Machen Billigmarken Sinn?

Diskutiere Machen Billigmarken Sinn? im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Von lebensgefährlichen Geräten einmal abgesehen machen Billigmarken für mich durchaus Sinn. Wenn der Geldbeutel nicht mehr hergibt, nehm' ich...
norinofu schrieb:
Diese Tendenz sehe ich z.B. bei Bosch / Skill. Die Werkzeuge haben viele Gleichteile nur die Hülle ist etwas anders
Ist mir neu, ich hatte bisher immer den Eindruck, daß Skil Maschinen komplett eigenständig sind.

norinofu schrieb:
Was die Konkurrenz zwischen Bosch blau (grün gibts wohl in den USA nicht) und Skil betrifft, ist das in DE ebenso, wo es Skil Geräte gibt liegen auch Bosch grün rum.
Normalerweise befinden sich die Skil aber eine Preis- (und wohl auch Qualitäts-)Stufe unter den Bosch grün und sind damit eher eine Ergänzung als eine Konkurrenz.
 
Also wenn ich mir z.B.die beiden geräte anschaue:
http://www.skileurope.com/de/de/diy...661&maxheight=348&jpegquality=95&shadow=false
und
http://src.discounto.de/pics/Angebo...sch-Akkuschrauber-PSR-18-LI-2-Upgrade_xxl.jpg
die finde ich doch recht ähnlich, speziell der Akku.
Naja, was im Baumarkt rumsteht konkurriert irgendwie alles miteinander, egal ob CMI, Lux, Budget, Bosch, Metabo und was es noch so allles gibt.
Denn der normale Kunde sucht z.B. einen Akkuschrauber welche Marke ist nicht so wichtig. Wer mit der Einstellung reingeht, ich kauf z.B. einen Bosch, dem ist der Rest egal.
 
norinofu schrieb:
Beim Akku scheint es sich um das gleiche Bauteil zu handeln, der Rest, na da gibt's wahrscheinlich von anderen Herstellern auch Akkuschrauber, die sich vergleichbar "ähnlich" sehen, interessanter wäre da schon das Innenleben. Aber natürlich ist es nicht überraschend, wenn Firmen, die zum gleichen Konzern gehören, hier und da zusammenarbeiten.

norinofu schrieb:
Naja, was im Baumarkt rumsteht konkurriert irgendwie alles miteinander, egal ob CMI, Lux, Budget, Bosch, Metabo und was es noch so allles gibt.
Denn der normale Kunde sucht z.B. einen Akkuschrauber welche Marke ist nicht so wichtig. Wer mit der Einstellung reingeht, ich kauf z.B. einen Bosch, dem ist der Rest egal.
Daß ein Kunde nicht vorher weiß, ob er etwas in Richtung Budget oder in Richtung Metabo sucht, halte ich doch für recht unwahrscheinlich ...

Der Sinn mehrerer Marken unter einem Dach ist halt, möglichst viele Kunden zu erreichen, ggf. vom Wühltischgrabbler bis zur Industrie.
 
Sorry, wenn ich den Thread hier jetzt in eine falsche Richtung gelenkt hatte. Aber Skil - Bosch ist nun ein passenden Beispiel für eine etwas billigere Marke von einem großen Hersteller. War ich leider nicht draufgekommen. Danke norinofu :)
 
Da bin ich auch eher der Meinung, dass man am Ende draufzahlt beim Kauf von Billig oder Noname Marken. Lieber zahl ich etwas mehr und hab dafür lange was davon. Ich spreche aus Erfahrung. Vor Jahren hab ich mir billiges Werkzeug gekauft und das hat nicht lange gehalten. Sicher gibt es auch die ein oder andere gute Billigmarke, aber ich würde aufgrund meiner Erfahrung nur noch zu bekannten Herstellern greifen. Damit fühl ich mich sicher und gut (und lange) ausgestattet.

LG
 
Ich sehe es eher wie ric. Im Baumarkt konkurriert längst nicht "alles" miteinander. So sind die Sortimente auch nicht aufgebaut, sondern es wird versucht, ein Werkzeugtyp (z.B. Bohrmaschine) in einem Spektrum von extrem billig bis zur gehobenen Preisklasse anzubieten, um möglichst vielen Kunden etwas bieten zu können. Da aber viele Kunden nach Budget bzw. nach Preis kaufen, "konkurrieren" am ehesten noch die Geräte, die knapp ober- bzw. unterhalb der angepeilten Preisliga positioniert sind.

Um jetzt wieder den Bogen zu den Billigwerkzeugen zu schlagen, da wird eben massiv versucht, über den Preis Kunden anzusprechen. Marken haben da oft das Nachsehen, umgekehrt kann, will und muß sich nicht jeder komplett mit teurem Profiwerkzeug ausstatten.
 
Grundsätzlich: Wer billig kauft, kauft doppelt!

Natürlich gibt es Ausnahmen. Wer wirklich kein Geld für ordentliches Werkzeug hat, den kann ich schon verstehen. Es gibt für jeden Geldbeutel ein Produkt.

Ich denke aber, es ist dann besser, lieber ein Profi-Gerät zu mieten für eine kurze Zeit. Im Endeffekt ist der Großteil aus China einfach nur Elektroschrott. Die eigene Gesundheit sollte immer im Vordergrund stehen! Was bringt es ein paar Euros zu sparen und dann im Falle eines Unfalls einen großen körperlichen Schaden davon zu tragen.
 
Auch wenn ich mich über meine guten Maschinen, freue, die seit über 20 Jahren ihren Dienst tun (Fest HKS, Fein Schrauber, Mafell Hobel,etc), so waren es doch immer wieder auch Billigmaschinen, die mich überrascht haben. Teilweise auch über großzügig gewährte Garantien. Seit Jahren habe ich eine Güde Motorsäge. Nach 10m³ trockenem Eichenbrennholz war die mal abgeraucht. Ich hab den Motor zur Garantie gegeben und eine neue Maschinen bekommen. Jetzt habe ich 2 Schwerter und 4 Ketten + Säge für 160€. Da ich nur alle paar Jahre ca. 20m³ Brennholz mache, reicht die Maschine für mich. Für einen Bad - Umbau hatte ich mal einen "Bohrhammer" von OBI. Mit dem habe ich alle Fliesen abgeklopft, alle nötigen Bohrungen gemacht. Dann war Ende. Das Gerät wurde anstandslos zurück genommen. Die Meisel und bohrer verwende ich noch heute.
Mittlerweile habe ich einen kleinen Einhell Bohrhammer für 80€. Für mich reicht er.
Eine kleine Flex von Aldi hatte allerdings nur 5 min gehalten. Ich hatte etwas kräftiger mit der Schruppscheibe aufgedrückt, da war Sense.
Am liebsten hätte ich natürlich nur Geräte von Festo, Metabo, Fein etc. Aber es geht halt nicht immer vom Buget her. Da kann eine Billigmaschine schon mal sinnvoll sein.
Ich habe gelesen, eine Bohrmaschine wird in den deutschen Haushalten 3 Min/Jahr im Durchschnitt gebraucht. Meistens beim Umzug.

Ein Nachbar von mir hat ein Güde MIG / MAG Gerät seit zehn Jahren. Zuerst als Low Butget Gerät gekauft. Er wollte es so lange verwenden, bis er Geld für ein neues hat. Und nun will das Gerät nicht kaputt gehen,....

Jesse
 
Ich hab durch einen Tip mal diesen kleinen Akkuschrauber von LIDL gekauft. (20Eu oder so). PARKSIDE Akku-Schrauber PAS 7.2 A1

Der ist unglaublich kräftig und der Akku hält extrem lang. Hab damit bei einem Baumhaus ständig geschraubt weil mir der Metzabo zu groß und schwer war auf dauer. Der Kleine hat sogar 6x80 er Spanplattenschrauben fix reingedreht-unglaublich.
Da brauch ich keinen Bosch IXOS oder sowas.

grüße
 
Einer der wichtigsten und interessantesten Fragen, find ich. Und was ich so gelesen habe, da kann ich auch meistens zustimmen! Manchmal hat man Glück und ein Werkzeug oder Maschine einer "Billigmarke" funktioniert ordentlich und arbeitet gut, oder man hat Pech und es will so gar nicht, wie man will. Jeder hat so seineErfahrung gemacht mit "Billigwerkzeug". Und am Ende des Tages muss jeder auch diese Erfahrungen machen. In manchen Fällen kann man sich nicht die teuersten Werkzeuge/Maschinen kaufen und ist recht froh, dass es Angeboteder "Billigmarken" gibt. Zu mir: meine Werkstatt ist gemischt und besteht aus teueren und billigeren Werkzeugen. Und ich hab schon billiges Werkzeug weggeschmissen aber auch behalten und war sehr zufrieden! So auch bei den teueren Werkzeugen...
 
Ich glaube nicht. Beispiel Schraubendreher: Es ist die erste Schraube (gut, der Untergrund war nicht grad weich), erst fängt der Schraubenzieher an sich zu verformen und dann, weil die Schraube ja irgendwie rein muss, wird die auch noch rund. Spitze!
 
Hab den Thread nun nicht ganz durchgelesen, aber ich glaub von Billigwerkzeugen gibt es auch zweierlei > also gutes und schlechtes.

Wähle aber mein Werkzeug meistens nach der Art der Anwendung ... und bin auch der Meinung, dass man gutes günstiges wie auch schlechtes teures Werkzeug bekommen kann (natürlich auch andersrum), so wird bei jedem Produkt sowieso je nach Vorausetzung neu gewürfelt.
 
Wir machen vieles selbst. Das meiste. Also eigentlich zu 99% alles.

Da wir vor dem Hauskauf vor 2 Jahren (115 Jahre altes Bauernhaus, reif zur Komplettsanierung) außer einem kleinen Werkzeugköfferchen (so einen, wie jede_r hat, der in Miete wohnt) rein garnichts an Werkzeug besessen haben mussten wir uns unglaublich viel Werkzeug kaufen.

Von Hammer und Schraubenzieher über Akkuschrauber und Schlagbohrmaschine bis hin zu Leiter und LED Baustrahler.

Oftmals reicht ein Werkzeug einer Sorte nichtmal aus und man benötigt mehrere verschiedene Varianten. So haben wir beispielsweise mittlerweile 5 oder 6 verschiedene Hämmer
- einen kleinen um Nägel und Dübel mit Gefühl zu hämmern
- einen größeren für schwerere Dinge
- Fäustel für schwere Angelegenheiten
- Zimmermannshammer um Nägel und Haken aus Balken und Wänden zu ziehen
- Gummihammer für Fliesen
- Vorschlaghammer zum Wände Einreisen

Und so geht das bei vielen Werkzeugen so, auch bei dem vermeindlichen Kleinzeugs wie Bits und Bohrer. Hier hat man am besten immer eine handvoll auf Reserve da liegen weil wenn mitten im Arbeiten der einzige Steinbohrer kaputt geht und man deswegen nicht weiter arbeiten kann ist sehr ärgerlich.

Weil wir so viel Werkzeug auf einen Schlag benötigen können wir uns leider nicht mit teuren Markenwerkzeugen wie Makita, Bosch-Blau, Festool und Mafell Geräten eindecken, stattdessen versuchen wir immer, einen guten Mittelweg aus preiswert (nicht billig) und Qualität zu finden.

D.h. wir fangen in der Regel bei Baumarkt-Eigenmarken / Discountergeräten mit guten Erfahrungsberichten an, und wenn dann ein Gerät doch nicht ausreicht oder die Grätsche macht wird ggf. später aufgestockt, so z.B. passiert bei einer Billig-Oberfräse, die abgeraucht ist, hier hab ich mittlerweile die Bosch POF 1200. Aber ansonsten fast nur Nicht-Markengeräte (Scheppach, Matrix, Primaster, Meister, Parkside, Güde, Zipper) und unterm Strich haben wir bis auf die Oberfräse und einen China-Häcksler eigentlich keine bösen Überraschungen gehabt.

Wenn man sich vorher informiert und auf sein Werkzeug bissel achtet dann kann man durchaus auch damit arbeiten.

Wen es interessiert:
da es zu Billigwerkzeug bei weitem nicht so viele Infos und Erfahrungsberichte gibt wie zu Markengeräten haben wir zu allen Werkzeugen, die wir zum Hausumbau benutzen einen kurzen Erfahrungsbericht geschrieben (keine Werbung, keine Ads, keine Affiliate-Links): https://Mona-Stefan.de/Werkzeug/
 
Thema: Machen Billigmarken Sinn?
Zurück
Oben