwingkreis von 1,6mm bewegt. Der Schleifer ist für kleine Arbeiten (ich schleif damit Ecken in die der Exzenter nicht kommt) gut zu gebrauchen für Große Sachen gibt es andere Geräte.
Testergebnis: 4 Punkte

Umwelt
Schlechter Koffer den viele wohl ersetzen und wegschmeißen werden! Schade um die Rohstoffe. Ansonsten durchnittlich.
Testergebnis: 3 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Preis ist im vergleich mit der Konkurenz gleich auf ein Pluspunkt ist das Spannsystem mit dem sich günstige Rollenpapiere gut aufspannen lassen.
Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
Besserer Koffer oder alternativ in Karton wäre angebracht! Vibrationen könnten geringer sein, Drehzahlregelung fehlt

Positiv aufgefallen
Spannsystem für Rollenware funktioniert sehr gut!

Verbesserungsvorschläge
Siehe Kritikpunkte

Mein Testurteil
Der GSS 140A ist ein solider Schwingschleifer der gut für Rollenware geeignet ist.
Mein Testergebnis
Ausstattung: 4 Punkte 25%
Handhabung: 4 Punkte 25%
Leistung: 4 Punkte 25%
Umwelt: 3 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 4,1 Punkte
Befriedigend ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍ ❍
 
Thema: Bosch GSS 140A Schwingschleifer

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
9.435
Brandmeister
B
B
Antworten
1
Aufrufe
2.459
Brandmeister
B
D
Antworten
10
Aufrufe
4.160
ChristianA
C
M
Antworten
10
Aufrufe
5.568
ratzfatzab
R
Zurück
Oben