Makita Akku-Schlagschrauber BTW450Z (1/2", 18V)

Diskutiere Makita Akku-Schlagschrauber BTW450Z (1/2", 18V) im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Marke/Hersteller: Makita Werkzeug-/Geräteart: Akkuschlagschrauber Genaue Modellbezeichnung BTW450Z – Wann angeschafft? Februar 2011 – Wo...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
– Marke/Hersteller: Makita
Werkzeug-/Geräteart: Akkuschlagschrauber
Genaue Modellbezeichnung BTW450Z

– Wann angeschafft? Februar 2011
– Wo gekauft? Bordis Wunderland
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 199,00 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät {???,??} Euro

Ausstattung
Dieses Gerät ist die Soloversion, bei Makita erkennbar durch das Z am Ende der Modelbezeichnung. Einzige Beigaben sind die Bedienungsanleitung und ein breiter Haken, den man anschrauben kann, um das Gerät aufzuhängen. Es gibt auch die Standardversion mit zwei 3.0 Ah-Akkus, Ladegerät und Koffer. Da es die Soloversion ist, werde ich hier nicht werten
Testergebnis: 0 Punkte

Handhabung
Der Schlagschrauber ist sehr schwer und deswegen nicht so gut für langes Arbeiten. Der Schalter entspricht einer Wippe bei der der obere Teil für den Linkslauf und der untere für den Rechtslauf verantwortlich ist. Wenn man den Umgang noch nicht gewohnt ist, sollte man den Schalter sehr konzentriert bedienen, um nicht kleine Schrauben durch falsche Drehrichtung zu zerstören. An einem separaten Schalter hinten am Griff kann eine LED zugeschaltet werden, was bei KFZ-Anwendungen sehr praktisch ist. Wenns eng wird, kann die große Baulänge zum Problem werden.
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Es fällt mir etwas schwer diesen Punkt korrekt zu bewerten, weil mir einfach der Vergleich zu anderen Akkuschlagschraubern und Druckluftschlagschraubern fehlt. Füge hier ein Youtube Video ein auf dem ich Radbolzen löse. Diese würden im Oktober mit den Winterreifen festgezogen (110Nm). Bitte nicht wundern, dass ich nur noch drei von fünf Bolzen lösen muß, bei den ersten beiden hatte der Kameraakku aufgegeben. Desweiteren habe ich noch ein Video der unteren Stoßdämpferklemmschraube. Diese wurde ursprunglich mit 81 Nm festgezogen und hat sich munter seit 2000 festgerostet :mrgreen: (leider sieht man die Schraube selbst, im Video nicht, da ich die Kamera schlecht ausgerichtet hatte).

Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Ich bewerte diesen Punkt sehr gut da nur das Werkzeug im Karton geliefert wurde!
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Preis ist angemessen.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Keine

Positiv aufgefallen
Ich finde gut, das dieses Gerät, in der Soloversion angeboten wird.

Verbesserungsvorschläge
Die LED könte über den Auslöseschalter angesteuert werden.

Mein Testurteil
Für mich ist dieser Schlagschrauber sehr praktisch, da ich keinen Kompressor besitze. Es gibt sicher stärkere Druckluftgeräte aber für den Kompressorlosen ist der BTW450 eine Alternative mit aussreichend Kraft für Standardaufgaben.



Mein Testergebnis
Ausstattung: 0 Punkte 0%
Handhabung: 5 Punkte 35%
Leistung: 6 Punkte 35%
Umwelt: 7 Punkte 15%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 5,8 Punkte
Sehr gut
 
Thema: Makita Akku-Schlagschrauber BTW450Z (1/2", 18V)
Zurück
Oben