Machen Billigmarken Sinn?

Diskutiere Machen Billigmarken Sinn? im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Von lebensgefährlichen Geräten einmal abgesehen machen Billigmarken für mich durchaus Sinn. Wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt, nehm' ich...
H

HelmisWelt

Guest
Von lebensgefährlichen Geräten einmal abgesehen machen Billigmarken für mich durchaus Sinn.
Wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt, nehm' ich lieber erstmal eine billige Maschine und gebe bei Bits, Bohrern, Fräsern und Sägeblättern richtig Geld aus. Die bleiben mir, auch wenn sich später herausstellt, dass ich die Billig-Maschine viel häufiger nutze als gedacht, und somit Markenware her muss.
Ist in jedem Fall besser als in tolle Maschinen zu investieren und die dann, mangels Masse, mit billigem Schrott zu betreiben.

Beispielsweise funzt meine Black & Decker Handkreissäge (rot) für 40€ prima mit einem über 50€ Sägeblatt.
Und die WIHA Bits haben auch mehr gekostet als der alte Noname 18V Bohrschrauber. Doch was soll's. Die stehen auch meiner nagelneuen, und durchaus beeindruckenden, METABO gut zu Gesicht.

Gruss

Da es in dem anderen Thread um Billigmarken und die Firmen dahinter und nicht um den Sinn von Billiwerkzeugen geht, habe ich deinen Beitrag mal abgetrennt und als eigenständigen Thread angelegt.
H.-A. Losch
 
Dem kann ich leider nicht zustimmen, wer beim Preis spart, zahlt am Ende immer drauf. Wiha ist natürlich super. Auch dass du bei den Verbrauchsmaterialien Wert auf Qualität legst, aber NoName Maschinen halten in der Regel nicht, was sie versprechen!

Ich würde von abraten beim Neukauf von Werkzeug auf NoName Schnäppchen zu setzen! :roll:
 
ein kanz klares JEIN...
Ich möchte keine Maschine mit minimaler Lebensdauer und das ist
das was dort üblich ist. Einhell Winkelschleifer 3min Drahtbürste oder 4min Schruppscheibe...
Jedoch wer alle 4 Jahre 15Sekunden seinen Spaten im Schrebergarten schärft wird wahrscheinlich damit glücklich...
Akkuschrauber für Möbel u Modellbau grad noch ausreichend aber
ungeregelte Ladetechnik die den Akku zerstört, teilweise nur 1 Akku dabei, nur 20mal Afladbar bis defekt, 4h Ladezeit...
Schnellader u 2 Akkus brauchste schon ab Innenausbau oder Gartenzaun.
Schlagbohrmaschine, 30s im Beton ist die Schlagscheibe glatt...
So und nochwas, es sind ähnliche Arbeitschritte und ähnliche Ressourchen nötig für ein Gerät. Die Qualität kostet dann.
Gerade heute in Zeiten von Umweltschutz gehört minderwertiges Zeug und das ist das meißte Billigwerkzeug nunmal, verboten!
Wir sollen kein Auto fahren und im Winter nicht mehr heizen und Strom sparen (Internet AUS!!!) aber immer mehr fliegen jedes Jahr in den Urlaub, und kaufen Minderwertiges Werkzeug (derselbe/mehr co2 Ausstoss bei geringerer Haltbarkeit) sowas nenn ich mal Ökoschmarrn.

Letztens hab ich im Norma Locheisen gekauft, Köpfe auf den Halter aufschraubbar, mit Zentrierdorn und genau der ist nicht brauchbar weil zuviel Spiel...
Ausnahmen gibt es immer dann wenn Markenwerkzeug beim Discounter landet bsp Japanische Zugsäge "Made in Japan" bei Aldi, oder Ratschenschraubendreher von Walter Schröder

Soll aber jeder selbst entscheiden, wenn jemand aber für unter 200€ nen großen Abbruchhammer kauft und der nach 10min den Geist aufgibt, freu ich mich (400€ für 2Jahre alten Hitachi und der hält!). Weil da muss wieder jemand rumfahren und kann nicht arbeiten :respekt:
 
Hi,

mein erster Beitrag hier im Forum stammt aus dem Jahr 2003, als ich den Vergleich einen €30 Bohrhammers zu einer ~ €1000 Hilti brachte.
Beide Geräte hatte ich hier parallel getestet - die Hilti hatte mehr Leistung, daher drehte der Bohrer beim 'Reinigen' des Bohrlochs besser durch. Der reine Bohrfortschritt war sehr ähnlich.
Drei Fotos habe ich mal rausgekramt : B1 , B2 - zwei solcher 'Ringe' habe ich damit herausgebohrt - dazu noch diesen rechteckigen Durchbruch : B3.
Irgendwann danach ist die Maschine dann tatsächlich kaputt gegangen - ersetzt durch eine ähnliche, ebenso günstig.
Das ist die Maschine, die jetzt nutze und nutzte, wenn mal was in Beton gebohrt werden muß (Kellerdecke durchbohrt für Kabel, Schwerlastanker für Hebebühne, Kellerdecke Montage Leuchtstofflampen, ...) - habe ich jetzt auch schon wieder einige Jahre - schließlich durchlöchere ich ja nicht Haus und Hof wie einen Käse.
Ergibt in den letzen 9 Jahren €60 für Bohrhammer-Maschinen-Ausgabe. Rechne ich das hoch, ist fraglich ob man da mit einer Markenmaschine vom Preis-Leistungs-Vergleich mitkommt.

Von meinen €25-Parkside-125er-Winkelschleifern hatte ich hier im Forum bereits mehrfach geschrieben. Um gleiches zu bekommen (1200W, Zweihand, Regelung, 'Softstart', Überlastsicherung) muß man schon richtig viel Geld ausgeben.
Ebenso bin ich mit meinem Parkside-Bandschleifer zufrieden (war auch schon, nach der Garantie, kaputt - Ersatzteil gab es dennoch auf Kulanz)

Geht man in den Bereich stationärer Maschinen, kann man sich Markenprodukte kaum leisten, bzw. es macht vom Preis/Leistungsverhältnis selten Sinn.
Meine chin. Interkrenn Tischbohrmaschine besitze ich nun seit über 20 Jahren, bohrt bis 20mm. Vergleichbares als Markenprodukt kostet wie viel ?

Ähnlich mein günstiges T.I.P.-Schutzgasschweißgerät aus dem Baumarkt. Alter wie meine Interkrenn.
Hat mit mir ... 'zig Auto's durch den TÜV geschweißt, eine Oldtimerkarosserie restauriert, alles was so an Schweißarbeiten (Regale usw.) erledigt - und läuft noch immer.
Das Gehäuse war ziemlich dünn und daher labil - also irgendwann ein solides aus Winkelstahl und Blech gefertigt, die Technik umgebaut : prima
Letztes Jahr zerlegte es den Gleichrichter. Da das Gerät von einem slowenischen Hersteller stammt, der auch höherwertige Geräte fertigt, konnte ich das Ersatzteil dort direkt bestellen - schlappe €28 inkl. Versand (!)
Würde schätzen bei einem vergleichbaren dt. Markengerät liegt man bei etwa dem 3- eher 4fachem Preis, sofern noch lieferbar.


Ich will damit nicht ausdrücken, wie toll doch Billigmaschinen sind.
Da gibt es auch viel unbrauchbares Zeug.
In vielen Fällen aber dürfte der Fehler beim Käufer liegen, der schlicht die falsche Entscheidung beim Kauf fällt.
Wenn ich zuhause im Jahr vier oder fünfmal Waffeln backen will, dann reicht das Billiggerät vom Discounter für €15-20
Fange ich aber an so oft Waffeln zu backen, daß es gewerblicher Nutzung gleichkommt, dann kostet so ein schnödes Waffeleisen ganz anderes Geld und ist auch solider gebaut : Link - und macht vor allem Sinn.


Früher gab es, um beim Bsp. Bohrhammer zu bleiben, die Wahl : keinen Bohrhammer kaufen - oder richtig viel Geld ausgeben.
Heute gibt es zus. die Option etwas günstiges mit geringerer Lebendsauer zu kaufen.
Wenn das reicht, dann ist die günstige Maschine eine gute Wahl.

Der Fehler liegt daher nicht am Hersteller, wenn er etwas günstiges, nicht so lange haltbares herstellt - sondern am Konsumenten.
Denn wenn der das falsche Gerät für seine Arbeit wählt (€30-Bohrhammer um das gesamte Haus damit 'auszukernen'), dann darf er auch nicht meckern, wenn das dann frühzeitig kaputt geht.

Gruß, Glatisant
 
Seltsam, fast alles was ich an Billigwerkzeug bisher kaufte hat nie lange gehalten oder war nahezu unbrauchbar.

Noname Abzieher: Sehr schwer zu verstellen
Noname Maulschlüssel Marke "Victor" vor fast 20 Jahren: Bei 2 ist das Maul schon gebrochen obwohl fast nie benutzt
Ferm Standbohrmaschine: Fliegt das Futter samt Achse ständig raus und der Riemen rutscht schon durch wenn man gewöhnliches Eisen bohrt mit 13er
Noname Oberfräse: 3x kaputt bis am Ende der Motor auseinanderflog, wollte eigentlich damit nur 2 paar Boxen bauen
2x Billigwagenheber: Nach 10 Jahren defekt weil er die Luft nicht mehr hält
Minischleifer mit 12V: gerade mal stark genug um Fußnägel zu kürzen und das Zubehör ein Witz
Noname Federspanner: Hält immerhin
Bitkoffer in ultrabillig: Weich wie Butter
Gewindebohrerset Mannesmann: Taugt nicht mal für Alu
 
Es gibt gute und schlechte Billigwerkzeuge, ich besitze manche die ihr Geld echt wert waren und andere die ich am liebsten 3 Kilometer weit werfen würd (oder schon geworfen hab).

Es kommen immer Leute die sagen sie haben gutes Billigwerkzeug gekauft und welche die davon gar nichts halten. Eine eindeutige Meinung wird man sich dazu nie bilden können.
 
Die 0815 Heber mit 4 Rollen die es überall für 20-30€ gibt.
Hier hat auch schon mal einer geschrieben das er einen repariert hätte.

Neuerdings gibts die schon mit LED und ein paar Nüssen *schauder*
Ich verstehe auch nicht warum die keine vernünftige Auflage aus Gummi machen können.
 
Hi,

xrated schrieb:
Die 0815 Heber mit 4 Rollen die es überall für 20-30€ gibt.
Hier hat auch schon mal einer geschrieben das er einen repariert hätte.

und wo soll sowas Luft verlieren ? :wink:

Aber egal - selber besitze ich einen günstigen Heber seit > 20 Jahren ... und zwei seit vielleicht 8 Jahren (oder so).
Gerade vorgestern wieder benutzt ... ohne Probleme - seltsam das bei mir sowas funktioniert :wink:

Gruß, Glatisant
 
ja seltsam :wink:

keine Ahnung was die verlieren aber nach ein paar Minuten sinkt das Ding immer ab.
Das Gelenk unter dem Hebel ist auch nicht sonderlich stabil.

Alternative gibts ja leider keine, ist der einzige überhaupt in der Preisklasse.
 
Hi,

xrated schrieb:
keine Ahnung was die verlieren aber nach ein paar Minuten sinkt das Ding immer ab.

verliert er denn Öl ?
sinkt er vollständig ab ?

Vermutlich ist eine Dichtung nicht mehr 100%ig


Das ist auch der Grund, warum man nicht unter Fahrzeugen, welche lediglich auf dem Wagenheber aufgebockt sind, montieren sollte.
Sowas kann übrigens an jedem hydr. Hubsystem passieren.
In der Industrie habe ich auch schon Manschetten, wegen Undichtigkeit, an Werkzeug von http://www.lukas.com gewechselt


Bei einem €20-Heber würde ich mir nach 10 Jahren aber keine große Gedanken bzgl. Ersatzteile machen.
Ersatzteil + Öl + Arbeit = lohnt nicht, wenn tatsächlich defekt

Gruß, Glatisant
 
achso, Billig-Dremel von Aldi (TopCraft von Ferm), der erste ca 15min Betriebsdauer in 5Jahren, der zweite keine 10min in 4 Jahren,
hab demnach nichtmal das mitgelieferte Zubehör aufgebraucht.

Es freut mich für jeden der soviel Glück hat das der Krempel bei ihm hält, ehrlich, ich würde den Mist aber am liebsten den Importeuren so lange um die Ohren hauen bis sie so grinsen wie die, die das zusammenschustern.

@xrated, bei dir ist sicherlich das Ventil / die Ventildichtung von dem Teil hinüber
Ich hab auch zwei von den dingern, aber ich stell schon immer einen Bock unters Auto, weil die nicht halten.
(Erziehungssache, persönliches Erlebnis meines Vaters, nein er lag nicht drunter, aber jemand anderes.)
 
Wobei diese Standard Unterstellböcke auch eine Krankheit sind, total wackelig und die Auflage möglichst so das alles am Auto verbeult wird.

Ich verstehe nicht das das Zeug mal jemand verbessert.
 
@ Glatisant, ich weiß nicht, quälen tu ich kein Gerät. Beim örtlichen Akkudoc hält der Aldi-Dremel ja auch so 2 - 3Jahre.
Aber Ich & mein Vater haben mit sowas oft Pech.

230mm Trennschleifer von OK (bei Marktkauf), Diamanttrennscheibe mit dem Gewindeteil/Welle am Lager abgeschert, bei 2 Geräten.
Allerdings nicht mir persönlich, ein Gerät davon hab ich aber dann defekt gesehen.

@xrated, ich hab auch nur die wackligen von Einhell, allerdings noch in grau/schwarz Stück 9.99DM bei Kondi (ehemaliger Discounter),
ich glaube aber das man auch ordentliche Qualität bekommen kann , wenn das Kleingeld vorhanden ist.
Ein ordentlicher Holzbalken erfüllt aber auch den Zweck.
 
Wenn man billige Werkzeuge kauft, spart man nicht wirklich. Oft steht man vor der Entscheidung, was wäre dann das beste Gerät für mich, das ich gut gebrauchen kann, abgesehen von der Marke.

Der Kauf eines Gerätes ist meiner Meinung nach eine Investition auf die Zeit. Die Markengeräte geben auch eine Art Garantie. Das ist aber nicht immer die Regel.

Bei dieser Entscheidung beim Kauf eines Gerätes kann uns die Möglichkeit helfen, die Produkte selbst testen zu können. Dazu gibt es manchmal in den großen Städten oft auch im Baumarkt den Service, die Geräte auszuleihen und zum Beispiel über das Wochenende nutzen, bevor man selbst eine Anschaffung ins Auge fasst.
 
Benderman schrieb:
ich glaube aber das man auch ordentliche Qualität bekommen kann , wenn das Kleingeld vorhanden ist.
Ein ordentlicher Holzbalken erfüllt aber auch den Zweck.

Das ist das Problem, entweder ist das Zeug so billig das es nichts taugt oder so teuer das es für Privat nicht lohnt.

Im Grunde bräuchte man nur ein großes Stück Hartgummi, dass wäre sicherer als diese Wackelständer. Mir ist damit schon mal fast ein Auto umgefallen. Damit kann man nicht mal 2 Räder gleichzeitig abstützen.
 
Hi,

xrated schrieb:
Das ist das Problem, entweder ist das Zeug so billig das es nichts taugt oder so teuer das es für Privat nicht lohnt.

das ist doch Unsinn.

Die Böcke auf meinen Bildern sind selbst gefertigt - aber man kann massig ordentliche Böcke für kleines Geld kaufen.
Schnelles Beispiel, selbst 6Tonner sind erschwinglich Link
Die Bauart hat zudem den Vorteil, daß man nicht mit einem Bolzen fummeln - , sondern, relativ fein abgestuft, lediglich die Stütze von unten gegen den Wagen hochziehen muß.

Gruß, Glatisant
 
Am Boden zu klein um das ganze Auto aufzubocken. Die Auflagefläche oben ist auch wenig zu gebrauchen wenn man nicht Dellen am Auto haben will.
Nicht umsonst haben die Hebebühnen alle Gummipuffer.
 
Hi,

Die Böcke besitzen eine Standfläche von 230x170mm, bzw. 270x230mm ... wie groß müßte denn sowas Deiner Meinung nach sein ?
Man kann sowas natürlich größer bauen - aber dann hat man schnell den Nachteil, daß man u.U. den Bock nicht mehr dort positionieren kann, wo es stabil ist.
Denn dort wo man mit dem Wagenheber anhebt, kann man ja nicht den Bock hinstellen - oder es ist zu nah am Rad.


Gut, wenn Du das gesamte Fahrzeug auf vier Böcke stellen - und daran herumzergeln willst.
Aber meine Güte : dann besorge etwas Metall und schweiß' oder schraub' das darunter oder dran.
Vergleichbare Böcke von Hazet oder Facom bieten auch keine größere Standfläche.


Allerdings fühle ich mich darin bestätigt, was ich bereits geschrieben hatte :
In vielen Fällen aber dürfte der Fehler beim Käufer liegen, der schlicht die falsche Entscheidung beim Kauf fällt.



Wo ich aber bei einer weiteren Frage wäre :
Die Auflagefläche oben ist auch wenig zu gebrauchen wenn man nicht Dellen am Auto haben will.
mal konkret gefragt : um was für ein Auto geht es denn ?
Ich hatte/hätte bisher noch nie solche Probleme.

Bzgl. Veränderung der Aufnahme der erwähnten Böcke, gibt es bereits einen Thread.

Gruß, Glatisant
 
Thema: Machen Billigmarken Sinn?
Zurück
Oben