Mirka CEROS 625cv Exzenterschleifer

Diskutiere Mirka CEROS 625cv Exzenterschleifer im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Mirka CEROS 625CV Exzenterschleifer – Wann angeschafft? Juli 2011 – Wo gekauft? Fachhandel – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis 330 Euro –...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
– Mirka CEROS 625CV Exzenterschleifer
– Wann angeschafft? Juli 2011
– Wo gekauft? Fachhandel
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 330 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 399 Euro

Ausstattung
Mir wurde das Gerät im Systainer verkauft dieser ist aber eigentlich zur Zeit nur bei den Modellen mit 5mm Schwingkreis erhältlich (dann 429€ Listenpreis) deswegen werte ich diesen nicht! Es ist eine Schutzauflage(ein Klettzwischenstück um den Klett des Tellers zu schonen), Anleitung + Einführungs DVD und ein Schlauchadapter dabei
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Hier ist die große Stärke des Geräts! Es wiegt 920gr mit dem 150er Teller, die Vibrationen sind äußerst gering 2,71m/s² und es ist sehr leise (67,8dB Schalldruck)! Es ist für Einhandführung ausgelegt und da es sehr flach baut ist die Kontrolle über das Schleifmittel fast wie bei einem Schleifklotz und besser als alles was ich bis jetzt in die Finger bekommen habe!
Testergebnis: 7 Punkte

Leistung
Der Ceros hat einen bürstenlosen 400w Motor, der laut Hersteller, durch den besseren Wirkungsgrad, die gleiche Abgabeleistung wie ein 500w standard Motor bringt. Da alle Modelle den gleichen Motor besitzen ist der Ceros 625, für seinen Schwingkreis von 2,5mm, übermotorisiert! Da er aber trotzdem nur 920gr wiegt ist das egal. Das Schliffbild ist sehr gut! Der Motor läuft mit 22V in der Schutzklasse drei und in den Mirka Videos sieht man den CEROS beim Nassschliff eines Autolacks. Sowas kenne ich von keinem anderen elektrischen Schleifer! Die Absaugung ist zusammen mit Abranet perfekt!
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Hier gäbe es zu bemängeln das man den CEROS nur komplett mit Trafo kaufen kann, hier wäre ein Soloverkauf besser für Umwelt und Geldbeutel! Der geringe Strombedarf des bürstenlosen Motors fällt wieder weg weil 400w (500w) für die kleinen Schwingkreise übertrieben sind.
Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Wenn man den alleinstellungs Status (bürsteloser Motor, sehr leise, Nasschlifftauglich(?), Gewicht) sieht ist der Preis durchaus angemessen!
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
Es muß immer der Trafo mit erworben werden! Soloverkauf der Maschine würden Umwelt und Geldbeutel freuen!

Positiv aufgefallen
Es gibt für mich keinen Exzenterschleifer mit besseren Handling!

Verbesserungsvorschläge
Solomaschinen ohne Trafo verkaufen. Schwingschleifer auf Basis des CEROS herrausbringen.

Mein Testurteil
Der zur Zeit beste Exzenterschleifer auf dem Markt!
Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 7 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,2 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
Wenn man den alleinstellungs Status (bürsteloser Motor, sehr leise, Nasschlifftauglich(?), Gewicht) sieht ist der Preis durchaus angemessen!

Kleiner Einspruch:
Mirka ist mir seit langer Zeit als Schleifmittelproduzent bekannt.
Hatte mich dann mal auf der Mirka Seite umgesehen.
Die haben ja einige Maschinen im Programm. Darunter auch Maschinen von FLEX.
Bei weiterer Suche nach Maschinenherstellern, bezw. wer das Gerät evtl. für Mirka herstellt, bin ich im Netz auch auf dieses hier gestossen. Das Patent ist auf B+D eingetragen. Die gleiche Maschine wird auch von DeWalt angeboten.

http://www.portercable.com/AboutUs/News.aspx?BlockID=c55f940f-a45c-4d9e-9bf5-ef41d60a0a03
Die Mirka Maschine wird ja mit Netzteil (von 90 - 240 Eingangsspannung) angeboten.
Da lohnt dann sicherlich auch ein Blick über den Teich.

Da sind Angebote um 400,00US$ zu finden.
 
Aber das ist doch eine 110V maschine ohne Trafo? Gewicht, Vibrationen und Lautstärke?

Das mit dem Überseeeinkauf ist richtig! Der Netzstecker zum Trafo entspricht denen an Computernetzteilen ( kenne die Fachbezeichnung nicht), also egal wo auf der Welt gekauft den passenden Stecker kriegt man überall wo es Computer gibt :mrgreen:

Gruß Heiko
 
Aber das ist doch eine 110V maschine ohne Trafo? Gewicht, Vibrationen und Lautstärke?
Das ist schon richtig. Die gleiche Maschine gibts aber auch in "Postgelb" von DeWalt. Offensichtlich zur Zeit noch nur in USA etc. Amazon UK kennt das Gerät nicht.

Es ging mir lediglich um den Begriff "Alleinstellungsmerkmal"
 
Also bürstenlos gibts auch von anderen Herstellern, danke für die Info. War mir vorher nicht bekannt, aber denke den Satz kann ich trotzdem so stehen lassen, da der CEROS doch in seiner Gesamtheit einzigartig ist!

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
kannst du mir vielleicht sagen wie man die Absaugung anschließt?
Ich hab einen 35mm-Schlauch von Bosch/Starmix. Weichkonus runterschrauben und Schlauch in den Ceros schrauben? Oder verwendet Mirka vielleicht andere Schläuche?

Ich danke dir schon mal.
Gruß Martin
 
Moin,

ich habe einen 27mm Schlauch in die Aufnahme des CEROS geschraubt (Konus ab und die Windungen des Schlauchs einschrauben). Bei mir lag noch ein Adapter bei der auf der einen Seite ein geräteseitig passendes "Gewinde" hat und auf der anderen Seite die Tannenbaumform für Schaluchanschlüsse.
Dieser ging mir aber zu stramm in den Konus(Protool), deswegen habe ich direkt geschraubt.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

wo hast du den Schleifer eigentlich für diesen Preis gefunden?

Gruß,
Phil
 
Leute, hier geht es um Testberichte und nicht um allgemeine Nachfragen wie Fragen zum Preis, die heute schon veraltet sind. Bitte im passenden Unterforum oder per PN stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mirka CEROS 625cv Exzenterschleifer
Zurück
Oben