Scheppach /Woodster

Diskutiere Scheppach /Woodster im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, Wodster ist anscheinend die (billigere) Tochter von Scheppach. Es gibt eine ganze Reihe von Maschinen die entweder in blau oder Silber...
L

Leines

Registriert
05.09.2005
Beiträge
113
Servus,
Wodster ist anscheinend die (billigere) Tochter von Scheppach.
Es gibt eine ganze Reihe von Maschinen die entweder in blau oder Silber erhältlich sind.
Von den technischen Daten und der Ausstattung sind sie identisch. Auch gibt es anscheindend eine Wodster Ersatzteilhotline in Ichenhausen.
Wo ist also der Unterschied, ausser in die 50 € in der Anschaffung?
Bei einer unterstellten Streuung in der Herstellung, gehen dann die Guten ins Töpfchen (Scheppach ) und die Schlechten ins Kröpfchen (Wodster)?
Oder ist der Unterscheid dass die Scheppach montiert kommt (Verdacht, weil 40 € Versandkosten bei Scheppach, Wodster: versandkostenfrei)?
Oder will man einfach zwei verschiedene Kundenkreise ansprechen?

Vielleicht will ja jemand mit mir mutmaßen, oder hat sogar konkrete Infos.
Es geht um die Fräse Scheppach HF 50 / Wodster BS 52.

Grüße Leines
 
Eine noch größere streuung in der Qualität kann ich mir nicht vorstellen.

Wer Maschinen zum Rohstoffpreis anbietet, dem ist es einfach nicht möglich irgendwas auszusortieren.
 
Meine persönliche Meinung:

Scheppach, Woodster und Kitty ist alles der selbe Kram aus China

Scheppach ist nach seiner Pleite (weil als deutscher Hersteller zu teuer) zum China-Kistenschieber verkommen, aber macht super Umsätze !

Scheppach ist deswegen teurer, weil da noch der gute Ruf des alten Namen dranhängt, und vermarktet wird.

Woodster und Kity sind unterschiedliche Namen für verschiedene Vertriebswege.

Prima Einblick bekommt man wenn man diesen Pressebericht (aus "Günzburger Zeitung" vom 24.09.2014) aus der Scheppach HP ließt.

Der typische Niedergang des deutschen Mittelstand wird als Erfolg verkauft, Wachstum ist alles, sagt ja auch "Mutti": :bierchen:

http://www.scheppach.com/index.php?...> | </a>&md5=d05205f083a14f33f25586e4e8a424e5

Kauf dir die billigster Version je nach Vertriebsweg, die Ersatzteile sind sicherlich kompatibel. Service vermutlich wie immer Glückssache, dafür kostet so ein Teil ja nicht viel.
 
Hallo Jürgen,
ich sehe das ähnlich. Aber immerhin, Scheppach hat sich wieder derappelt. Und soviel ich aus dem Vorbeifahren erkennen kann, wird tatsächlich auch noch in Ichenhausen produziert.
Besser als Pleite und den Namen nach China verkaufen.

Bedenklich ist, das der neue Besitzer nicht mit glänzenden Augen von den tollen Maschinen spricht, die er produzieren will, sondern nur von den 100 Mio Umsatz, die er reissen will. Das alte Problem: keine Leidenschaft für das Produkt, sondern nur fürs Bankkonto.

Oder liegt es am grottenschlecht geschriebenen Artikel aus der Lokalzeitung?

Ich für meinen Teil habe einige (allerdings Vor-Pleite) Maschinen von Scheppach, die sind ihren Preis wert.
Service und Ersatzteilversorgung ist übrigens wirklich gut. Das hebt Scheppach von den üblichen Chinakistenschiebern ab.

Ich kaufe mal ein und berichte dann.

Grüße aus dem Allgäu
Leines
 
Alfred" Ist teilweise etwas schwer verständlich schrieb:
Hallo Alfred,
Jeder mit gesundem Menschenverstand erkennt, dass es grenzenloses Wachstum nicht gibt.
Systeme die zu groß werden, brechen irgendwann selbst zusammen.
Beispiele gibt es aus allen Bereichen. Diosaurier, Römisches Reich, Banken etc.
Wobei man genau zwischen quantitativem Wachstum (->jedem mit einem Handy wird noch ein zweit Handy aufgeschwatzt, nur damit die Produktion billiger wird) und qualitativem Wachstum (Verschwenden ohne Umweltbelastung) unterscheiden muss.

Einen interessanten Ansatz bietet Herr Braungart mit seinem Cradle to Cradle Konzept.
Dass ich mit meinem Kauf kiliometerweit davon entfernt bin, ist eine andere Sache und liegt mehr in der menschlichen Natur begründet...

Grüße Leines
 
Hallo,

betr. ..... Ich kaufe mal ein und berichte dann. .....

Mach das, ich freu mich drauf. :allesgut:


@ Alfred

Wir haben (so scheint es) die selbe Wellenlänge :bierchen:

So, schönes Wochenende und gutes 2016
 
Hatte mal eine Woodster ADH. Die war brauchbar, aber nichts tolles. Man konnte damit arbeiten, auch wenn die Oberfläche deutlich schlechter wurde als z.B. mit meiner jetztigen HC 260.

Da der Hobel nicht so schlecht war, habe ich mir noch ne "Tischfräse" von Woodster gekauft. Das Ding war Ausschuss und unbrauchbar.
 
Ich hab eine Hobelmaschine von Woodster, einen kleinen Holzspalter von Scheppach und ein Untergestell für Kappsäge bzw. Hobelmaschine von Kity. Es ist (nicht nur) bildlich gesprochen "das selbe in grün" :roll: . Ein gutes Indiz sind übrigens die Artikelbezeichnungen. Z.B. heißt eine Hobelmaschine unter dem Namen Scheppach HMS 850 als Woodster PT 85 wobei HMS wohl für "Hobelmaschine" und PT für "Planer Thicknesser" (engl. für Abricht- & Dickenhobelmaschine) steht. Schön zu sehen im hauseigenen Sonderpostenshop, wo alles "bunt gemischt", teils aber mit deutlichem Preisunterschied je nach "Farbe" verkauft wird. Das Untergestell habe ich auch von dort, die beiden Maschinen waren im Baumarkt als Aktionsware günstiger. Bei genauem Hinsehen findet man die Geräte aber noch in vielen weiteren verschiedenen Farben mit noch viel mehr Markennamen.
Qualitativ ist es so, wie bei allen Geräten dieser Preisklasse. Für die einen durchaus brauchbar, für die anderen totaler Schrott und etwas Glück ist natürlich auch immer dabei. Das war mir bis jetzt offenbar hold.
Schade ist, daß Scheppach die Maschinen, die sie wirklich noch selber herstellen, nicht durch eine klare Kennzeichnung von der Billigschiene abgrenzen. Da ich mich als kleiner Hobbyanwender aber wohl nie in diesem Preis- und Nutzungsrahmen bewegen werde, ist es für mich persönlich eher nicht von belang. Es wäre einfach gut zu wissen.
 
Bin begeistert. :respekt:

So ähnlich ist es bei mir damals auch geworden. Bei mir war es die Küchenarbeitsplatte von Oma´s altem Küchenschrank.

Achtung Tipp:

Ich vermute das die Kiste irgendwann unten geschlossen wird.
Da rate ich dir dann aber ab, weil im Dauerbetrieb die Luft darin für den Fräsmotor zu warm wird.

Die Freude am Eigenbau wird viel länger anhalten, als die Freude über irgend einen Neukauf.

Weiter so. :bierchen:
 
Thema: Scheppach /Woodster

Ähnliche Themen

Zurück
Oben