Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S

Diskutiere Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S – Wann angeschafft? Werkzeug-news.de-Testaktion – Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion –...
U

Uwe Kirstein

Registriert
11.05.2011
Beiträge
3
Wohnort/Region
Bruchsal
– Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S
– Wann angeschafft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 427,21€

Ausstattung
Der Lieferumfang besteht aus dem Akku Schlagbohrschrauber, 2 Akkus, dem Ladegerät und der Bedienungsanleitung, zusammen untergebracht in einem stabilen Koffer mit Kunststoffschnappverschlüssen.. Sonstiges Zubehör ist nicht dabei. Die Bedienungsanleitung (mehrsprachig) und die Garantiebedingungen liegen bei. Der Transportkoffer scheint mir belastbar zu sein. Die Lebenszeit des Transportkoffers wird man aber nur in der Alltagstauglichkeit / Baustelle auf längere Sicht herausfinden.

Testergebnis: 4 Punkte


Handhabung
Dieses Gerät ist in seiner Größe handlich, leicht und griffig.
Die Bedienung ist kinderleicht. Das Bohrfutter reicht bis auf einen Spanndurchmesser von 13mm. Selbst die Akkus sind kompakt ausgeführt und aufgrund einer Schiebetechnik sicher zu wechseln. Den Spindelschnellstop finde ich persönlich sehr gut. Die manuelle Zuschaltung der LED Leuchte zur Ausleuchtung der Arbeitsumgebung finde ich persönlich etwas umständlich. Man kann aber damit leben, da man die Ausleuchtung auch nur gelegentlich benötigt. Den Befestigungshaken am Akkuschrauber kann man von links nach rechts wechseln, oder man kann den Haken ganz entfernen.

Testergebnis: 6 Punkte


Leistung
120mm Spaxsschrauben / Holzschrauben mit Torx 30 Aufnahmekopf habe ich mit dem ersten Gang in Kanthölzer versenkt . Die Kraft des Akkuschraubers ist völlig aussreichend. Das große Bohrfutter mit 13mm Durchmesser ist sehr gut. Mit einem 10mm Steinbohrer habe ich 2 Löcher in eine Betonplatte gebohrt. Logischerweise ist das mit einem Pneumatik- Bohrhammer nicht zu vergleichen. Für gelegentliche Notfallbohrungen wenn nichts anderes zur Hand ,ist die Schlagbohrfunktion aber sehr nützlich.Die 14,4V Akkus sind mit 4 Panasonic CGR26650B Zellen bestückt. Das Datenblatt habe ich beigefügt. Die Preise für die Ersatzakkus wären noch zu hoch. Ersatzakku 14,4V 3,1Ah ca: 140.- 14,4V 1,65Ah (klein) ca: 90.-

Testergebnis: 6 Punkte


Umwelt
Das Laufgeräusch ist normal. Das Gehäuse ist gut mit einem Lappen zu reinigen. Den plötzlichen Motorstopp finden manche Benutzer als störend.

Testergebnis: 4 Punkte


Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Panasonic EY 7940LR2S könnte preiswerter sein.

Testergebnis: 4 Punkte


Ausgefallen?
Bei meinen Tests gab es keine Ausfallerscheinungen.


Besondere Kritikpunkte
Der VK- Preiss sollte günstiger sein. Die allgemeine Qualität finde ich aber sehr gut.


Positiv aufgefallen
Die Verarbeitungsqualität der verwendeten Materialien finde ich sehr gut.


Verbesserungsvorschläge
Einhandbedienung von der integrierten LED Leuchte.


Mein Testurteil
Qualitativ hochwertiger Akku-Schlagbohrschrauber.








Mein Testergebnis
Ausstattung: 4 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 4 Punkte 10 %
Preis/Preis-Leistung: 4 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
Henniee: Ergebnisrechner benutzt um Wertung in Sternchen darzustellen...und Beitrag (Datenblatt) als Anhang.

Anhang:
Datenblatt zu Panasonic CGR 26650B

Verwendete Akkuzellen von Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S



 
– Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S
– Wann angeschafft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 427,21 Euro

Ausstattung
Im Lieferumfang enthalten sind, der Akku Schlagbohrschrauber, 2 Akkus mit je 3,1 Ah, dem Ladegerät EY0L81, 2 Abdeckungen für die Kontakte der Akkus, Bedienungsanleitung in 10 Sprachen, Garantiebedingungen und diverse Infos über das IP Konzept und was sich dahinter verbirgt. Alles zusammen in einem Kunststoffkoffer mit Kunststoffverschlüssen, in dem noch genügend Platz für Bohrer oder ähnlichem Zubehör ist. Auf weiteres, in meinen Augen auch unnötiges Zubehör wurde verzichtet, was in meinen Augen kein Problem darstellt, da das benötigte Zubehör in entsprechender Qualität ohnehin bei mir zumindest vorhanden ist.
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Das Gerät liegt sehr gut in der Hand (Handschuhgröße 10) und ist dank der Gummierung sehr griffig. Die Größe und Gewicht sind vergleichbar mit Geräten der Mitbewerber. Das Gerät ist sehr gut ausbalanciert und steht auch mit größeren Bohrern sicher. Die Schalter für rechts/links und die Gangwahl, schalten leicht und rasten sehr sauber ein. Gerade der rechts/links Schalter hat die richtige länge um nicht versehentlich verstellt zu werden. Das Bohrfutter, welches bis 13mm reicht, spannt sauber und fest und lässt sich dennoch leicht öffen. Die Drehzahlreglung ist für meine Hände genau richtig. Nicht zu schwer und nicht zu leicht zu betätigen und dadurch sehr gut regelbar. Das ausschließlich manuell zu zuschaltende Licht für die Ausleuchtung der Bohr/Schraubstelle ist gewöhungs bedürftig, leuchtet aber sehr gut den Bereich aus, der auch wirklich Licht brauch. Die Akkus lassen sich sehr leicht wechseln, was ich von anderen Herstellen leider anders kenne. Hätte der Haken für die Befestigung des Gerätes am Gürtel eine Werkzeuglose Wechsel/entfern Lösung, wäre das Gerät nahezu perfekt.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Ich habe auf Massenverschraubungen von Spaxschrauben verzichtet, da es mir recht egal ist ob das Gerät nun 8 Schrauben mehr oder 4 Schrauben weniger eindrehen kann als die Mitbewerber. Alle Verschraubungen die ich im Rahmen der Spezifikation des Gerätes getestet habe, haben problemlos und schnell funktioniert. Gerade beim eindrehen von Spax Schrauben der kleineren Größen neigt man schnell dazu dieses im 2ten Gang zu erledigen, da das Gerät recht kraftvoll zur Sache geht. Schlagbohren geht auch sehr gut, was von mir aber nur bis 10mm getestet wurde. Größere Durchmesser werde ich mit dem Gerät auch nicht bohren. Dafür gibt es sofern benötigt andere Gerätschaften. Aber das 10er Dübelloch, stellte keine wirkliche Herausforderung dar. Mit einem scharfen 10mm Metall Bohrer durch ein Flacheisen, auch nicht das Problem. Ein Problem hatte ich eher damit, ob die Anzeige für Akku leer oder Akku/Motor überhitz funktioniert. Aber nach eindrehen von Spaxschrauben der sehr großen Dimension im 2ten Gang kam dann zumindest kurz die Anzeige Akku zu heiß. Etwas länger musste ich auf die Anzeige Akku leer warten. Die Akkus halten wirklich sehr lange, was natürlich auch von der Anwendung abhängig ist. Die Leistung ist aber für diese Klasse sehr gut.
Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Hinweis zur Entsorgung ist in üblicher Weise in der Bedienungsanleitung enthalten. Die Laufgeräusche sind auch als normal zu beurteilen. Schön wäre es wenn die Bedienungsanleitung weniger Sprachen hätte. Wie die Haltbarkeit des Transportkoffers ist, wird sich im laufe der Zeit zeigen. Die Umverpackung bei der Lieferung war OK.
Testergebnis: 4 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Preis wohl in der gehobenen Oberklasse an zu siedeln, was aber vermutlich auch der IP5X und der IPX6 geschuldet ist, die ich noch nicht testen konnte und wollte. Von der Leistung und Verarbeitung aber angemessen.
Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
Der Zweitakku läst sich zwar leicht im Koffer verstauen, fällt aber in seinem Fach relativ lose hin und her. Keine Anzeige über Ladezustand des Akkus. Preis für weitere Akkus.

Positiv aufgefallen
Verarbeitung, Haptik, Ladegerät, welches für Akkus von 10,8V bis 20,8V ausgelegt ist und die Angabe der Ladezeit (60min) einhält. Akkuleistung. Genügend Platz im Koffer für Zubehör.

Verbesserungsvorschläge
Leichte Gummierung der Akku Unterseite um ein Verkratzen empfindlicher Oberflächen zu vermeiden. Werkzeuglose Wechselmöglichkeit des Riemenhakens. Ganz Wichtig, Ladezustandsanzeige des Akkus.

Mein Testurteil
Der Name Panasonic stand für mich bisher immer nur in der Verbindung mit Unterhaltungselektronik. Selber hätte ich mir nie dieses Gerät gekauft. Zum einen eben der Name, zum anderen der Preis. Heute sehe ich das etwas anders. Das Gerät ist, sofern man es in seiner Leistungsklasse benutzt, wirklich für alle Anwendungen gut zu verwenden. Es macht es mir möglich nur ein Gerät zu nutzen wo ich bisher 2 Geräte durch die Gegend geschleppt habe. Für mich ein Allrounder der Spitzenklasse.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 4 Punkte 10 %
Preis/Preis-Leistung: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,7
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
– Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S
– Wann angeschafft? 17.05.2011
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 427,21 Euro inkl. MwSt

Ausstattung
Geliefert wird das wird das Gerät in einem Kunststoffkoffer der noch reichlich Platz für Zubehör liefert. Zudem wird ein großes Ladegerät 10,8 -28,8V und ein Ersatzakku mitgeliefert. Bedienungsanleitung und Panasonic werbeblätchen.
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Das Gerät liegt mir Griffig in den Händen gr.10 die Gummierung verhindert wirkungsvoll bei feuchten Händen das verrutschen. Der Wahlschalter für Rechts/Links lauf ist für mich aufgrund seiner geringen Größe etwas umständlich zu bedienen. Die Drehmomentvorwahl lässt sich leicht Drehen und Rastet sauber ein. Der Wechsel der Akkus geht einfach und flott von statten. Das Ladegerät ist in meinen Augen etwas zu groß ausgefallen und nimmt viel Platz im Koffer ein. Das Bohrfutter hält auch Bohrer von 1,5mm zuverlässig fest und lässt sich durch die grobe Riffelung mühelos festziehen und lösen, leider sind die Haltebacken nicht innenliegend sondern fahren beim Zudrehen nach aussen. Der EY7940 ist sauber Ausbalanciert und steht wie Angenagelt auf seinem Akku, über diesem ist eine Zuschaltbare LED angebracht, leider nur Zuschaltbar und nicht mit dem Gasgebeschalter gekoppelt.
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Über Leistung braucht man sich nicht Beschweren, diese ist Satt vorhanden. Ich habe bewusst in den letzten Tagen meine Schlagbohrmaschine im Fahrzeug gelassen und nur mit dem EY7940 gearbeitet.
Gearbeitet habe ich von 1,5mm in Kunstoff bis 13mm in Vollziegel. Hauptsächlich waren es 6-8mm in Hochlochziegel und Vollziegel. Die Bohrungen stellten den Panasonic EY7940 vor keine Probleme, nur bei den beiden 13mm Bohrungen in Vollziegel war er etwas am Kämpfen aber er kam rein. Verschraubungen kommen bei mir üblicherweise von 3*30 - 4,5*60 vor, wie nicht anders zu erwarten dreht der Panasonic die 4,5*60 ohne wenn und aber ins Holz und wenn man nicht aufpasst dreht er die Schraubengröße durchs Holz. Aus meiner Sicht ist die gebotene Leistung hervorragend.

Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Die üblichen Entsorgungshinweise sind in der Anleitung enthalten. Der Kunststoffkoffer macht einen Stabilen Eindruck und dürfte entsprechend lange halten. Die Versandverpackung war schwarze Folie, dort hätte ich mir aus Umweltsicht eine Kartonage gewünscht.

Testergebnis: 4 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Den Listenpreis von 427,21 Euro inkl. MwSt halte ich für knapp angemessen. Die Bohr und Schraubleistung liegt auf jeden Fall im oberen Bereich.

Testergebnis: 4 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
Zu groß geratenes Ladegerät
Keine innenliegenden Bohrbacken, gerade beim Schlagbohren rutscht man sehr schnell mit dem ganzen Bohrer in die Wand und versenkt dann gleich noch die Bohrbacken im Putz.
Nur zu schaltbare LED

Positiv aufgefallen
Die Balance, sehr ausgewogen
Die Griffigkeit durch die Gummierung

Verbesserungsvorschläge
Die LED mit dem Gasgebeschalter koppeln.
Bei einem Schlagbohrer dieser Preisklasse sollten innen liegende Backen verarbeitet werden.

Mein Testurteil
Bisher habe ich die Anschaffung eines Akku-Schlagschraubers immer verschoben da ich mir nicht vorstellen konnte das so ein Gerät meine Schlagbohrmaschine ersetzen kann, nun wurde ich durch den Panasonic eines besseren Belehrt. Zukünftig wird statt Schlagbohrmaschine und Akkuschrauber nur noch der Panasonic EY7940 / 14,4V bei meinen Privatkunden zum Einsatz kommen. Spritzwassertauglichkeit habe ich noch nicht getestet, werde ich aber noch nachholen und im Schadensfall die Garantie testen.

Panasonic.jpg

Panasonic_1.jpg




Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 4 Punkte 10 %
Preis/Preis-Leistung: 4 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,3
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 
–Panasonic Akku Schlagbohrmaschine EY 7940 LZ2S
– Wann angeschafft? 5/2011
– Wo gekauft? Werkzeug-news Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 427,21 Euro

Ausstattung
Die Maschine wird in einem robusten großen Kunststoffkoffer geliefert. Lieferumfang ist die Maschine mit Bohrfutter 1,5-13 mm, 18 Drehmomentstufen sowie Hammer und Bohreinstellung, ein Ladegerät EY0L81 10,8-28,8 Volt, 2 Akkus EY9L41 Li-ion 14,4 Volt 3.1Ah, Bedienungsanleitung, Sicherheitshinweise, Garantieerklärung, Anlage zur Bed. Anleitung bzgl. Lärmemission und Vibration, Gesamtkatalog 2011 Powertools für Profis, 2x Prospekt Ideas for Life, Verkaufspreisliste 2011. Weiteres Zubehör ist nicht dabei. Im Koffer ist noch freier Platz von ca. 30x10x10 cm, vermutlich für Bohrer, Bits, Werkzeug, Brotzeit. Die EY7940 ist gut gepolstert im Koffer gelagert, 1 Akku steckt in der Maschine, der Zweite in einer Abtrennung, die Kontakte sind mit einem Deckel geschützt. Das Ladegerät ist mittig untergebracht. Die Papierunterlagen wie Bedienungsanleitung sind im Deckel unter 2 Plastiknasen gesteckt. Der Koffer ist standsicher und kann mit einem Hangschloss gesichert werden, er schließt sicher und sauber. Alle Aufschriften sind in Englisch.
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Die Bedienungsanleitung ist schwer zu entnehmen, sie ist etwas holprig übersetzt, teilweise enthält sie etwas ungewöhnliche Formulierungen wie z.B. masonry 13 mm. Die Maschine liegt griffig in der Hand, die gummierten Flächen geben guten Halt, das Gewicht ist mit 1730 g (ohne Werkzeug) auf dem Mittelfinger ausbalanciert abgestützt, im seitlich gehaltenen Betrieb (waagrecht) merkt man das Gewicht des Akkus mit 530 g. Die Umschaltung der Laufrichtung ist kurz und knapp, der Gasgebeschalter reagiert nach ca. 5mm Leerweg akkurat. Die zuschaltbare Beleuchtung der Bohrstelle erfolgt vom Akkugehäuse aus und ist ausreichend. Die Gürtelhalterung mag praktisch sein, beim o.A. Maschinengewicht sollte aber ein eigenes Werkzeugkoppel verwendet werden. Das Futter lässt sich gut spannen, verriegeln und öffnen, die Spannkraft ist gut. Die Anzeigen des Ladegerätes sind missverständlich, so wird Laden mit einer grünen Diode angezeigt. Die Ladezeiten sind länger als angegeben.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Die beiden Drehzahlbereiche 70-400 und 200-1400 rpm werden gut durchgehalten und nachgeregelt, bei steigender Last sinkt die Drehzahl jedoch rapide ab und führt zum Abschalten der Maschine, die rote Temperaturkontrolle zeigt es an. Beim Bohren in normales Holz (Einwegpalette) mit einem Forstner Bohrer 35 mm schaltete die Maschine 3x ab (Bohrtiefe 40 mm) bei Metall mit einem 13 mm Bohrer, vorgebohrt mit 8 mm, Bohrtiefe 3,5mm, konnten die Angaben nicht mehr erreicht werden. Beim Schlagbohren ist das Ergebnis besser da hier weniger Blockierungen auftraten. Die Blockierungen führen zu einer sehr schnellen Erschöpfung des Akkus.
Testergebnis: 5 Punkte

Umwelt
Die Angaben entsprechen weitgehend den üblichen EU Richtlinien, weltweit einsetzbare Verpackung die durch Aufkleber ihre nationale Beschriftung erhält. Die Entsorgung kann über den Fachhändler erfolgen und ist außerdem herstellerunabhängig in D gelöst.
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Die angegebene Leistung kann nicht in allen Punkten nachvollzogen werden, besonders die Kipplinie bei Belastung der Akkus macht sich ungünstig bemerkbar. Für die durchschnittliche Verwendung bohren, schrauben, bohren, auch mal ein Loch in eine Ziegelwand etc. ist die Maschine durchaus gut geeignet.. Der Listenpreis für dieses Gerät aus China ist zu hoch und sollte mindestens 50 Euro günstiger sein.
Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
Akkuleistung mehr von Kapazität in Kraft verlegen, unauffälliges Design bzgl. Auffindbarkeit auf Baustellen.

Positiv aufgefallen
handliche Maschine

Verbesserungsvorschläge
siehe oben

Mein Testurteil
Die missverständliche Ladeanzeige (grün=laden) sollte in rot oder orange sein, die Standsicherheit ist gut so lange kein schwereres Werkzeug eingespannt ist, bei einem Dosenbohrer 60 mm kippte sie nach vorne. Bei Verwendung des Gürtelhakens auf Gerüsten usw. sollte eine zusätzliche Fangsicherung verwendet werden, die Maschine ist mehr für die Ausdauerbelastung konzipiert.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 5 Punkte 25 %
Umwelt: 7 Punkte 10 %
Preis/Preis-Leistung: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,7
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 

Anhänge

  • IMG_1614.JPG
    IMG_1614.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.278
  • IMG_1613.JPG
    IMG_1613.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.274
  • IMG_1612.JPG
    IMG_1612.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.271
Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S
Wann angeschafft? Werkzeug-news.de-Testaktion
Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion
Neu/gebraucht? Neu
bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion
Listenpreis des Herstellers für Neugerät 427,21€

Ausstattung
Im Lieferumfang enthalten: Akku Schlagbohrschrauber, 2 Akkus, ein Ladegerät, mehrsprachige Bedienungsanleitung, Garantiebedingungen, verpackt in einem schwarzen Kunststoffkoffer mit soliden Schnappverschlüssen. Der Koffer lässt sich gut tragen uns stapeln und macht einen soliden Eindruck. Eine integrierte Wasserwaage wäre, gerade bei Schlagbohranwendungen hilfreich.
Testergebnis: 5 Punkte


Handhabung
Das Gerät hat eine angenehme Größe und liegt gut in der Hand. Das Gewicht könnte etwas geringer sein (ohne Akku). Das Gerät hat eine gute Standfestigkeit. Die Bedienung ist intuitiv und der angenehm kompakte Akku ist sehr gut zu wechseln. Die Knöpfe und Schalter sind an der richtigen Stelle und werden während der Arbeit auch nicht aus versehen betätigt. Das Bohrfutter macht einen soliden Eindruck und spannt die Bohrer sicher ein. Die Drehzahlregelung hat den richtigen Widerstand. Lediglich die Beleuchtung (unten beim Akku) lässt zu Wünschen übrig. Das Licht streut zu sehr. Eine Lichtquelle näher am Bohrkopf wäre besser.
Testergebnis: 6 Punkte




Leistung
Die Kraft des Akkuschraubers ist völlig aussreichend. Das große Bohrfutter mit dem großen Durchmesser ist sehr gut.
Alle Verschraubungen die ich im Rahmen diese Testes durchgeführt habe, haben problemlos und schnell funktioniert.
Große Löcher, gerade in Beton oder Stein bohre ich in der Regel nicht mit einem Akkuschrauber. Dafür gibt es andere Geräte. Wenn gerade nichts anderes zur Hand ist, kann die Schlagbohrfunktion aber sehr nützlich sein und erfüllt dann auch ihren Zweck.. Die Akkus halten sehr lange, was zwar sicher auch von der Anwendung abhängig ist, alles in allem, ist die Leistung aber sehr gut.
Testergebnis: 6 Punkte


Umwelt
Das Laufgeräusch ist zwar im normalen Rahmen, könnte meiner Meinung nach aber ruhig noch etwas leiser sein. Das Gehäuse ist gut zu reinigen. Wie die Haltbarkeit des Transportkoffers ist, muss sich zeigen. Was die verwendeten Materialien und die Herstellung betrifft, kann ich kein ‚Urteil abgeben.
Testergebnis: 4 Punkte



Preis und Preis/Leistungverhältnis
Für die durchschnittliche Verwendung eines Akkuschraubers ist das Gerät gut geeignet.
Dennoch scheint mir der Listenpreis für dieses Gerät etwas hoch.
Testergebnis: 4 Punkte


Ausgefallen?

keine Ausfälle


Besondere Kritikpunkte
keine besondere Kritik


Positiv aufgefallen
Das Gerät und der Koffer machen einen sehr soliden Eindruck


Verbesserungsvorschläge
integrierte Wasserwaage.


Mein Testurteil
Gerät hällt was es verspricht.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 4 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,4 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 
Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940LZ2S

- Wann angeschafft? 11.05.2011
- Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion
- Neu/gebraucht? neu
- bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion
- Listenpreis des Herstellers für Neugerät 427,21 € incl. Mwst.


Ausstattung
Der Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S wird in einem Kunststoffkoffer mit Kunststoffverschlüssen zusammen mit 2 Stück Akkus (EY9L41) 14,4V / 3,1Ah und Abdeckungen für die Akkukontakte, einem Ladegerät EY0L81, einer 10-sprachigen Bedienungsanleitung, den Garantiebedingungen, Sicherheits-hinweisen, sowie diversen Panasonic-Prospekten verkauft. Ein großes Fach im Koffer ist frei und wohl für Bohrer, Bits usw. vorgesehen. Bits oder Bohrer liegen leider nicht bei.
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Beim Herausnehmen des Akku-Schlagbohrschraubers aus dem Koffer fällt auf, daß der Akku-Schlagbohrschrauber für die Gerätegröße angenehm leicht ist (Gewicht mit Akku 1,735 kg) und durch seine Bauweise gut in der Hand liegt.
Das Gehäuse des Akku-Bohrschraubers ist griffig ausgeführt und verhindert ein Rutschen bei feuchten Händen.
Die Schalter sind gut zu erreichen, rasten ordentlich ein und lassen sich ohne Probleme bedienen. Das Getriebe läßt sich ebenfalls gut schalten. Das Bohr-futter mit 13 mm Spanndurchmesser reicht für die gängigen Bohrerdurch-messer.
Im niedrigen Drehzahlbereich ist mir ein unangenehmes Summen/Brummen aufgefallen, das jedoch im höheren Drehzahlbereich verschwindet.
Die 14,4V-Akkus sind dank Lithium-Ionen-Technik relativ leicht und einfach zu wechseln.
Daß die LED-Ausleuchtung der Arbeitsstelle manuell eingeschaltet werden muß ist recht umständlich, die Ausleuchtung ist dann jedoch ok.
Die Spritzwasserdichtigkeit nach IP56 habe ich nicht geprüft, was ich jedoch wahrscheinlich auch nicht nachholen werde.
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Die Leistung des Akku-Schlagbohrschraubers mit dem 14,4V/3,1Ah-Akku ist so gut, dass für Bohrungen in Mauerwerk keine extra Schlagbohrmaschine bzw. Bohrhammer mehr eingesetzt muß.

Ein Bohrer-/ Bitwechsel genügt und es können etliche Bohrungen in Mauerwerk durchgeführt werden und anschließend Schrauben eingedreht werden, ohne daß der Akku mehrmals geladen werden muß. Für Bohrungen in Beton sollte jedoch
weiterhin ein Bohrhammer verwendet werden, da der Akku-Schlagbohrer-schrauber hier schnell an seine Grenze kommt.
Testergebnis: 5 Punkte

Umwelt
Beim Auspacken des Gerätes fallen keine Abfälle an. Das Arbeitsgeräusche ist nicht besonders laut und entspricht dem Niveau andere Akku-Bohrschrauber.
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Preis ist unter Berücksichtigung der Leistung des Gerätes und der beiden 14,4 V / 3,1 Ah Lithium-Ionen-Akkus, sowie der IP56-Dichtigkeit angemessen.
Testergebnis: 5 Punkte

Ausgefallen
bisher keine Ausfälle festgestellt


Besondere Kritikpunkte
Die LED-Leuchte zur Ausleuchtung der Arbeitsumgebung sollte automatisch bei der Betätigung des Gasgebeschalter einschalten. Bohrer- und Bitsets sollten bei einem Verkaufspreis des Gerätes von über 400,00 Euro im Koffer beiliegen.


Positiv aufgefallen
Der Akku-Bohrschrauber liegt auf Grund seiner ausgewogenen Gewichts-verteilung gut in der Hand und kann bei Arbeitspausen auf dem Akku abgestellt werden.


Verbesserungsvorschläge
Bei der Lieferung sollte je ein Bit-Set, ein Metall- und Steinbohrer-Set enthalten sein, so daß man den Akku-Schlagbohrschrauber sofort nach dem Kauf einsetzen kann. Weiterhin sollte eine Handschlaufe oder ähnliche Sicherung enthalten sein, um das Gerät vor einem Absturz sichern zu können. Eine Ladezustandsanzeige direkt am Akku wäre ebenfalls sehr hilfsreich.


Mein Testurteil
Der Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S ist ein empfehlenswertes Gerät.


Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 5 Punkte 25 %
Umwelt: 7 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,2 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
Alfred:Ergebnisrechner benutzt um Wertung in Sternchen darzustellen
 
– Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S
– Wann angeschafft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 427,21 Euro

Ausstattung
Neben dem Akku-Schlagbohrschrauber selbst sind im Lieferumfang zwei 3,1 Ah Li-Io Akkus, ein Ladegerät sowie an „Papieren“ die Bedienungsanleitung, Sicherheitshinweise und Garantiebedingungen enthalten. Verstaut wird das Ganze in einem sehr solide wirkenden Kunststoffkoffer, der zudem noch ausreichend Platz für weiteres Zubehör wie Bohrer, Bitsets, usw. bietet. Die deutsche Bedienungsanleitung ist größtenteils verständlich geschrieben, was bei übersetzten Anleitungen leider nicht immer der Fall ist.
Insgesamt ist die Ausstattung in Ordnung, aber auch nicht gerade üppig.
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Der Schrauber überzeugt durch eine hochwertige Haptik und liegt mir persönlich perfekt in der Hand. Bei der Bedienung gibt es wenige Überraschungen, die Anordnung der Schalter für Gang- und Drehrichtungswechsel sowie für die Drehmomenteinstellung entspricht der der meisten anderen Akkuschrauber. Das Gewicht ist mit rund 1,7 kg für einen Akku-Schlagschrauber dieser Klasse inkl. 3,1 Ah Akku angenehm leicht. Den am gerät angebrachten Haken zum einhängen in ein Koppel / Werkzeuggürtel kann man auf beiden Seiten befestigen oder auch ganz abnehmen. Nettes Detail. Die Akkus verriegeln präzise und annähernd spielfrei (es gibt kein störendes Klappern bei der Benutzung des Gerätes). Anstelle der manuellen Zuschaltung der auf Höhe der Akkuaufnahme angebrachten LED würde ich eine automatische Zuschaltung, wie sie bei anderen Herstellern üblich ist, bevorzugen. Die Ausleuchtung der Bohrstelle ist gut. Das 13 mm Einhand-Bohrfutter spannt kräftig und sicher, jedoch zeigt sich optisch eine minimale Rundlaufungenauigkeit: Das Bohrfutter „eiert“ ganz leicht, was aber nur im zweiten Gang auffällt. Da jedoch an einem eingespannten Werkzeug keine Rundlaufungenauigkeit zu erkennen ist, ist dies wohl nur ein optischer Makel der Bohrfutterhülse.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Ohne spezielle Tests zur maximalen Schraubengröße o.ä. gemacht zu haben, kann ich nur sagen, dass die Leistung für mich jederzeit ausreichend gewesen ist. 8x160mm Schrauben in Fichte/Tanne waren kein Problem. Als subjektiv sehr gut empfinde ich die Ausdauer des Schraubers, hier hat der Akkuhersteller Panasonic bei seiner Kernkompetenz offenbar einen guten Job gemacht! Auch wenn ich diese Funktion selten nutze, ist die Schlagbohrfunktion für ein Akkugerät gut. Man sollte aber keine Wunderdinge erwarten; in hartem Material wie Beton ist ein Bohrhammer logischerweise die deutlich bessere Wahl.
Ein Alleinstellungsmerkmal der Panasonic IP Tough Tool Serie ist die Zertifizierung nach IP 56 („Staubgeschützt“ und „Schutz gegen starkes Strahlwasser“). Gerade für raue Baustellenbedingungen ein sehr interessantes Feature! Wie auf meinem Video zu sehen, zeigt sich das Gerät nach besprühen mit starkem Wasserstrahl aus unterschiedlichen Richtungen völlig unbeeindruckt.
Testergebnis: 7 Punkte


Umwelt
Insgesamt unauffällig. Lithium-Ionen Akkus sind wohl generell weniger kritisch als z.B. cadmiumhaltige Akkus. Über sonstige evtl. positive Eigenschaften wie z.B. die Verwendung recycelter Kunsttoffe o.ä. finden sich keine Angaben.
Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Mein Hauptkritikpunkt an dem Gerät: Der (Listen-)Preis. Dieser ist für einen „normalen“ Schrauber ohne besonderes Zubehör oder Leistungsmerkmale (z.B. bürstenloser Motor etc.) trotz der zwei 3,1 Ah Akkus recht ambitioniert. Zu einem großen Teil ist dieser Preis vermutlich der Klassifizierung nach IP 56 geschuldet.
Testergebnis: 4 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
Abgesehen vom relativ hohen Preis und der manuellen LED-Zuschaltung keine.

Positiv aufgefallen
Gute Verarbeitungsqualität, sehr gute Ausdauer, „wasserfest“.

Verbesserungsvorschläge
Automatische LED-Einschaltung statt manueller Aktivierung.

Mein Testurteil
Siehe unter „Positiv aufgefallen“.
Insgesamt ein sehr guter, leistungsfähiger Akku-Schlagbohrschrauber der Oberklasse (auch was den Preis angeht), der insbesondere für Anwender interessant sein dürfte, die regelmäßig auf Außenbaustellen unterwegs sind bzw. generell auch bei schlechtem Wetter draußen arbeiten müssen.
[Auf Fotos habe ich verzichtet, da im Thread bereits ausreichend Bilder veröffentlicht wurden.]



Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25%
Handhabung: 6 Punkte 25%
Leistung: 7 Punkte 25%
Umwelt: 5 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 4 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 5,6 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
– Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S
– Wann angeschafft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 427,21 Euro

Ausstattung
Geliefert wurden der Akkuschrauber, 2 Akkus und ein Ladegerät in einem geräumigen Koffer. Der zweite Akku im Lieferumfang ist bei diesem Listenpreis bemerkenswert, da die Li-Ion-Akkus doch recht teuer sind. Bedienungsanleitung und weiterführende Produktinformationen von Panasonic waren auch enthalten. Zubehör in einwandfreiem Zustand, erwähnenswert vielleicht die Schutzkappen auf den Li-Ion-Akkus zur Vermeidung von Unfällen.
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Liegt leicht in der Hand, sehr guter Schwerpunkt gewährleistet ermüdungsfreies Arbeiten. Leichtgängiger Akkuwechsel, gut verständliche Symbole auf dem Ladegerät, also sehr praxistauglich für den Alltag auf dem Bau, da eventuell die Maschine nicht nur durch einen selbst bedient wird. Sehr gut gefallen hat mir der Gürtelhalter der nicht nur praktisch ist sondern auch bei Arbeiten auf der Leiter oder auf einem Gerüst viel Mühe und Stress erspart. Habe so was auch schon mal nachgerüstet weil ich es für unabdingbar im Arbeitsalltag halte. (Man hat nicht immer einen Handlanger zur Verfügung der einem die Maschinen hält…

Testergebnis: 7 Punkte

Leistung
Kraftvoller Angriff der Maschine in Holz, hervorragende Bohrergebnisse. Auch beim Erstellen von Schraubkopfvertiefungen präzise zu führen. Maschine ist für den Hausgebrauch und den kurzfristigen Gebrauch bei Betonbohrungen im Arbeitsalltag sehr tauglich, ersetzt natürlich nicht handelsübliche Schlagbohrmaschinen.

Testergebnis:6 Punkte

Umwelt
Lieferkartonage war etwas überdimensioniert. Maschine und Material lassen sich im mitgelieferten Koffer platzsparend lagern. Der Koffer scheint mit anderen Maschinenkoffern von Panasonic stapelbar zu sein, dickes Plus fürs Produktdesign.

Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Für den Listenpreis hätte ich nicht mit einem zweiten dieser hochwertigen Akkus gerechnet, bin auf die langfristige Leistung gespannt und die Kompatibilität mit anderen Panasonicprodukten.

Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?
Keine Ausfälle.

Besondere Kritikpunkte
Gut durchdachtes Design und nur die sinnvollen Zusatzfunktionen an die Maschine gepackt, eine runde Sache!

Positiv aufgefallen
Schnittiges Design der Maschine!

Verbesserungsvorschläge
Rundum zufrieden!

Mein Testurteil
Akku-Schlagbohmaschine die keine Konkurrenz zu fürchten braucht. Die Anschaffung der Maschine sollte wegen des Preises gut überlegt sein, für den Profibereich aber unabdingbar der gute Schutz der Maschine vor Staub und Nässe! Wer rechnen kann wird das zu schätzen wissen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 7 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
– Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S
– Wann angeschafft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 427,21 Euro

Ausstattung
Lieferumfang:
• Akku Schlagbohrschrauber
• 2 Akkus (3,1 Ah)
• Ladegerät
• Bedienungsanleitung
• Koffer mit Kunststoffverschlüssen
Die Bedienungsanleitung (mehrsprachig) ist verständlich.
Der Transportkoffer macht einen stabilen Eindruck und es gibt Platz für Bohrer etc.
Aussehen und Anmutung des Gerätes ist positiv
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Das Gerät liegt gut in der Hand.
Die Balance ist gut.
Das Gewicht ist O.K.
Schalter Rechts- Linkslauf geht etwas schwer. (Wird sich wohl über die Lebensdauer anpassen)
Ganz langsam andrehen lassen, ist nicht möglich.
Drehszahl fixieren funktioniert dafür gut.
Einfacher Akku – Wechsel
LED – funktioniert tadellos und leuchtet den Arbeitsbereich gut aus.
Gürtelhalter funktioniert sehr gut.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Im Praxistesttest beim Bau eines Hochsitzes mit langen Ø 6 Spax überzeugte das Gerät nicht nur mich. Die Leistung ist völlig ausreichend. Der Akku hält sehr lang. Im Vergleich zu größeren Maschinen z,B. Bosch GSR 12 VE-2 ist der EY 7940 mindestens gleichwertig.
Schlagfunktion bewerte ich für ein Akkugerät mit „Gut“.
Testergebnis: 5 Punkte

Umwelt
Die Verpackung, also der Karton, kann als überdimensioniert bezeichnet werden. Alles andere (Geräuschentwicklung, Materialien, Akkus) bewerte ich mit „Gut“
Testergebnis: 5 Punkte



Preis und Preis/Leistungverhältnis
Letztendlich sind 430€ für das Gerät nicht zu viel.
Ich selbst wäre jedoch vor diesem Test nicht auf die Idee gekommen einen Schrauber von Panasonic zu kaufen. Von daher muss man das Marketing verbessern, oder / und den Preis vielleicht noch ein wenig nach unten korrigieren.
Testergebnis: 5 Punkte

Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
keine

Positiv aufgefallen
Design, Balance, Anmutung

Verbesserungsvorschläge
Qualitätsanmutung des Ladegerätes verbessern.

Mein Testurteil
Das Gerät muss sich hinter der Konkurrenz der Profigeräte nicht verstecken.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 5 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,3 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 
– Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S
– Wann angeschafft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 427,21 Euro

Ausstattung
Lieferumfang:
• Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber
• Ladegerät
• 2 Akkus
• Transportkoffer
• Bedienungsanleitung
Die Bedienungsanleitung ist verständlich formuliert. Die Qualität des gelieferten Inhaltes auf den ersten Blick sehr hochwertig. Der Akku-Schlagbohrschrauber ist in dem Transportkoffer sicher aufgehoben.
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Das Gerät liegt gut in der Hand, ist leider ein bisschen schwerer als erwartet. Vor allem der niedrige Schwerpunkt (durch das Gewicht des Akkus verursacht) stört ein wenig.
Dagegen ist die kompakte Größe super um auch in schwerer zugänglichen Bereichen zu arbeiten. Der Befestigungshaken ist äußerst praktisch. Die Benutzung der Arbeitsleuchte leider etwas umständlich, da man sie nicht während des Betriebs mit einer Hand bedienen kann. Bohrer lassen sich leicht wechseln, auch die Umstellung der Drehrichtung ist ordentlich gelöst. Die Akkus lassen sich ohne Probleme wechseln. Ein großer Nachteil ist der schwer zu regulierende Anlauf, hier würde ich mir eine feinere Abstimmung wünschen. Besonders in schwer zugänglichen Bereichen wird dies zum Problem.
Testergebnis: 4 Punkte

Leistung
Die Leistung des Gerätes weißt keine Schwächen auf. Ich habe mehrere Tage mit den unterschiedlichen Untergründen gearbeitet und es traten nie Probleme auf. Auch die Leistungsdauer der Akkus ist für mich überraschend gut.
Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Laufgeräusche sind im normalem Bereich. Zur Umweltfreundlichkeit der verwendeten Materialien und Verpackung habe ich keine Angaben gefunden. Die Reinigung geht problemlos mit einem feuchten Tuch.
Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Preis / Leistung eher schwach. Für diesen Listenpreis kann man deutlich mehr Zubehör erwarten.
Testergebnis: 3,5 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
LED sollte währen der Bedienung mit einer Hand zu schaltbar sein. Die Anlauf-Regulierung sollte feiner abgestimmt sein.

Positiv aufgefallen
Positiv aufgefallen sind mir das einfache Wechseln der Akkus und Bohrer und die gesamte Handhabung des Gerätes.

Verbesserungsvorschläge
siehe besondere Kritikpunkte

Mein Testurteil
Alles in allem ein ordentliches Gerät. Vor allem der Lieferumfang, das robuste Gehäuse und die Leistung haben mich überzeugt. Lediglich die Handhabung, das Gewicht und die Anlauf-Regulierung sollten verbessert werden. Der Preis ist bei der mitgelieferten Ausstattung ein wenig zu hoch.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 4 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 3,5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 
– Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S
– Wann angeschafft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 427,21 Euro

Ausstattung
Der Lieferumfang bestand aus: Akku Schlagbohrschrauber, 2 Akkus EY9L41 (3,1 Ah), dem Ladegerät EY0L81, 2 Abdeckungen für die Kontakte der Akkus, Bedienungsanleitung, Garantieinformationen, Prospekte der Tough IP Serie und einem Kunststoffkoffer.
Die Bedienungsanleitung….
…sagt zu IP56
Die Schutzart IP56 qualifiziert diese Maschine für minimale Auswirkungen von Wasser oder Staub, aber nicht für die Zusicherung der Leistung unter solchen Bedingungen
aha.. :D
Dennoch ein großes Lob an die Macher der BDA. Panasonic zeigt nicht nur, dass man auch eine BDA auch für Maschine und Ladegerät schreiben kann, nein, die Anleitung ist auch noch hervorragend. Kein „gebrochenes“ Deutsch, verständlich, knapp, präzise. Respekt!
Die Qualität des Koffers scheint OK. Die Anordnung der Elemente im Koffer ist total misslungen, der Schwerpunkt des Koffers mit 2 Akkus beladen, ist bescheiden. Die Verschlusstechnik ist… naja sagen wir mal gewöhnungsbedürftig – ob das auf Dauer hält – ich habe so meine Zweifel. Ein dritter Akku findet keinen (vorgesehenen, festen) Platz, das ist schade :(

Welches Zubehör Panasonic (außer Akkus) noch so vertreibt: :kp:
Testergebnis: 5,1 Punkte


Handhabung
Das Gewicht der bestückten Maschine ist 1736g – der Akku wiegt 548g(incl. Schutzhülse), das ist OK – Der Schiebemechanismus zum Wechsel der Akkus ist einfach und gut, der „Wechselweg“ ist geringer als bei der Konkurrenz. Ich pers. mag es.
Das Gerät liegt mir relativ gut in der Hand – aber: Knappe Sache! So riesengroß sind meine Hände nicht (Handschuhgröße 10), aber wären sie auch nur etwas größer, wäre es unbequem zu arbeiten.
Die Naht der Griffschalengummierung war nach einiger Zeit zwischen Daumen und Zeigefinger unbequem.
p_rand.JPG
Man erkennt den "unbequemen Rand"..

Der Schalter macht keinen sonderlich hochwertigen Eindruck, wackelt etwas. Die Gänge lassen sich unauffällig schalten, die 18 Drehmomentstufen + Bohrstufe + Schlagbohrstufe sind leicht wählbar.
Der Gürtelclip ist sehr stabil und lässt sich links und rechts montieren, es gibt hinten eine Befestigungsmöglichkeit für eine Handschlaufe o.ä. am Gerät.
Die Zusatzleuchte am Gerät (LED) muss separat eingeschaltet werden. Ich finde das ist ein Vorteil! Denn entweder braucht man die Beleuchtung sowieso nicht, oder man braucht sie auch noch nach dem Bohren. In schlecht beleuchteten Ecken ist das super. Man kann die LED übrigens nicht einschalten, wenn man vorher nicht, zumindest einmal kurz, den Schrauber betätigt hat.
Nach 5 Minuten blinkt die LED und sie schaltet sich von allein aus. Das ist gut.

Das Gerät ist auch mit links einfach zu bedienen.
Warum auch immer, ist es Akkuschraubertypisch auch bei diesem Motor/ Steuerungskonzept so, dass der Akkuschrauber im Linkslauf nicht gleich dem Rechtslauf dreht, es ist langsamer. Warum nur?

Absolute Katastrophe ist die Gehäusegummierung und allgemein das schwarze Material, sowie dessen Beschriftung. Nach 1 Tag Benutzung sah es so aus:

p_1t.JPG

Noch schlimmer: Die Gummierung färbt ab! Bei deckennahen Randverschraubungen/ Bohrungen war eine weiße Decke anschließend mit schwarzen Streifen beschmiert.
Das geht in dieser Preisklasse gar nicht! Abhilfe habe ich mir mit Abklebeband auf dem Gerät geschaffen. Daher extreme Abwertung!
p_kl.JPG

Absolut super ist das Bohrfutter – es spannt nicht nur sicher und einfach – die großen Haltebacken erlaubten es mir für einen Notfall (Loch in Putz/Gasbeton, drehend) einen SDS-Plus Bohrer zu spannen. Das ist zwar kein vorgesehener Einsatzzweck, rettete jedoch den Tag.
Das Ladegerät verrichtet seinen Dienst, die Anzeige ist jedoch nicht sonderlich gut realisiert – vor allem ungewöhnlich im Vergleich zum Wettbewerb. Ausschaltung der Ladeanzeige bei Vollladung ist denkbar schlecht, man könnte auch meinen der Stecker sei gezogen…
Testergebnis: 4 Punkte

Leistung
Werte aus der BDA:
- Spannung: 14,4 V
- Kapazität (nach IEC/typisch): 3,1/3,3 Ah
- Ladezeit: 60 min.
- Drehzahl ohne Last in min-1: 70 - 400 / 200 - 1400
- maximales Drehmoment: 51 Nm
- Schlagbohrfunktion (Schläge/min.): 7200 - 25200

Die Leistung ist ausgeglichen aber unauffällig – das Motorlaufgeräusch ist etwas gewöhnungsbedürftig, liegt jedoch wahrscheinlich am neuen Motorkonzept. Mit einer Akkuladung schaffte ich eine Menge Dübellöcher (würde auf 80 schätzen) in Mauerwerk (HLZ)/ Putz (Universalbohrer 8mm) mit anschl. Verschraubung .
Leider hat das Gerät keine Akkuanzeige, irgendwann lässt die Akkuleistung spürbar nach, ohne Anzeige o.ä. – erst wenn der Akku vor Beschädigung geschützt werden muss, schaltet die Maschine ganz ab.
Verschraubungen in Holz waren kein Problem, 6x120 Assy meistert das Gerät souverän und unauffällig.
Der Rundlauf der Maschine schien sehr präzise.
Testergebnis: 5,8 Punkte

Umwelt
Die Umverpackung (Umkarton durch Versand..) war einfach zu recyceln. Die BDA und der restliche „Papierkram“ sind im Vergleich zu anderen Herstellern schlank.
Das Laufgeräusch ist, wie bei allen Schraubern im Schlagbohrbetrieb, konstruktionsbedingt recht laut (BDA- 94,9db).
Li-Ionenakkumulatoren sind jedoch auch nicht so umweltfreundlich, da die geringen Mengen Lithium meist gar nicht recycelt werden! Da wird die Zukunft zeigen, was für Probleme und Lösungen gefunden werden.
Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Preis ist eher im oberen Drittel anzusehen, dafür bin ich von der Verarbeitung etwas enttäuscht.
Testergebnis: 4 Punkte


Ausgefallen?
Kein Ausfall

Besondere Kritikpunkte
Eine abfärbende Gummierung bei einem fast 430 Euro Werkzeug!!

Positiv aufgefallen
+ Staub/Wasserresistent (IP 56)
+ Bohrfutter
+ Gerät steht sicher auf dem Akku


Verbesserungsvorschläge
- Einteilung/ Anordnung der Elemente im Koffer ändern, damit ein optimaler Schwerpunkt beim Tragen erreicht werden kann.
- Gehäusegummierung und Kennzeichnung muss in der Qualität unbedingt steigen. Das Hammersymbol hat beim Baustellenbetrieb schon nach der ersten Benutzung gelitten, die weiße Decke nach dem ersten Loch schwarze Streifen – teures Loch, jetzt müsste der Maler kommen!
- Akkzustandsanzeige einbauen
- Akkugummierung der Standfläche, aber bitte aus einem ordentlichen Material.

Mein Testurteil
Wäre mir der gravierende und ärgerliche Umstand der schwarzen Streifen erspart gewesen, hätte Panasonic mich zum Kauf reizen können – so nicht. Dennoch besticht die Maschine mit ihren Details (IP54) und hat einen gewissen Reiz.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5,1 Punkte 25 %
Handhabung: 4 Punkte 25 %
Leistung: 5,8 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 4 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 4,8 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 
– Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S
– Wann angeschafft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 427,21 Euro

Ausstattung
Der Schlagbohrschrauber wurde im Koffer mit 2 Akkus (mit Abdeckung), einer Bedienungsanleitung, Garantieunterlagen und Prospekten geliefert.
Die Anleitung ist einfach und verständlich. Der Koffer könnte ein weiteres, abgetrenntes Fach für Bits und Bohrer haben (Makita hat so etwas im Deckel). Der Schwerpunkt des gefüllten Koffers ist ungünstig.
Der erste Eindruck ist gut!
Testergebnis: 5 Punkte


Handhabung
Der Schrauber könnte etwas leichter sein, aber der Schwerpunkt ist gut. Der Akku ist einfach zu wechseln, aber ich fürchte die Kontakte etwas dreckempfindlich – und Dreck gibt es auf dem Bau zu genüge. Das Bohrfutter könnte etwas hochwertiger sein. Gefallen hat mir besonders der Gürtelclip, mit dem ich den Schrauber auf der Baustelle problemlos auch an der Koppel der Zunfthose tragen konnte. Das Gerät liegt gut in der Hand.
Das Ladegerät ist nicht so gut, es ist recht groß und die Anzeige ist etwas verwirrend, aber die Akkus werden geladen – dennoch auf der Baustelle ist die Wahl der Anzeige extrem ungünstig.
Die Stufen am Schrauber und die Gänge haben sich gut schalten lassen.
Die Beleuchtung der Bohrstelle hat mir gefallen und leuchtet den Arbeitsbereich gut aus.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Beim Einschrauben von 6x220 Würth Assy im 2. Gang schaltet der Schrauber irgendwann mechanisch in den ersten Gang – warum auch immer. Man muss dann wieder umschalten, wenn man die nächste Schraube vordrehen möchte, aber wenn diese Funktion gewollt ist, ist das OK – so muss man nicht manuell umschalten.
Die Schraubleistung war gut, auf der Baustelle war ich zufrieden. Die Schlagbohrfunktion OK, in Beton nicht sonderlich brauchbar, in Mauerwerk aber ausreichend, wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat (Bohrhammer).
Testergebnis: 6,5 Punkte

Umwelt
Da die Li/Io Akkus länger halten (mehrere Jahre), denke ich dieser Schrauber ist schon recht umweltfreundlich. Die Umverpackung ist, wegen dem Koffer, einfach in der Papiertonne zu entsorgen gewesen
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Den Preis für den Schrauber finde ich OK, im Internet bekommt man den Schrauber schon für rund 367 Euro, dafür würde ich ihn kaufen.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
Kein Ausfall, wenn die Umschaltung der Gänge normal ist…?!

Besondere Kritikpunkte
Etwas schwerer Schrauber

Positiv aufgefallen
Auch bei Regen hat das Teil auf der Baustelle seinen Zweck einwandfrei erfüllt

Verbesserungsvorschläge
- Koffer fehlt ein Fach (abgetrennt) für Bits&Bohrer, evtl. ein paar Schrauben
- Akkuanzeige fehlt

Mein Testurteil
Man bekommt einen ordentlichen und absolut brauchbaren Akkuschrauber, von einer Marke die ich vorher nur von Fernsehern und so kannte. Das Gerät hat mich positiv überrascht.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 6.5 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,9 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
– Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S
– Wann angeschafft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion  Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 427,21€  Euro

Ausstattung
Der Akku Schlagbohrschrauber wird in einem robusten Kunstoffkoffer geliefert. Mit dazu gibt’s ein Ladegerät, 2x 14.4 V Li-ion Akku`s samt Schutzkappen für die Kontakte und die Bedienungsanleitung mit den Sicherheitshinweisen und Garantiebedingungen. Erfreulich ist der zusätzliche Stauraum im Transportkoffer, der sehr großzügig ausfällt. Bedienungsanleitung & Co. sind verständlich beschrieben und sollte auch für Laien durchschaubar sein. Der Koffer ist mit anderen Panasonic Tough Tool Koffern stapelbar. Alles in allem macht das ganze einen sehr soliden Eindruck. Weiteres Zubehör liegt nicht bei.
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Der Akku-Schlagbohrschrauber liegt sehr gut in der Hand, auch positiv zu vermerken ist das geringe Gewicht für solch eine Maschine in ihrer Klasse. Durch den großzügig gummierten Griff läßt sich die Maschine auch bei Regen gut handeln. Das Bohrfutter macht einen guten Eindruck und hat einen Spannbereich von 1,5 mm – 13 mm, was absolut auschreichend ist. Der Gürtelhaken ist optimal angebracht und ermöglicht einen guten
Zugriff auf die über Kopf hängende Maschine. Die Drehmomentwahl läßt sich gut durchschalten, auch die 2 Getriebestufen lassen sich hakelfrei bedienen. Der Akku selbst sitzt fest und sicher in der Maschine, auch das
Entnehmen bzw. Einsetzen des Akku`s läßt nichts zu wünschen übrig. Die Ausleuchtung des Arbeitsfeldes durch die LED am Sockel der Maschine fällt großflächig aus.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Die Leistung der Maschine überrascht positiv. Mit einer Akkuladung sind ca. 60 Stück 8 x 80 mm Tellerkopfschrauben in der Betonwand verschwunden. Was doch schon ganz schön beachtlich ist für eine 14,4 Volt Maschine mit 3.1 Ah Akku. Via Schlagbohrung ein 10er Loch in eine Betonwand zu bohren ist allerdings zum Scheitern verurteilt, was ja aber auch verständlich ist. In Gasbeton o.ä weiches Matrial durchaus machbar. Von der Schlagleistung her nichts besonderes, aber auch nicht schlecht. Auch mit großen Lochsägen kommt der Schrauber prima zurecht.
Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Laufgeräusch ist nicht sonderlich laut. Hört sich für mich nach nem hochwertigen „surren“ an :).
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Listenpreis scheint auf den ersten Blick etwas hoch zu sein. Aber da der EY7940 bis jetzt keinerlei Zicken gemacht hat ( und er wurde definitv nicht geschont, sondern wirklich schon fast gequält) ist der Preis schon gerechtfertigt. Zumal der Listenpreis ja kein Internetpreis ist :-p.
Und das IP56 Label trägt er zurecht, dies hat er bewiesen als er bei einem Sommergewitter auf dem Dach zurückgelassen wurde.
Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
Einzigster Kritikpunkt ist das Ladegerät und seine Status-Led`s. Es wird nicht signalisiert sobald das Ladegerät am Strom hängt. Was ja an und für sich nicht so schlimm wäre, wenn nicht das selbe passieren würde, sobald ein Akku voll geladen ist. So weiß man einfach nicht, ob der Akku nun voll ist, oder ob nur mal jemand wieder den Stecker aus der Kabeltrommel gezogen hat. Und sowas kommt auf größeren Baustellen ja öfters vor.

Positiv aufgefallen
Die außerordentliche Leistung im Verhältnis von Größe & Gewicht
Der große Transportkoffer
Das das Ladegerät von 10,8-28,8 Volt Akku`s laden kann.
Die automatische Drehmomentanpassung was aber anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sein kann.
Das die Maschine super ausbalanciert in der Hand liegt.

Verbesserungsvorschläge
Die Status-Led`s vom Ladegerät ( Kritikpunkt s.oben )
Eine bessere Akkuzustandsanzeige am Schrauber oder noch besser am Akku selbst.

Mein Testurteil
Super kompakte Maschine der Oberklasse mit viel Power die wirklich IP56 fest ist!!!
 
Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25%
Handhabung: 6 Punkte 25%
Leistung: 6 Punkte 25%
Umwelt: 6 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis:  Punkte 15%
Gesamtergebnis: 5,8 Punkte
Sehr gut  ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱



by
Emanuel Fornaro
 

Anhänge

  • PA5.jpg
    PA5.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 389
  • PA4.jpg
    PA4.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 391
  • PA3.jpg
    PA3.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 391
  • PA8.jpg
    PA8.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 389
  • PA22.jpg
    PA22.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 391
– Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S
– Wann angeschafft? Testaktion von Werkzeug-News
– Wo gekauft? Testaktion von Werkzeug-News
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Testaktion von Werkzeug-News Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 427,21 Euro

Ausstattung
Zum „Set“ gehören neben dem Akkuschrauber zwei Akkus ein Ladegerät, eine mehrsprachige Bedienungsanleitung in einem robusten Koffer aus Kunststoff mit Extrafach für Zubehör.
Testergebnis: 5,0 Punkte

Handhabung
Das Gerät ist zwar relativ schwer, liegt aber trotzdem gut und ausgewogen in der Hand. Der Akku lässt sich leicht ansetzen und wieder abnehmen – auch mit „zierlichen“ Frauen-Händen. Selbst die Rechts-/Linkslauf-Umschaltung ist damit gut zu bedienen. Durch das Schnellspannfutter ist ein praxisgerechter, schneller Werkzeugwechsel möglich, wobei selbst 2-mm-Bohrer noch fest im Futter sitzen.
Testergebnis: 6,0 Punkte

Leistung
Beim täglichen Schrauben und Bohren in der Tischlerei hat der Panasonic alle gestellten Aufgaben gemeistert. Richtig stark aber war er auf Montage: Neben den Verschraubungen und Bohrungen waren vor Ort immer wieder Bohrungen in Stein nötig, die der Bohrschrauber klaglos erledigte und die große Kabelbohrmaschine blieb im Auto. Allerdings machte der Akku bei den Bohrungen in Stein gefühlt schneller schlapp.
Testergebnis: 5,5 Punkte

Umwelt
Zum Glück ist Kunststoff heute recyclebar und so sind Koffer und Gerätegehäuse aus umweltsicht völlig i Ordnung. Die Geräuschentwicklung ist wie bei allen Akkuschraubern sehr moderat. Eine ansetzbare Staubabsaugung, zumindest für Bohrarbeiten in Stein, wäre wünschenswert. Gewöhnungsbedürftig war das relativ hohe Anfangsdrehmoment beim einschalten des Geräts.
Testergebnis: 4,5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Sowohl Leistung wie Handhabung und der Lieferumfang mit zwei Lithium-Ionen-Akkupacks platzieren den Akkuschrauber in der gehobenen Klasse, was den Preis angemessen macht.
Testergebnis: 5,0 Punkte


Ausgefallen?
Nicht ausgefallen

Besondere Kritikpunkte
Bis auf die fehlende Staubabsaugung, das „Start-Rucken“ und den relativ hohen Preis (auch wenn er angemessen scheint) gibt es nichts zu kritisieren.

Positiv aufgefallen
Handlichkeit und große Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten machen den Panasonic schnell zum ständigen Montagebegleiter.

Verbesserungsvorschläge
Eine Anzeige für den Ladezustand des Akkus,eine Grundausstattung an Bits und Bohrern und eine Halterung für 4 – 6 Bits am Gerät wären sinnvoll.

Mein Testurteil
Erster Panasonic in der Werkstatt und sicher ein empfehlenswertes Gerät für alle Tischler die öfter mal auf Montage sind. Insgesamt ein gutes, kräftiges und robustes Gerät das man empfehlen kann.
Mein Testergebnis
Ausstattung: 5,0 Punkte 25 %
Handhabung: 6,0 Punkte 25 %
Leistung: 5,5 Punkte 25 %
Umwelt: 4,5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 5,0 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,3 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 
– Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S
– Wann angeschafft? 05/2011
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 427,21 Euro inkl. MwSt

Ausstattung
Die Maschine wird im robusten Panasonic-Kunststoffkoffer inclusive 2 Akkus, Ladegerät, Beschreibung und Produktübersicht geliefert.
Die Verarbeitung und das Platzangebot des Koffers gefallen gut, er ist trotz reichlich Stauraum sehr kompakt. Es gelingt mühelos, eine Metallbohrerkasette 1-10mm, ein Bitsatz sowie diverse Steinbohrer zu verstauen. Die Verschlüsse sind robust ausgelegt, das Ladegerät hat einen gut fixierenden Platz im Koffer incl Staufläche für das Kabel.
Der Schlagbohrschrauber weist eine saubere, preiswürdige Verarbeitung auf und besitzt sinnvoll angeordnete Softgrip-Flächen. Gasgebeschalter, Drehrichtungswechsler durch Schiebebalken und manuell schaltbare arbeitsplatzbeleuchtung sind obligatorisch. für den Einsatz im Rohbaubereich sicher sinnvoll der entfernbare Gürtelhaken, im Bereich von Arbeiten an fertigen Oberflächen birgt er jedoch eher die Gefahr von Kratzspuren beim Ablegen und Arbeiten in Eckbereichen.
Bei Ende der Akkukapazität wird eine Meldeleuchte aktiviert und der Schrauber schaltet, wie auch bei Überlastung, ab. Zur Umschaltung zwischen Drehmoment/Bohr/Schlagbohrstufe ist ein Drehring hinter dem 13mm-Schnellspann-Einhandfutter vorgesehen, der Gangwechsel erfolgt über Schiebeschalter and er Gehäuseoberseite.
Testergebnis: 6,0 Punkte

Handhabung
Die Kompakten Geräteabmaße sind neben dem geringen Maschinengewicht prädestiniert auch für schwierige Montagesituationen. Der Gasgebeschalter ist ausreichend feinfühlig, um auch feine Arbeiten sicher durchzuführen.

Auffallend ist jedoch die Leichtgängigkeit der Umschaltung Bohren-Schrauben/Drehmomentbegrenzung-Schlagbohren, sie verstellt sich durch Umgreifen der Maschine am Gerätehals sehr oft. Das Einhandfutter gibt von der Bedienung keine Kritikpunkte, es ist jedoch ziemlich staubemfpindlich. Die Spannhülse solte ggü dem Gehäuse etwas verjüngt werden, um Berhührung bei Ecknahenbohrungen mit seitlichen Oberflächen zu vermeiden und somit diese sowie die Hülse selbst zu schützen

Ein weiterer Punkt der augenfällig wurde, ist die relativ flexible Verbindung zwischen Getriebeeinheit mit Bohrwelle und Gehäuse, besonders auffällig bei Bohrarbeiten, die Druck auf das Einsatzwerkzeug verlangen. Fasst man hierbei das Gerät am Motorgehäuse hinten an bzw drückt auf die Gehäuserückseite, verdeckt man die hier wohl nicht optimal angeordneten Luftschlitze schnell, was zu deutlichem Temperaturanstieg der Abluft führt. Hier wäre Optimierung wünschenswert.

Drehmomentintensive Arbeiten lassen aufgrund der Kompaktheit des Gerätes den Wunsch nach einem Zweithandgriff aufkommen.
Testergebnis: 5,5 Punkte

Leistung
Alle dem Gerät abgeforderten Bohrarbeiten erfolgten bei langer Akkulaufzeit unter Last zur vollen Zufriedenheit. Sei es 3mm Bohrung in Aluprofil oder 14mm Schlagbohren in Vollbims, alles machbar und Erwartungsgerecht. Auch beim Diamantnassbohren mit Fliesenbohrsystem ist ausser leichter Erwärmung kein Leistungsabfall feststellbar. Rundlauf ist absolut ok für einen Akkuschrauber.
Die Maschine leistet sich in keinem Material wirkliche Schwächen, sebst kleine Bohrungen in Beton funktionieren systembegrenzt gut. einen Akkubohrhammer kann es selbstredend nicht ersetzen.

Die Schraubleistung ist hervorragend, es gelang bisher so gut wie nie, die Grenzen des Gerätes auszuloten. Die Abstufung des Getriebes passt zur Leistungscharakterisitk.
Testergebnis: 6,5 Punkte

Umwelt
Exlcusive der Inflatuionär beigelegen Prospektmaterialien ist die versandbedingte Verpackung des Koffers mit Papier/Pappe funktionell und nicht übermässig Umweltbelastend. Der stabile Koffer und die Maschinenqualität lassen Gedanken nach Recycling eher nicht vorschnell aufkommen.
Testergebnis: 6,5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Für den Aufgerufenen Preis bekommt man eine Vollwertige Profimaschine, die im Kapitel Handhabung beschriebenen Detailschwächen sollten jedoch in der Preislage nicht auftauchen.
Testergebnis: 5,5 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Wie oben Angesprochen: überstehende Bohrfutterhülse, Gürtelhaken mit Kratzgefahr, Verwindung der Bohrspindeleinheit ggü dem Außengehäuse, Staubempfindliches Futter.

Positiv aufgefallen
Leistunsggewicht, besondere Akkuausdauer!

Verbesserungsvorschläge
die angesprochenen Details verbessern, dann wären Preis -Leistung absolut korrekt.

Mein Testurteil
Ein Leichter und Kräftiger Allroundschrauber, der fast alle im normalen Belastungsrahmen anfallenden Arbeiten im Baugewerbe bewältigt. Kleine Detailschwächen lassen den sonst hervorragenden Eindruck etwas abfallen, jedoch durchaus eine Empfehlung bei der Suche nach einem Profischrauber für Baunebengewerbe/Tischlerei/Innenausbau.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 5,5 Punkte 25 %
Leistung: 6,5 Punkte 25 %
Umwelt: 6,5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 5,5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6 Punkte
Sehr gut
✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
– Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S
– Wann angeschafft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 427,21 Euro

Ausstattung
Im Paket waren Akku-Schlagbohrschrauber, 2 Akkus mit 3,1 Ah und einer Abdeckung der Kontakte, Ladegerät, Handbuch, Garantieunterlagen und Werbematerial.
Obwohl ich Panasonic vorher gar nicht kannte, bezogen auf Werkzeuge, macht der Schrauber einen sehr guten ersten Eindruck. Bits oder ähnliches Beilagematerial habe ich nicht vermisst, weil es meist erfahrungsgemäß eh keine gute Qualität hat. Da bezahle ich lieber weniger für den Schrauber und benutze das vorhandene Werkzeug.
Der Koffer ist geräumig, es fehlen mir aber Einteilungen. Beim Tragen ohne weiteren Inhalt, hängt der Koffer jedoch schief. Scheinbar ist der Koffer stapelbar, das kann ich aber nicht weiter testen.
Testergebnis: 5 Punkte


Handhabung
Der Akkuschrauber liegt gut in der Hand, ist auch mit Handschuhen einfach zu bedienen.
Der erste Eindruck beim Arbeiten ist: Kraftvoll. Auch wenn der Schrauber nicht der leichteste oder kompakteste ist, erledigt er seine Aufgaben gut. Alle Schalter lassen sich sehr einfach schalten und bedienen. Beim Schalungsbau auf der Baustelle, hat er mich selbst bei Wind und Wetter nicht im Stich gelassen. Das Licht ist praktisch und funktioniert gut, um in dunklen Ecken zu arbeiten, brauche ich aber auf dem Bau eher selten, daher finde ich es gut, dass man es extra einschalten muss, das kann sich auf die Akkulaufzeit nur positiv auswirken.
Der Clip an der Seite lässt sich links und rechts montieren – und ist im Alltag sehr praktisch.
Leider haben die Akkus keine Ladeanzeige, was etwas unpraktisch ist, ebenso ist die Anzeige des Laders etwas ungünstig gelöst.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Die Leistung des Schraubers ist sehr gut, ich musste ihn tagelang nicht laden – und er funktionierte wunderbar. Die Schlagbohrfunktion habe ich zwar nur 2x gebraucht, dafür funktionierte sie sehr gut und die 8er Dübellöcher zum Aufhängen eines Lasers waren in KS schnell gebohrt. Ist sicher für die Zukunft sehr praktisch.
Insgesamt bin ich mit der Leistung und Kraft sehr zufrieden und hoffe lange von dem Schrauber etwas zu haben.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Laufgeräusch in Ordnung. Verpackung war auch OK.
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Den Preis halte ich für ein solches Werkzeug für angemessen.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
eigentlich war ich mit dem Schrauber voll zufrieden.

Positiv aufgefallen
Zuverlässig, kraftvoll, Wind&Wetter resistent.

Verbesserungsvorschläge
Der Koffer könnte besser unterteilt sein, das Ladegerät eine einfachere Anzeige besitzen. Dem Akku fehlt eine Ladeanzeige.

Mein Testurteil
Der Schrauber ist top!
Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
Thema: Panasonic Akku-Schlagbohrschrauber EY 7940 LZ2S

Ähnliche Themen

Zurück
Oben