Ben Royal WIG TIG 200 Puls Schweißgerät

Diskutiere Ben Royal WIG TIG 200 Puls Schweißgerät im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Ben Royal / Stahlwerk WIG TIG 200 Puls Schweißgerät – Wann angeschafft? Mitte Dezember 2010 – Wo gekauft? ebay, benroyal – Neu/gebraucht? neu –...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
– Ben Royal / Stahlwerk WIG TIG 200 Puls Schweißgerät
– Wann angeschafft? Mitte Dezember 2010
– Wo gekauft? ebay, benroyal
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 250 Euro (Auktion)
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 429 Euro (Sofortkauf)

Ausstattung
Das Gerät wird mit dem WIG-Brenner bzw. Schlauchpaket (WP 26), Elektrodenzange, Masseklemme, Drahtbürste, einem Handschirm und einem kleinen Zubehörset (eine WIG-Nadel, Gasdüse, Spannzange und Spannzangengehäuse) und Handbuch im Karton geliefert.
Generell finde ich die Ausstattung okay, hervorheben möchte ich die Qualität des Schlauchpakets. Auch wenn dieses nicht Made in Germany ist wurde es sehr gut gemacht und in dieser Preisklasse lässt sich auch wirklich nicht meckern, andere montieren ihre Schalter mit Kabelbindern. Durch das Kugelgelenk ist er auch nicht so steif, man kann damit genauso gut arbeiten wie mit Markenware. Die Kabellängen sind ausreichend, bei mir wurde ein 5m WIG-Paket sowie die Elektrodenzange und Masseklemme mit jeweils 3m Kabel geliefert. Für die Werkstatt reicht mir das völlig, länger sollte es keinesfalls sein da man sonst nur Gewirr bekommt. Momentan wirbt Ben Royal mit 8m Schlauchpaket, mir wäre das zu lang aber eventuell passt es jemand anderem besser (fließt aber nicht in die Bewertung ein, nur so nebenbei).
Nicht zufrieden bin ich mit dem Handbuch, hier wird erstens zu wenig auf die Sicherheit eingegangen und zweitens ist es eher eine enorm kurze Anleitung zum Schweißen. Die für den Anfänger nützlichen Informationen könnten auch aus dem Internet (Stichwort WIG-Fibel) bezogen werden, dafür sollte die Sicherheit und das Gerät im Vordergrund stehen. Viele werden sich wegen der vielen Knöpfe und Potis am Gerät verwirrt fühlen, das Handbuch macht die Sache nicht viel besser.
Unterm Strich bin ich aber zufrieden und kann gutem Gewissens fünf Punkte geben.
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Nachdem man alle Kabel sowie die Gasversorgung angeschlossen hat geht es erstmal ans einstellen. Die korrekten Schweißparameter bei einem WIG-Gerät zu finden ist nicht immer ganz einfach, bei diesem Gerät geht es nicht besser oder schlechter als bei anderen. Wer viele Einstellmöglichkeiten hat muss eben auch mit vielen Knöpfen rechnen, es ist aber nichts Überflüssiges dran. Was mit stört ist die Tatsache, dass man den Schweißstrom beim WIG-Schweißen nur bei gezündetem Lichtbogen einstellen kann (Istwert). Ansonsten muss man wie bei jedem WIG-Gerät etwas herumprobieren bis man die ideale Einstellung gefunden hat, hier kann man am Gerät nichts aussetzen. Eventuell wäre es wünschenswert die Beschriftungen so anzubringen, dass man das Gerät auf den Boden stellen und trotzdem sitzend die einzelnen Zuständigkeiten ablesen kann.
Ansonsten gibt’s bei der Handhabung nicht viel zu sagen, die Stecker von Massekabel und E-Hand-Zange bzw. deren Kabel sind Dinse, das Schlauchpaket ist kein Exot, man bekommt alles nach… da ich schon viel schlimmeres von viel teureren Geräten gewohnt bin 6 Punkte.
Übrigens: Die HF-Zündung funktioniert sehr gut, wer WIG schweißen möchte sollte nicht drauf verzichten und hier sparen!
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Eine gute Frage was ich hier schreiben soll. Das Gerät schweißt halt, bei der Arbeitsgeschwindigkeit kann man ohnehin nicht aus. Kurz und knapp: Es tut was es soll und hält die von Ben Royal angegebenen Betriebswerte ein, 7 Punkte.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Das Gerät wurde mit einer normalen Menge Styropor gepolstert geliefert, ohne Polsterung kommt man einfach nicht aus. Positiv anzumerken ist, dass das von mir bestellte Zubehör in den gleichen Karton gepackt wurde und nicht übertrieben verpackt war. Die „Garantie“ beschränkt sich wohl auf die gesetzliche Gewährleistung, hier finde ich leider keine Angaben. Unterm Strich für mich fünf Punkte.
Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Ich habe 250€ in einer Auktion für das Gerät gezahlt und kann damit arbeiten wie mit einem 1500€ teurem. 7 Punkte.
Testergebnis: 7 Punkte


Ausgefallen?
ja, der 7-polige Stecker der Steuerleitung hat sich gerätseitig mal gelöst, war aber kein Garantiefall. Einfach aufgeschraubt und neu festgemacht, kein Drama.

Besondere Kritikpunkte
Keine

Positiv aufgefallen
Preis-/Leistung, guter Service (Lieferschwierigkeiten beim mitbestellten Druckminderer wurden mir im Vorhinein mitgeteilt)

Verbesserungsvorschläge
Ein besseres Handbuch wäre für den Anfänger wünschenswert

Mein Testurteil
Chinakracher der arbeitet wie ein deutsches Markengerät, bin wirklich positiv überrascht worden und würde mir so ein Gerät jederzeit wieder kaufen. Der Anfänger sollte sich aber im Internet über die einzelnen Schweißparameter und Arbeitstechniken informieren, kaufen und losschweißen wie der Profi funktioniert nicht so wie es von Ben Royal angegeben wird.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 7 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,1 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
Thema: Ben Royal WIG TIG 200 Puls Schweißgerät

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.450
malocher
M
W
Antworten
1
Aufrufe
436
Dieter K
Dieter K
K
Antworten
0
Aufrufe
1.576
kadett1979
K
Zurück
Oben