Aldi/Hofer & Lidl - Bohrmaschinen für Hausgebrauch?

Diskutiere Aldi/Hofer & Lidl - Bohrmaschinen für Hausgebrauch? im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe community, Mein alter billiger AEG Schlagbohrer hat zu kurze Kabeln und der macht sowieso schon langsam schlapp. Ich würde gerne...
R

Royal_Pfuscher

Guest
Hallo liebe community,

Mein alter billiger AEG Schlagbohrer hat zu kurze Kabeln und der macht sowieso schon langsam schlapp. Ich würde gerne einen akkubetriebenen Schlagbohrer kaufen, und da ich ihn nur für gelegentliche Dinge benutze wie ein paar Bilder hier und da aufhängen, oder ein Regal anbringen möchte, dachte ich dass ich jetzt nicht einen teuren Makita oder Hilti kaufen muss.

Darausfolgt meine Frage, ob ihr schon Erfahrung mit den Schlagbohrern vom Hofer und Lidl habt? Die vom Lidl nennen sich, glaube ich, Parkside. Ist es für mein Gebrauch ausreichend oder gehen die nach 3-4 mal ein und schmelzen innerlich dahin? Ich habe Ziegelmauer, Trockenbau und Betonmauer mit Stahl(stützen?), falls die Info hilft.

Wenn ihr mir sagt, dass ich gleich die Finger von solchen Bohrer lassen soll und quasi "längerfristig" investieren soll, welchen Bohrer würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich sag Finger weg!
Lieber ein bisschen mehr Geld investieren und jahrelang davon profitieren.

Andreas
 
Die Frage ist immer: Wie viel willst Du ausgeben bzw. was ist Dir das Werkzeug wert?

Aldi und Co tun Ihren Job mit Sicherheit, aber wenn es drauf ankommt sind Markenmaschinen immer besser.

Allen Voran Metabo in dieser Kategorie, da sie für michd as beste Preis Leistungsverhältnis haben. Kostet aber eben mehr.

Auch kannst Du Dir revidierte Gebrauchtmaschinen von z.B. Hilti angucken. Die halten ewig in der Regel, kosten aber entsprechend mehr.
 
Hallo
Für seltenen gebrauch sind Akkus eher ungeeignet.
Wen du mal schnell ein Bild aufhängen willst ist garantiert gerade der Akku leer und du musst ihn erst laden.
Ohne Schnellladegerät kann das auch schon eine Weile dauern.
Nach ein paar Jahren sind dann die Akkus kaputt und keiner kann sagen, ob und zu welchem Preis man die dann noch bekommt.
Daher meine Empfehlung, lieber was Kabelgebundenes.

Wens nur gelegentlich ist, und im Stahlbeton besonders selten und eher die kleineren Durchmesser, Bosch grün oder so, und ein Verlängerungskabel dazu.
Evtl. noch ein paar EUR in ein gutes Bohrer-Set investiern...
Ich hab für den Privaten Hausgebraucht das Hilti TE-CX M1 Set, aber auch andere Hersteller bauen gute Bohrer.
Mit schlechten Bohrern kommt halt auch die beste Maschine nicht weit...

Gruß, e0mc2
 
Royal_Pfuscher schrieb:
... und quasi "längerfristig" investieren soll
Da gildet vorallem zuerst der Frage nachzugehen, ob wenn Akku, dann nicht auch weitere Akkumaschinen für Dich Sinn machen und Du langfristig in ein brauchbares Akkusystem investierst, damit die Li-Akkus auch richtig ausgenutzt werden (Lebensdauer ca. 5-10 Jahre)?
Sprich für Haus und Garten wäre z.B. noch ein Akku- Fuchsschwanz, Akku-Heckenschere, Akku-Lampe, interessant (gibt es natürlich zich mehr ...). Für wenig Schraubarbeiten ginge sogar statt Akkuschrauber ein kleiner Akku-Bohrhammer, damit ginge zur Not beides, Schrauben und auch in Beton kleine Löcher zum Sachen aufhängen bohren ... dazu kannst ja noch für kleine Schraubarbeiten einen Art kleinen "IXO" kaufen.
Aber da hat jeder andere Gewohnheiten.

Für wenig Geld gibt es da schon günstige 18V Marken, fällt gerade Einhell, Ryobi ein, ggf. auch Bosch grün, doch die sind im Vergleich m.W. nicht sooo günstig ... zumindest ginge Parkside bei wenig Nutzung sicher auch und haben einige Akku-Maschinen im Programm, zumindest das neue System (hab auch manche Maschine von denen, aber kein Akku).
Aber wenn 18V Marke zu teuer ist, schaue mal bei 10,8V(12V) Marken, die reichen evtl. auch und sind etwas günstiger.
 
Für den seltenen Gebrauch macht ein Akkugerät meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Akkus altern auch nach Nicht-Gebrauch. Wenn außerdem nur im Haus gearbeitet wird, sollte eine Steckdose ja auch in erreichbarer Nähe sein.
 
Für ganz wenig Geld würd ich die AEG überholen, sonst für 100€ gibts schon kleine Netz-Bohrhämmer von Makita oder Bosch blau.

Akkugeräte sind toll, aber man sollte schon in ein Markengerät investieren. Die Billiggeräte mit Akku sind oft schwach bzw. nicht haltbar. Das gilt auch für die 230V Schlagbohrmaschine vom Aldi aber die kostet 15€ oder so, da tut es nicht so weh wie bei einem 70€ Akkugerät...
 
Viele danke für eure Antwort und Rat,
Hat mir geholfen wohin ich meine Augen richten soll :thx: :top:
 
War heuer, im Frühjahr, bei Einhell im Werksverkauf.
Da lagen auch Geräte von Parkside in den Regalen.
 
Hast du dann gleich gefragt, ob die bei Einhell dann generell Parkside herstellen?
 
kölli schrieb:
War heuer, im Frühjahr, bei Einhell im Werksverkauf.
Da lagen auch Geräte von Parkside in den Regalen.
Überrascht uns das? Den Service für die "Workzone" Geräte von Aldi Süd macht auch Einhell. Ein großer Teil dieser Discounterware von Aldi und Lidl (Norma vermutlich ebenfalls) dürfte aus dem selben Werk stammen wie die Einhell Geräte.
Für den normalen Hausgebrauch, vor allem wenn man keine größeren Renovierungsarbeiten machen muss, dürften diese Geräte locker ausreichend sein. Bei der Verfügbarkeit von Ersatzakkus sollte man sich ggf. vorher erkundigen.
Andererseits bekommt man von Markenherstellern auch für vernünftige Preise kompakte Akku-Schlagbohrmaschinen wie z.B. die Metabo Powermaxx SB Basic oder die Bosch GSB 10,8 Li bzw. GSB 12V-15 (gleiches Gerät, nur neue Bezeichnung, "10,8 V" heißt jetzt "12 V" bei Bosch), jeweils mit 2 x 2 Ah Akkus und Ladegerät wenn man sich etwas umschaut so ab ca. 130 Euro. Qualitativ dürften sich Bosch und Metabo in dieser Klasse nichts schenken. Die Metabo ist lt. Datenblatt ein bisschen stärker und der Griff ist eher für größere Hände im Vergleich zur Bosch. Aber die kleine Bosch ist ebenfalls eine sehr schöne Maschine (habe kürzlich die Version ohne Schlagwerk für meinen Sohn gekauft). Ähnliches gibt es evtl. auch von Makita. Mit diesen Markengeräten befindet man sich dann doch innerhalb eines dauerhaft angelegten Systems, so dass man auch andere Maschinen für die selben Akkus kaufen kann und die Ersatzteilversorgung für lange Zeit sichergestellt ist. Diese kleinen Geräte haben durchaus genügend Power für den normalen Alltagsgebrauch, reichen für die von dir beschriebene Anwendung also locker aus. Und sind von der Haltbarkeit durchaus für professionelle Anwendungen z.B. im Messe- und Küchenbau ausgelegt.
Bei Akkumaschinen sollte man immer solche mit 2 Akkus und einem halbwegs schnellen Ladegerät wählen, damit man ununterbrochen arbeiten kann, wenn mal ein etwas größeres Projekt ansteht.
 
Thema: Aldi/Hofer & Lidl - Bohrmaschinen für Hausgebrauch?
Zurück
Oben