Ikra Mogatec Kettensäge von Aldi

Diskutiere Ikra Mogatec Kettensäge von Aldi im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe es erst gestern gefunden für um die 65 Euro. Lohnt es sich? Es ist made in Germany, aber ich habe nicht viel Ahnung von Kettensägen. Habe...
Z

-Zoli-

Registriert
20.04.2014
Beiträge
1.102
Wohnort/Region
Budapest
Ich habe es erst gestern gefunden für um die 65 Euro. Lohnt es sich? Es ist made in Germany, aber ich habe nicht viel Ahnung von Kettensägen. Habe nur ein 2008-er Test gefunden wo die Kettenfangbolzen bei den Ika Gerät im Test gebrochen war. Ist es nicht dasselbe?
 
Aldi Nord, Aldi Süd, Aldi in Ungarn (habaus Ungarn nur Spar und Tesco in Erinnerung, ist aber 'ne Weile her, seit ich letztes Mal dort war)? Hast du einen Link zu dem Angebot?
 
Na ja, war vielleicht da, wo kein Aldi (oder Lidl) war. Schätze aber auch nicht, dass es sich lohnt, sich über ein Workzone gelabeltes Angebot aus 2015 noch Gedanken zu machen.
 
Baut diese kleine deutsche Firma generell schlechte Ware? Oder wieso nicht empfehlenswert, und ins Billigwerkzeugtopik geschmeisst?

Übrigens die Teile sind da im Geschäft, also noch zu kaufen, das Link habe ich nur ausgesucht, weil du danach gefragt hast.
 
Keine Ahnung, kenne Ikra nicht.
Bin nur immer etwas misstrauisch bei Werkzeug vom Discounter. Ist meistens so, dass deren Hausmarke draufgepappt ist (bei Aldi eben Workzone, bei Lidl Parkside) und irgendein Importeur das Zeugs irgendwo einkauft und dann an den Discounter-Einkauf weiterverschachert. Kann brauchbar sein, muss aber nicht. Und vor allem kannst du bei drei Angeboten in drei Jahren für das gleiche Werkzeug auch drei verschiedene Hersteller haben. Die Spanne reicht dann von wirklich brauchbar bis Kernschrott. Vielleicht liest ja noch jemand mit, der das Modell kennt.
 
-Zoli- schrieb:
Baut diese kleine deutsche Firma generell schlechte Ware? Oder wieso nicht empfehlenswert, und ins Billigwerkzeugtopik geschmeisst?
Ich kenne die Firma nicht, und sie ist hier auch nicht wichtig. Das Werkzeug wird unter der Billigwerkzeug-Marke "Workzone" vom Discounter Aldi vermarktet, also landet es im Billigwerkzeug-Unterforum. Das ist nicht soo schwer.

Wenn hinter so einem Billigwerkzeug eine Marke steckt (und es auch dieselbe Qualität bietet), dann ist das fein für denjenigen, der das weiß, mehr aber auch nicht.
 
Und bei den Schwäger noch billiger:
https://www.hofer.at/de/angebote/ar...ailseite/ps/p/workzone-elektro-kettensaege-2/

Ikra/Mogatec ist so weit ich weiß eine echte Hersteller, und steht auch da auf die Verpackung :Made in Germany mit Fähnchen. Und auf die Össiseite zu lesen gibt es noch:"15 Jahre Nachkaufgarantie für Ersatzteile"
Scheint kein China Ding zu sein. Werden die als Parkside verkaufte Kress geräte auch als Billigwerkzeuge eingestuft nur weil der Preis gut ist?
Oder ist das ganze eine große Lüge?
Kennst du villeicht diese Säge?

Dieser Firma ist es :http://www.mogatec.de/#div_scroll_produkte
 
Dirk:
Viele Leute schauen ins Billigwerkzeugtopik kaum ein.(Ich auch nicht) Da dort am meistens um Schrott geredet wird.
Diese Ausnahme sind aber am meistens günstige Qualitätswerkzeuge, also Schnäppchen. Und daß es von IkraMogatec ist, ist auch kein Geheimnis, steht auf dem Typenschild.


Aber egal. Ist das Gerät gut oder nicht?
 
-Zoli- schrieb:
Werden die als Parkside verkaufte Kress geräte auch als Billigwerkzeuge eingestuft nur weil der Preis gut ist?
Was willst Du uns damit sagen?
Nochmal:
Billigwerkzeuge sind Werkzeuge, welche vom Discounter unter Discounter-"Marke" gelabelt sind. Das steht schon in der Überschrift zu diesem Unterforum:
"Probleme und Erfahrungen mit Billigwerkzeugen von Aldi, Lidl und Co findet ihr hier"
Was ist daran nicht zu verstehen?

Und bitte was veranlasst Dich zur Behauptung, z.B. das hier sei ein Kress-Gerät?
 
-Zoli- schrieb:
Viele Leute schauen ins Billigwerkzeugtopik kaum ein.(Ich auch nicht) Da dort am meistens um Schrott geredet wird.
Das ist ja auch meistens Schrott.
Diese Ausnahme sind aber am meistens günstige Qualitätswerkzeuge, also Schnäppchen. Und daß es von IkraMogatec ist, ist auch kein Geheimnis, steht auf dem Typenschild.
Glück für Dich, daß Du das weißt. Für das Forum interessiert nicht, was vielleicht drin ist, sondern was draufsteht. Und wenn Workzone draufsteht, hat es das Label Billigwerkzeug.

Aber egal. Ist das Gerät gut oder nicht?
Keine Ahnung, ich kenne Ikra nicht, und mit Billigwerkzeuglabels wie Workzone o.ä. habe ich auch eher wenig bis gar keine Erfahrung.
 
@Zoli:
Ich versuche es mal anders zu erklären:
"Workzone" ist Billigwerkzeug vom Discounter, egal wer im Geheimen dahintersteckt.
"Ikra" ist eine Marke.
Würden sie unter Ikra verkaufen, stünde der Thread unter Elektrowerkzeuge. Sie verkaufen aber als "Workzone", also steht er hier. Das ist immer noch leicht zu verstehen.
 
Ikra ist ein bekannter Hersteller von Gartengeräten, vorwiegend im unteren Preisbereich. Die meisten Geräten werden in Deutschland produziert. Verkauft werden sie jedoch vor allem unter anderen Labels, z.B. von Discountern oder Markenherstellern. Auch als Zulieferer für Komponenten großer Markenhersteller ist Ikra bekannt. Produziert werden diese überwiegend bei der Tochter Mogatec in Sachsen. Mehr über das Unternehmen erfahrt ihr unter www.ikra.de
 
Dirk schrieb:
-Zoli- schrieb:
Und bitte was veranlasst Dich zur Behauptung, z.B. das hier sei ein Kress-Gerät?

Ich kenne es nicht. Ist es wirklich von Kress?

Aber ein Unterschied gibt es: Hier steht Herkunftsland als Reklam auf die Verpackung, und wie gesag auf dem Typenschild auch nicht Workzone sondern Ikra Mogatec.
Und am ende der BA steht der Name und Adresse des Herstellers auch drin, mit Unterschrift des Firmenleiters. Ich weiß nicht wie es mit dem Kress Geräte gelaufen ist. Aber der Herkunft ist hier gar nicht versteckt.
Übrigens ist es interessant daß diese Firma so unbekannt in Deutschland ist. Hier im Forum habe ich auch nicht vieles darüber gefunden.

Dieses Gerät ist es:

Gibt es da was zu kritisieren?

PS: Inzwischen viele Infos angesammelt.Dirk: Verstehe. Danke für die Links. Niemand kennt das Gerät dann?
 
PS: Inzwischen viele Infos angesammelt.Dirk: Verstehe. Danke für die Links. Niemand kennt das Gerät dann?
Zumindest scheint es kaum negativberichte zu geben. Die sind ja meist am ehesten zu finden. :allesgut:

PS
 
Dirk schrieb:
-Zoli- schrieb:
Ich kenne es nicht. Ist es wirklich von Kress?
Ja woher sollen wir das denn wissen, Du hast das doch behauptet!

Ich habe nicht behauptet, daß alle Parkside Kress sind, sondern nur auf die Fälle gedeutet, wo es tatsächlich so war. Es war villeicht ein Bohrhammer wenn ich mich richtig erinnere.

Aber nun streiten wir uns darüber ob es Billigwerkzeug ist oder nicht, ohne daß Jemand sagen könnte worauf man achten muß beim kauf, oder ob das Gerät gut ist oder nicht. Ich habe es heute wider angeschaut, hat leider der Plastik Kettenfangbolze. Mit einem Schraube wäre aber leicht, es ein wenig zu verstärken, wenn ansonstens alles gut ist.
 
Will jetzt mal etwas Provozieren:
Wieviel Ketten sind Zoli schon gerissen ?
 
K e t t e n f a n g b o l z e n ....
Das ist doch wieder so eine von Sicherheitsinschinören "erfundene Sicherungseinrichtung" für Unfälle die alle paar tausend Jahre mal passieren. :crazy:
Und hier ist sie wohl so ausgeführt, dass sie beim ersten Ernstfall richtigerweise gleich mit wegfliegt :zunge:

PS
 
Thema: Ikra Mogatec Kettensäge von Aldi

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
4.786
Kuhweide_
K
M
Antworten
2
Aufrufe
8.119
Ugruza
U
P
Antworten
2
Aufrufe
5.037
hainbuche
H
Zurück
Oben