Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte



Aktuelle Zeit: 18. Nov 2017, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DeWalt Winkelschleifer D28134
BeitragVerfasst: 30. Jan 2011, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Dez 2009, 11:24
Beiträge: 237
Wohnort: Laufen
DeWalt Winkelschleifer D28134
- Wann angeschafft? Januar 2010
- Wo gekauft? Händler am Ort
- Neu/gebraucht? Neu
- bezahlter Preis? ca. 85€
- Listenpreis des Herstellers für Neugerät? ca. 100€


Ausstattung:
Der Lieferumfang war: Der Winkelschleifer, ein Schlüssel für die Spindelmutter, Schutzhaube und Griff natürlich.
Schön ist das lange Gummikabel, das auch bei kalten Temperaturen recht flexibel bleibt. Schnellspannmutter ist keine dabei, sondern nur eine normale!
Die Bedienungsanleitungen ist voller "Warnungen", sogar steht hier, dass dieser Winkelschleifer nicht als Schneidegerät geeignet ist, sondern nur als Schleifmaschine.
Koffer ist keiner dabei.
Testergebnis: 2 Punkte

Handhabung:
Der Winkelschleifer ist recht handlich durch seinen kleinen Durchmesser. Wie alle 125mm Winkelschleifer ist auch der D28134 gegenüber den 115mm Winkelschleifern relativ schwer.
Die Schutzhaube lässt sich leicht verstellen und der Schalter funktioniert gut.
Der mitgelieferte Griff ist kein Antivibrationsgriff, aber vibrieren tut er trotzdem nicht sehr.
Auch das lange Kabel unterstützt das gute Handling.
Allerdings ist er sehr laut, auch bei einem Austauschmodell!
Testergebnis: 4 Punkte

Leistung:
Mit seinen 1100 Watt lassen sich alle arbeiten schnell ausführen, auch schweres Schruppen.
Allerdings dreht der D27134 nur 10000 U/min und nicht 11000 wie die anderen 125mm Winkelschleifer. Das fällt allerdings nicht sehr auf, da die Drehzahl unter last kaum einbricht.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt:
Geliefert wird der Winkelschleifer in einem festen Pappkarton. Die Reklamation lief schnell und zuverlässig ab.
Daher alles vorbildlich.
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis:
Für diesen Preis ein sehr ordentlicher Winkelschleifer mit genügend Power, aber leider laut.
Testergebnis: 5 Punkte

Ausgefallen:
Im Dezember 2010 wurde der Winkelschleifer extrem laut, da ein Lager wohl aufgab. (Der Kopf vom Winkelgetriebe wurde von Anfang an sehr schnell warm.) Allerdings wurde der Winkelschleifer nie für schwere Arbeiten benutzt, da er immer sehr schnell heiß wurde! Bei dem dann bekommenen Austauschmodell war das auch nicht sehr viel besser.

Besonderer Kritikpunkt:
Sehr schlecht gelöst ist das laute Winkelgetriebe, und die schnelle Erwärmung.

Positiv aufgefallen:
Recht nützlich ist meiner Meinung nach die Kühlungsluftführung an den Wicklungen vorbei. So zieht er viel weniger Schleifstaub hinein. Positiv sehe ich auch die mitgelieferte Explosionszeichnung.

Mein Testurteil:
Der D28134 ist eine sehr starke Maschine, aber leider ist das Winkelgetriebe nicht sehr gut. DeWalt sollte sich diese Kritikpunkte zu Herzen nehmen und in der nächsten Generation verbessern.

Gesamtergebnis:
Ausstattung: 2 Punkte 25%
Handhabung: 4 Punkte 25%
Leistung: 7 Punkte 25%
Umwelt: 7 Punkte 10%
Preis und Preis/Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 4,7 Punkte = gut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de