Akku-Rasenmäher Güde 320/25

Diskutiere Akku-Rasenmäher Güde 320/25 im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Diesen Mäher hatte ich mir vor einigen Monaten schon einmal angesehen, als er im Baumarkt im Angebot war. Allerdings fand ich ihn vom...
O

onkel istvan

Registriert
13.04.2012
Beiträge
178
Wohnort/Region
Baden
Diesen Mäher hatte ich mir vor einigen Monaten schon einmal angesehen, als er im Baumarkt im Angebot war. Allerdings fand ich ihn vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sowohl zum Normalpreis (ca. 170€) als auch zum Angebotspreis (ca. 150€) für seine geringe Größe noch verhältnismäßig teuer. Jetzt ist er mir als Ausstellungsstück im Abverkauf für 70€ über den Weg gelaufen und da habe ich zugeschlagen. Deswegen wollte ich euch meine ersten Erfahrungen damit mitteilen.

Ich habe ein relativ verwinkeltes Gartengrundstück von 1300qm mit großem Wiesenanteil, dessen Zufahrt ich auch noch mähen muß. Daß der Güde 320/25 das nicht packt, versteht sich von selbst. Vorgesehen ist er jedoch auch nur als leichter, flexibler Mäher für die Feinarbeit und für Zeiten, in denen es nicht opportun ist, den Benziner knattern zu lassen.

Nach dem Motto: "Mal schauen, was er kann!" habe ich ihn letztes Wochenende ans Grundstück gefahren. Obwohl es deutlich platzsparender und einfacher klappbare Holme gibt, ist das Ein- und Ausladen aus dem Kofferraum dank des leichten Gewichts (ca. 10kg) gar kein Problem.
Die Wiese, auf den ich ihn loslasse, ist wahrlich kein englischer Golfrasen. Etwa 15cm hoch, krautig, leicht feucht und gar nicht eben. Bei letzterem wird dem Mäher sein leichtes Gewicht zum Verhängnis. Er hoppelt schon arg über die Bodenwellen. Dabei löst schon gerne mal der Totmann-Griff aus, der nur dann Kontakt hat, wenn er wirklich komplett an den Holm gepresst wird. Ärgerlich, aber beherrschbar. Noch ärgerlicher sind die Räder, die mit den "Radkappen" auf durchgehende Achsen geschraubt werden. Eine davon schraubt sich immer los, egal wie fest man sie anzieht. Da muß ich wirklich mit Keilstoppmutter (ich hoffe, es ist ein metrisches Gewinde!) oder Schraubensicherung nachhelfen.
Positiv überrascht mich die Schnittleistung. Ein übersehener Fallobst-Apfel wird glatt zerteilt und erst nach fünfeinhalb Fangkörben voll Gras geht dem Akku die Puste aus. Wider erwarten wird (zumindest bei neuem Akku) die angegebene Flächenleistung erreicht, obwohl natürlich klar ist, daß der Mäher mit 32cm Schnittbreite seine Stärken nicht im Mähen großer Flächen hat.
Leider habe ich nirgends eine Angabe über die Motorleistung gefunden. Der Akku stellt 75Wh bei 25,2V zur Verfügung (Herstellerangabe) und sollte der Mäher seinen Akku überleben, dann werde ich ihn mit 2x12V Blei-Gel-Akkus weiterbetreiben.

Fazit:
Der Güde 320/25 hat die typischen Macken eines Billigwerkzeugs, macht davon abgesehen aber einen ordentlichen Job. Ob er den Normalpreis wert ist, soll jeder selber entscheiden. Als Zweitmäher oder für kleine Rasenflächen sicher zu gebrauchen, angenehm leise und leicht.
 
Ohne das Gerät jemals gesehen zu haben würde ich mal sagen, dass der Akku (nur)12Zellen à 1,5Ah beinhaltet.
Immer 2Stück parallel und davon 6 Pärchen in Serie. Das nennt sich dann im Fachjargong 2P6S. 25,2V 3Ah.
So wie es aussieht wurde zur Berechnung die theoretische Ladeschlußspannung von 4,2V/Zelle herangezogen und nicht die Nennspannung von 3,7V/Zelle. Also die selbe Unsitte wie bei mittlerweile vielen Toolherstellern. Deswegen auch das geklammerte nur.

PS
 
@powersupply:

Das habe ich mir schon fast gedacht. Den Akku gibt es übrigens noch in einer kleinen Version mit 2Ah. Dort tippe ich mal auf größere Zellen, dafür dann nicht zwei Stränge parallel.
Aber nur 2Ah in einem Rasenmäher und dann nicht mal merklich günstiger, das hätte ich auch nicht gewollt. Ich finde 3Ah bei dieser Spannung schon relativ knapp bemessen. Bin gespannt, wie lange er hält und wie stark daß er "abbaut".
 
Da dürfte die 3Ah Variante die Bessere sein, da sich hier der Strom auf jeweils 2parallel geschaltete Zellen verteilt. Da die 1,5Ah Zellen wohl um die 15 - 18A und die 2Ah eher nur 20 - 25A verkraften ohne zu überhitzen sind hier die zwei Kleinen die bessere Lösung.

PS
 
Thema: Akku-Rasenmäher Güde 320/25

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1.751
powersupply
powersupply
M
Antworten
5
Aufrufe
1.322
powersupply
powersupply
W
Antworten
1
Aufrufe
1.794
Koordinate
K
Zurück
Oben