Topcraft 1/4" Steckschlüssel-Satz bei Aldi Nord

Diskutiere Topcraft 1/4" Steckschlüssel-Satz bei Aldi Nord im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir heute den 1/4" Steckschlüsselsatz bei Aldi Nord gekauft, für 17,99 EUR. So sieht er aus: Von der Verarbeitung her macht...
M

Magger

Registriert
17.06.2009
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mir heute den 1/4" Steckschlüsselsatz bei Aldi Nord gekauft, für 17,99 EUR.

So sieht er aus:
gesamt.jpg


Von der Verarbeitung her macht er erst mal einen ganz guten Eindruck. Alle Stecknüsse, Verlängerungen und Bits haben eine einheitliche Prägung in Form einer Krone, also schon mal kein Sammelsurium wie beim letzten hier beschriebene Aldi-Kasten. Die Nüsse sehen auch ordentlich verchromt aus und es rostet kein Teil schon im Kasten.

Die Ratsche hat 72 Zähne und eine Auswurftaste, was ja auch nicht das schlechteste ist. Der Kopf ist in einem Stück mit angeschmiedet und nicht angeschweißt.

Die Stecknüsse haben ein leichtes Wellenprofil und sind auf der anderen Seite auch ganz ordentlich abgedreht:
14er_und_13er.jpg


Jetzt kommen die Kritikpunkte:

Die Beschriftung der Größen könnte größer sein:
14er_und_13er_im_Kasten.jpg


Die Inbus-Bits sind zum Teil etwas schief eingepresst, das ist wirklich Pfusch und fällt z.B. beim 8er Inbus ganz schön auf:
8er_Inbus_krumm.jpg


Trotzdem ist das Preis-Leitungsverhältnis sicherlich ganz in Ordnung.
 
@ Magger:
Etwas sehr ähnliches - mutmaßlich derselbe Hersteller in China... - gab es vor knapp einem Jahr bei Lidl. Gelabelt ist er mit "Powerfix". Mein Sohn hat so einen 1/4"-Nußkasten und der ist für das Geld wirklich gut. Die Verarbeitung ist ordentlich und es arbeitet sich gut damit. Bislang ist auch noch kein Teil kaputt gegangen. Gelegentlich habe ich die Ratsche ziemlich rangenommen - hält klaglos.
Auf Deinen Bildern sieht die Verarbeitung schon weniger toll aus.
Die Ausstattung ist unterschiedlich. Der Lidl-Kasten hat mehr Bits - viele auch in langer Ausführung. Torx ist grundsätzlich mit Loch - da muß man sich entsprechend vorsehen oder etwas anderes besorgen. Erfreulich ist, daß der Lidl-Kasten eine 5,5mm-Nuß hat. Die fehlen oft bei den Billignußkästen, was mich dann ärgert.
Dafür hat der Aldi-Kasten mehr Bits mit festem Vierkantadapter. Es ist Ansichtssache, was man da besser findet. Im Hinblick auf die Nuß-Arretierung an der Ratsche ist das schon schön. Ein Adapter 1/4"-Vierkant auf 1/4"-Sechskant liegt bei, so daß man diese Bits auch problemlos mit einem Akkuschrauber nutzen kann - incl. aller Verlängerungen.
Wenn es klappt, lasse ich mir so einen Nußkasten vom Aldi mitbringen.

Gruß
Thomas
 
Für ein Mensch der einmal im Leben schraubt ist dieser Satz okay.

Für den Dauereinsatz,ist es Spielzeug mit hohem Verletzungsgefahr.

Kaufe lieber etwas gutes von einen Deutsche Markenhersteller.
Es muss nicht gleich Stahlwille sein,aber es gibt auch preiswerteres gutes Qualitätwerkzeug von Deutsche Herstellern.

Übrigens,das einzige gute Werkzeug von Aldi sind die Schlüssel von Stanley.
Das ist ein alte Amerikanische Werkzeughersteller welche gutes Werkzeug produziert.

Alles was auch China und Taiwan kommt ist genauer zu betrachten und vor dem Kauf im Internet (Verbraucherforum,Tests) mal zu recherchieren.
Erfahrungsberichte lesen können auch sehr Hilfreich sein.
Gebe lieber etwas mehr aus und kaufe deutsches Werkzeug.
 
Das Werkzeug ist zwar billig, aber kein Billigwerkzeug.

Außerdem kommt es doch aus Deutschland. Meister Werkzeuge GmbH ist eine deutsche Firma: https://www.meister-werkzeuge.de

Die Knarre ist schon mal einsame Spitze. Feingezahnt und mit Verriegelung. Besser geht's nicht.

Die stammt höchstwahrscheinlich von Gedore.
Hier mal ein Link zum Vergleich:
http://www.amazon.de/BGS-2292-Steckschlüsselsatz-171-teilig/dp/B001ILG27K/ref=sr_1_4?ie=UTF8

Ich denke zu Gedore muss man nicht viel sagen.
Wahrscheinlich kommt der Rest dann auch von Gedore.

Also die Knarre ist schon mal definitiv besser als die aus meinen 1/4 Zoll Hazet Kasten. Und die Steckschlüssel sind mindestens genauso gut.
Der Aufbewahrungskasten ist nicht so gut wie der von Hazet mit Gummieinsatz. Aber der Inhalt ist besser und umfangreicher. Bei Hazet fehlen PZ, Torx, der Inbus 7 und die flexible Verlängerung.

Wenn der Kasten mal wieder angeboten wird, kann man nur raten zuzuschlagen. Besseres Werkzeug gibt es kaum zu diesem Preis.
 
SparKraft schrieb:
Außerdem kommt es doch aus Deutschland. Meister Werkzeuge GmbH ist eine deutsche Firma: https://www.meister-werkzeuge.de
Das ist zwar eine dt. Firma, aber ich bin mir relativ sicher daß das ein reiner China-Kisten-Schieber ist. Siehe auch deren "über uns" Seite...

Toom Baumarkt hat relativ viel von denen, dadurch habe ich auch das ein oder andere. Fazit bisher: Ist zwar nicht hochklassig, aber auch kein Schrott. Ob das jetzt auf alle deren Produkte übertragbar ist... keine Ahnung :)
 
Das ist ein stinknormaler 1/4" Chinakracher, der auch von etlichen anderen Herstellern genutzt wird. Wenn du davon 1000 Stück orderst, kannst du dir da alles draufwalzen/druck lassen als Herstellername. Bei Aldi Süd gibts den gleichen Kasten immer mal wieder von WorkZone. Bei Lidl von Mannesmann/Parkside usw usf. Bei Amazon von etlichen anderen Herstellern. BGS, KS-Tools usw.

Werkzeug ist aber durchaus brauchbar.

Aber es grad mit Gedore auf eine Stufe stellen zu wollen, ist leicht amüsant :wink: Um es mal vorsichtig auszudrücken...
 
MSG schrieb:
Das ist zwar eine dt. Firma, aber ich bin mir relativ sicher daß das ein reiner China-Kisten-Schieber ist. Siehe auch deren "über uns" Seite...
Es reicht schon, sich die erste Grafik auf "Qualität" anzusehen. Diese hier.
 
Hatte auf der Arbeit mal 2 Werkzeugwägen.
Den einen hatte ich mit teurem und den anderen mit billigem Werkzeug ausgestattet.
Im billigen hatte ich eben genau diesen Steckschlüsselsatz, gekauft bei Penny (PureWork) und muss sagen, dass er mir doch treue Dienste geleistet hat.
Die Nüsse hatten nach häufigen gebraucht nur geringe Abnutzungserscheinungen, nicht anders als die Wera-Nüsse aus meinem anderen Wagen.
Die Bits lassen sich mit einem Splinttreiber aus der Fassung lösen und am Schraubstock ein neuer Bit eindrücken ohne dass man Angst haben müsste, dass dieser wieder herausfällt.
So lassen sich abgenutzte Bits ersetzen, oder durch einen beliebigen Bit tausche.
Ich hab so z.B. einige Kugelkopf-Inbus und einen Magnetbithalter eingesetzt.
Einzig die Griffe an der Ratsche und dem Schraubendreher haben ein dickes Minus verdient, denn am strengen Geruch dieser lässt sich erkennen, dass billige Weichmacher verwendet wurden, welche gesundheitliche doch sehr bedenklich sein können.
Auch wenn die Ratsche selbst an sich nicht schlecht ist, gilt meine Empfehlung nur dem Zubehör.
 
Thema: Topcraft 1/4" Steckschlüssel-Satz bei Aldi Nord

Neueste Themen

Zurück
Oben