Frage zur Qualität von Stichsägeblättern

Diskutiere Frage zur Qualität von Stichsägeblättern im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da ich nun eine funktionierende Stichsäge habe, wollte ich mich mit einem Grundstock an Blättern eindecken und habe bei *bay...
C

Christoph1968

Registriert
07.08.2014
Beiträge
13
Wohnort/Region
MS
Hallo zusammen,

da ich nun eine funktionierende Stichsäge habe, wollte ich mich mit einem Grundstock an Blättern eindecken und habe bei *bay einen „Restposten 25 Stichsägeblätter von Namenhaften [sic!] Herstellern T-Schaft für Holz oder Metall“ ersteigert. Abgebildet waren auf dem („beispielhaften“) Bild originalverpackte Sägeblätter in von Format, Piranha, Wolfcraft, kwb und einer Marke, die ich nicht kannte (Bricobi).
In der Beschreibung stand:
– 25 Stichsägeblätter für Holz und Metall , bunt gemischt, (grob, fein, kurvenschnitt usw.)
– 25 Stichsägeblätter In EU hergestellt!
– Keine asiatische Imitate !!!
– Marken QUALITÄT von führenden Herstellern !!!
– Stichsägeblätter sind in verschiedenen Längen und Arten per Zufall gemischt.
– Wir können bei diesem Angebot keinen Einfluss auf den Inhalt nehmen.
– Alle haben T- Aufnahme.
– Es handelt sich um Neuware.
– T-Aufnahme Es sind Stichsägebläter für Metall, Holz, Allu und andere Werkstoffe . Kurvensnitt, Grobe Schnitt, feine Schnitt alles dabei!

Bekommen habe ich dann zehn Sägeblätter von „Budget“, zehn von „Craftomat“ sowie fünf ohne Namensaufdruck (also alles Baumarkt-Handels- bzw. Wühltischware); allerdings tragen alle 25 Blätter den Schriftzug „Swiss Made“.
Ausprobiert habe ich sie noch nicht, da ich ggf. ein Umtauschrecht wegen Falschlieferung geltend machen möchte.
Was ist Euer Tip: Zurückschicken und Geld/Porto zurückverlangen oder ausprobieren? Wie kann ich gute Stichsägeblätter erkennen; bürgt der Schriftzug „Swiss Made“ allein schon für Qualität? (Wäre ja theoretisch denkbar, daß sie die Teile beim Hersteller einkaufen und dieser die Blätter nur unterschiedlich labelt; allerdings stimmt dann allein schon das „Made in EU“ nicht …)

Viele Grüße
Christoph
 
Um es kurz zu machen.
Gute Stichsägeblätter erkennst du am Preis.

Ich habe da sehr gute erfahrungen mit Festool & Metabo blätter gemacht.

Die Höherpreisigen von Bosch sind auch okay !

aber 0,7-1 € Pro Blatt musst du für Qualität schon hinlegen.



Die Standzeit eines Festool/Metabo Blattes ist ca 10 mal so Lang wie die eines "Ramschblattes".
 
Es sieht so aus, als wenn deine 5 Euro für den vermeintlichen Restposten rausgeschmissenes Geld waren.
Auch wenn schon die angepriesenen Marken nun wirklich keine Hersteller von besonders hochwertigen Stichsägeblättern sind, sondern überwiegend Handelsmarken, spricht die erhaltene Ware wohl nicht für Qualität. Obwohl Bosch in St. Niklaus in der Schweiz die größte Stichsägeblätter-Fertigung betreibt und an viele andere Unternehmen liefert, ist es eher unwahrscheinlich, dass die gelieferten Stichsägeblätter von dort stammen, allerdings auch nicht unbedingt ausgeschlossen. Wahrscheinlicher ist aber, dass der Aufdruck einfach eine Fälschung ist (ein Fall für die Polizei bzw. den Zoll).
Ohne die Sägeblätter auszuprobieren, wirst du die Qualität der erhaltenen Ware als Laie kaum beurteilen können. Besonders schlechte Qualität kam man manchmal zwar schon an der ungleichmäßigen Zahnung erkennen und , wenn du die Sägeblätter auf die schmale Rückseite stellst und sie gleich wieder umkippen, kannst du damit keinen geraden Schnitt machen.
 
Vectradamos schrieb:
Um es kurz zu machen.
Gute Stichsägeblätter erkennst du am Preis.
Wobei dieses Kriterium gerade bei „Auktionen“ naturgemäß kaum funktioniert … :wink:
 
H.-A. Losch schrieb:
Besonders schlechte Qualität kam man manchmal zwar schon an der ungleichmäßigen Zahnung erkennen und , wenn du die Sägeblätter auf die schmale Rückseite stellst und sie gleich wieder umkippen, kannst du damit keinen geraden Schnitt machen.
Naja, wenn es darum geht, „bestehen“ die Blätter zumindest: Die Zahnung ist sauber und wirkt (zumindest mit bloßem Auge betrachtet) sehr gleichmäßig, und ich kann nicht nur ein Blatt auf den Rücken stellen, ohne daß es umkippt, sondern bei einigen sogar auf die obenliegende Schneide hochkant noch zwei weitere „Etagen“ weiterer Blätter stellen, ohne daß der Stapel umfällt.

Viele Grüße
Christoph
 
Christoph1968 schrieb:
Abgebildet waren auf dem („beispielhaften“) Bild originalverpackte Sägeblätter in von Format, Piranha, Wolfcraft, kwb und einer Marke, die ich nicht kannte (Bricobi).

Bekommen habe ich dann zehn Sägeblätter von „Budget“, zehn von „Craftomat“ sowie fünf ohne Namensaufdruck (also alles Baumarkt-Handels- bzw. Wühltischware); allerdings tragen alle 25 Blätter den Schriftzug „Swiss Made“.
Craftomat ist eine Bauhaus-Eigenmarke, oft Ware von wolfcraft, das ist also auf jeden Fall OK. Budget steht eher für Billigwerkzeug, aber auch da schätze ich es als unwahrscheinlich ein, daß der Aufdruck auf den Blättern (steht ja nicht nur auf der Packung) nicht stimmt. Und "Swiss Made" ist sicherlich nicht schlechter einzuschätzen als "Made in EU", denn das kann ja auch tief im Osten oder in Griechenland sein.

Wenn also die Mischung stimmt, kannst du dich nicht beschweren, du hast von der Qualität her offenbar das bekommen, was du bestellt hast.
 
Hallo,
wegen 5,- wär mir die Zeit zu schade mit zurück schicken und dem ganzen Theater. Beim Sägen merkst du schnell ob die Blätter taugen oder nicht.
Habe beim Aufräumen mal ein min. 10 Jahre altes Aldi-Stichsägenblatt-Sortiment entdeckt: Die waren sogar richtig gut! Das Problem bei diesen "Grabbeltisch"-Angeboten ist die Streuung, weil man nie weiss, bei wem der Super-/Baumarkt-Einkäufer bestellt hat.
Da Stichsägenblätter generell nicht viel kosten (ausser man meint einen Satz Mafell Cunex W1 kaufen zu müssen) kann man ruhig zu Markenware greifen, ohne dabei arm zu werden. Die Elektrowerkzeug-Hersteller werden (wenn sie nicht selbst fertigen) keinen Schrott einkaufen und damit ihren Ruf ruinieren. Oder eine Marke kaufen, die schon seit über 100 Jahren Sägeblätter machen, zB ALDRE -- super zufrieden.
 
Ich habe die Blätter nun gestern ausprobiert, und sie schneiden ganz gut und sauber. Nennenswerte Ausrisse habe ich nur bei einem schon relativ morschen und wieder getrockneten Brett gehabt, und auch da nur, wenn ich mit Pendelhub gesägt habe.
Insofern fühle ich mich zwar vom Verkäufer ein wenig über den Tisch gezogen, weil er im Grunde Markenware (wenngleich keine Spitzenmarken) angeboten, aber dann Baumarkt-Eigenmarken geliefert hat, aber nicht wirklich geschädigt, weil die Qualität doch ganz in Ordnung zu sein scheint.

Viele Grüße
Christoph
 
Christoph1968 schrieb:
Insofern fühle ich mich zwar vom Verkäufer ein wenig über den Tisch gezogen, weil er im Grunde Markenware (wenngleich keine Spitzenmarken) angeboten, aber dann Baumarkt-Eigenmarken geliefert hat, aber nicht wirklich geschädigt, weil die Qualität doch ganz in Ordnung zu sein scheint.

"namhaft" heisst nicht viel mehr als dass es eben einen Namen hat.
Was erwartest du denn von e-Bay Sonderposten zum Schleuderpreis? Der wollte ja nicht einmal die Ware in die Hand nehmen ("Wir können bei diesem Angebot keinen Einfluss auf den Inhalt nehmen"), was so wie formuliert und juristisch interpretiert auf Normal deutsch heisst, wir liefern irgend etwas, was man in eine Stichsäge einspannen kann.

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, was nicht
irgendjemand etwas schlechter machen und
darum auch billiger verkaufen könnte" (J. Ruskin).
Bezahle einen anständigen Preis für anständige Qualität und fordere diese dann auch ein, ausser es macht dir Freude, Billigst-Schnäppchen zu kaufen und zu hoffen, dass sie etwas taugen - und den Zeitverlust in Kauf zu nehmen, wenn man eigentlich arbeiten wollte und die Ware doch nicht das taugt, was sie soll.

Nachtrag: ich sehe eben, dass genau das ausführlicher schon im oben festgepinnten Thema zitiert wurde: klick
 
Auch wenn du dich inzwischen entschieden hast, die Sägeblätter zu behalten, der Anbieter hat nicht geliefert, was er beworben hat:

Christoph1968 schrieb:
In der Beschreibung stand:
– 25 Stichsägeblätter für Holz und Metall , bunt gemischt, (grob, fein, kurvenschnitt usw.)
– 25 Stichsägeblätter In EU hergestellt!
...
bürgt der Schriftzug „Swiss Made“ allein schon für Qualität?
Die Schweiz ist nicht in der EU.
 
norinofu schrieb:
Die Schweiz ist nicht in der EU.
Das ist zwar richtig, da aber "Swiss Made" qualitätsmäßig höher anzusiedeln sein dürfte als "Made in EU", hat der Verkäufer sein Versprechen sogar übertroffen!
 
Bei einem Sortiment Stichsägenblätter Typ T aus einem Baumarkt musste ich feststellen, dass sie nicht in die Aufnahme meiner Bosch-Stichsäge passten bzw der Schließmechanismus der Maschine das Blatt nicht sicherte. Eine genauere Betrachtung ergab, dass der Winkel der Spitze am Blatt größer war als der Markenblätter und somit das Blatt nicht tief genug in die Halterung eintauchen konnte.
Also ist nicht nur die Schnittleisteung in die Bewertung einzuziehen sondern auch Sicherheit und Funktion
 
ich kaufe seit Jahren nur von Würth die Blätter haben ordentliche Standzeiten und guten Schnitt soweit ich das als Metaller überhaupt beurteilen kann :D

Den Schrott was er da geliefert hat sofort zurück mit Packung Mehl als Milz-Brand Erreger deklariert :DD

Lasst euch doch nicht verarschen von solchen Schwachmaten.
 
Thema: Frage zur Qualität von Stichsägeblättern

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
461
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.105
Alfred
Alfred
Zurück
Oben