Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung

Diskutiere Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wer hat positive Erfahrungen mit "Billig"-Elektrowerkzeugen &-Handwerkzeugen gemacht? Welche Werkzeuge übertrafen die Erwartungen in...
Von Einhell war ich schon öfter positiv überrascht. Vor allem den "Einhell BT-RH 900" Bohrhammer (~50€) habe ich inzwischen bei der Kernsanierung von drei Wohnungen alles andere als nett behandelt... Läuft immer noch!

Zeitweise hatte ich auch eine Hilti auf der Baustelle und hab trotzdem zum Einhell gegriffen - zum Fliesen abkloppen brauchte ich die Power der Hilti einfach nicht und der Einhell war wesentlich leichter.
 
Hallo,

ich habe mir den Elektroschlagschrauber ESS 350 von Güde zugelegt. Ich war zwar skeptisch, doch das Teil bekommt bis jetzt sämtliche Radschrauben auf. Sogar Muttern von Antriebswellen hat er auch aufbekommen.

Viele Grüße
 
Also ich hab (bitte jetzt nichts Falsches denken) mit für die Meisterprüfung 2 Schlüsselsätze aud dem Baumarkt gekauft (7-10€/Satz) Grund dazu: Als armer Meisterschüler hat man eh nicht viel Geld und ich wollte auch nicht unbedingt das gute Werkzeug von zuhause mitnehmen, zum einen weil ich mir die Werkstatt mit meinem Vater teile und zum anderen ist es denn nicht so schlimm, wenn denn doch mal was weg kommt, da ich eh nur 2x 13mm und 1x 17er brauchte. Diese ganze Werkzeugkiste (ist nicht nur "Billig" drin) hab ich mir denn mal für den "Auswärtseinsatz" noch ein wenig weiter bestückt und diese Schlüssel halten erstaunlich gut und auch schon relativ Lange. Ebenso wie die von Aldi. Davon gab es mal einen geschenkt und der landete dann auf einem der Trecker als Boardwerkzeug, damit man wenigstens mal etwas hat, wenns mal sein muss. Aber finde die echt nicht schlecht wenn man Preis/Leistung betrachtet echt super. Klar können die mit Gedore usw nicht mithalten aber für den Hausgebrauch völlig ausreichend.

Negativ:

Ein Abziehersatz 3-Teilig vom "Grabbeltisch" ausm Baumarkt. Schlecht verarbeitet, Gewindespingel kann weniger als eine 4.6 Schraube.
 
Auch wenn es nicht die unterste Schublade ist so ist es Preis / Leistung für mich im vergleich zu vielen anderen sehr Günstig

Positiv: Carolus by Gedore SLIM SIXTY 5544.550

1/4", 1/2" sowie Inbus Bits 1/2" und Bit Schraubendreher Satz für 125Euro ist ein absoluter Hit.

Die Qualität ist sehr gut brauchbar und sollte im privaten Einsatz viele Jahre Spaß machen.

Positiv: Hitachi durchsteck Steckschlüssel-Satz 1/2, 3/8, 1/4 im Systainer Classic

Das ist eher ein Problemlöser als ein Ersatz für einen Steckschlüssel Satz.

Habe meinen bei Horn... im Angebot für 79€ Erhalten (normal 99€) für einen so kompletten Satz in der Qualität ein top preis. Wenn man den Hitachi Systainer dazu rechnet der mitgeliefert wird ist das Angebot wenn man so etwas braucht unschlagbar :top:


Negativ: PowerPlus Meißelhammer POWXQ5226 SDS-Max

Angeblich 10Joule Schlagkraft für 125€ hörte sich für meien Freund gut an.

Der mitgelieferte Meißel war nach 3 Minuten nicht mehr zu gebrauchen. Der eingewechselte Bosch R-Tec hielt stand, die Maschine erlag jedoch 30 Minuten später der Anstrengung.
 
Besser als erwartet:
Inbusschlüssel und Ringmaulschlüssel Satz vom Aldi.
Rotwerk ESW 115 L Winkelschleifer Baujahr 2003 hat schon einiges Mitgemacht.
Güde Elektrodenschweißgerät GE145 W für 50€ :weld:
Damit kann man wirklich gut Arbeiten , leider spricht der Thermoschutz relativ schnell an.


Schlechter als erwartet:
Ratschen Ringschlüssel Satz von Aldi.
Die Ratsche beim 17 er war von Anfang an defekt und die anderen springen gerne mal über.

Kinzo Fülldraht Schweißgerät von Plus.
Der Letzte Schrott :!:
Wer damit eine! Nur eine einzige Brauchbare Schweißnaht hinbekommt , der hat meinen Respeckt!
 
Ich habe mir mal eine billige (13,- €) 1/2" Teleskopratsche von der Billig-Marke Höfftech gekauft. Das Teil schlägt sich erstaunlich gut. Radmuttern, Antriebswellenmuttern und -schrauben, Querlenkerschrauben, Bremssattelträgerschrauben....
Hat das Teil weggesteckt, obwohl ich mit meinen 2 1/2 Zentnern ganz schön Druck aufgebaut habe.... Respekt.
 
TFBF schrieb:
CMI Abbruchhammer haben wir auch fälschlicher Weise gekauft damit wir mit mehreren Leuten gleichzeitig stemmen können. Zwei gekauft einer drei Minuten Standzeit der andere etwa die halbe Stunde.

Meiner sieht genauso aus, ist aber von einem anderen Label.

Der hat hier schon einiges weggeschafft: 30 qm betonierter Hof, 10 m Betonfundament und einiges im Haus.

Für mich lächerlich sind die Werbebilder, wo die Maschine horizontal im Anschlag gehalten wird. Ich bin doch nicht Schwarzenegger... Aber alles, wo man sie aufsetzen und abstellen kann, das hat sie klaglos zerkrümelt. Ein Kabelbruch war das bisher einzige Problem in acht Jahren.
 
Also vollkommen überzeugt für recht kleines Geld hat mich das kleine Lackierpistolenset von tectake ****

War zwar beim Kauf erst recht skeptisch, aber das Ergebnis konnte sich escht sehen lassen. So musste ich die Lackierpistolen wenigstens nicht zurückschicken :D

*****
Werbelink entfernt.
H.-A. Losch
*****
 
Ich habe zwei Werkzeuge mit deren Ergebnis mehr als zufrieden bin, wobei gerade der Bandschleifer wirklich sehr gute Arbeit leistet. Einzig die Möglichkeit ihn auf einem Tisch mit einer Schraubzwinge zu befestigen fehlt:
Skil Masters Bandschleifer 1220MA
und
Einhell RT-PL 82 Elektrohobel

Überhaupt nicht zufrieden bin ich mit den folgenden beiden Werkzeugen:
Deltaschleifer aus dem Hagebau von GO/ON und ebenso der Deltaschleifer von Einhell mit der Modellbezeichnung TH-DS 19.
Kein Vergleich zum Bosch grün und erst recht nicht zum Fein...

"Billige" Werkzeug müsse nicht immer schlecht sein.
Habe aber auch viele "teure" Werkzeuge mit denen es Spaß macht zu arbeiten, z.B. Bosch Blau Bohrhammer, etliche Makita Akku Werkzeuge etc.
 
Gibt es überhaupt empfehlenswerte Deltaschleifer?

Die haben doch alle die chronisch gleichen Defizite:
punktuell besonders hohe Belastung an der Spitze
... deswegen ist das Schleifpapier dort am schnellsten verbraucht. Als nächster Schritt überhitzt es sich und der Klettteller verschmurgelt.
Welche Klettteller sind dort besser? Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Klett gemacht, das besonders flach und glatt ist. Das verbauen wohl nur teurere Hersteller wie Fein.

Ich habe selbst den Fein Multimaster - der hat aber als Deltaschleifer nur geringen Hub und nur geringe Abtragleistung. Ausserdem ist bei meinem älteren Modell die Staubabsaugung einfach nur schlecht gelöst. Dabei ist wohl die Staubabsaugung generell bei Deltschleifern wohl kein Ruhmesblatt.

Immerhin kann man bei allen Deltaschleifern das Klett-Schleifblatt flott um 120° weiter gedreht neu montieren. Und bei quasi allen kann man den Klettteller ebenso drehen - die Notwendigkeit einer werkzeuglosen schnellen Drehbarkeit habe ich noch nicht vermisst.
 
handwerkerblog schrieb:
Deltaschleifer aus dem Hagebau von GO/ON und ebenso der Deltaschleifer von Einhell mit der Modellbezeichnung TH-DS 19.
Kein Vergleich zum Bosch grün und erst recht nicht zum Fein...
Der Vergleich dürfte schwer fallen, Fein hat keinen Deltaschleifer.
 
Stimmt, Fein nennt das nicht Delta, sondern "Schleifplatte Dreiecksform"
https://fein.com/de_de/oszillierer/zubehoer/schleifen/. Auch bei Metabo oder (früher?) Kress heissen die Dreieckschleifer. Ist Deltaschleifer ein geschützter Name?

Als sog. Multi-Funktionswerkzeug kann er auch als Dreiecksschleifer verwendet werden - wobei das durchaus ein Kompromiss ist.

Aber da erzähle ich sicher nichts neues. Also Gegenfrage, was wäre beim reinrassigen Deltaschleifer besser als beim MM?

Ein Grund ist die Staubabsaugung!
Leistung? 350 W sind schon Oberklasse.
Bauform? Vergleichbar.
Bewegung? Mit einer leichten Excenter-Bewegung oder einer Oszillation mit mehr Hub hat man (deutlich?) mehr Abtrag als mit einer raschen, aber geringen Oszillation.
 
chevyman schrieb:
handwerkerblog schrieb:
Deltaschleifer aus dem Hagebau von GO/ON und ebenso der Deltaschleifer von Einhell mit der Modellbezeichnung TH-DS 19.
Kein Vergleich zum Bosch grün und erst recht nicht zum Fein...
Der Vergleich dürfte schwer fallen, Fein hat keinen Deltaschleifer.
Ohh entschuldigung - meine den Multimaster mit entsprechender Schleifplatte als Aufsatz...
 
was wäre beim reinrassigen Deltaschleifer besser als beim MM?
Der "echte" Deltaschleifer macht eine kreisförmige Schleifbewegung wie ein Schwingschleifer.
Bei MM und Konsorten dreht die Schleifplatte um ein paar Grad hin und her.
 
Es gibt eigentlich nur 3 Geräte bsw. Werkzeuge, die mich auch nachhaltig positiv überrascht haben. Einmal ein Einhell Kompressor, den ich mir vor 15 Jahren kaufte und der scheinbar unverwüstlich ist und dann eine Standbohrmaschine von Rexon sowie ein Steckschlüsselsatz von Famex. Bei den letzten beiden weiß ich jedoch nicht, wie ich die einordnen soll. Ist wohl bessere China-Qualität.

Ansonsten bin ich nur auf die Nase gefallen: Heckenscheren, Hächsler, Kettensäge, Vertikutierer, div. Akku-Geräte egal ob von Lidl, Aldi usw. alles mehr oder weniger Schrott. Gott sei Dank konnte ich einen Teil der Geräte noch innerhalb der Garantiezeit austauschen und dann sofort abgeben.
 
onkel istvan schrieb:
Ich bin mit dem Lidl-Deltaschleifer (Parkside) sehr zufrieden.
Hab meinen für gut 10 Euro am Ende einer Aktion aus dem Grabbelkorb mitgehen lassen. Habe bisher erst ein Fenster damit restauriert, aber das hat wirklich Spaß gemacht. Absaugung mit unserem Kärcher funktioniert auch einwandfrei. Die Vibrationen sind zwar stärker als bei meinem geschätzten Metabo SXE 3125 Exzenterschleifer, aber man kann mit dem billigen Lidl Ding wirklich prima an schwer zugänglichen Stellen schleifen und die Performance stimmt. Da es nicht mein einziges Schleifgerät ist und ich keine großen Flächen damit bearbeiten werde, reicht er für den Zweck locker aus und er macht auch nicht den Eindruck, als würde er bei halbwegs schonendem Umgang kurzfristig den Geist aufgeben.
Als Ergänzung für den gelegentlichen Einsatz in Nischenanwendungen finde ich es gut, dass es solche Billigwerkzeuge gibt. Und für den Preis ist die Qualität offenbar ganz akzeptabel.
 
Vor nicht ganz einer halben Stunde ist mein CITronic-Staubsauger (Wohnung) von der Resterampe verreckt.
Hat für 35 € 15 Jahre gehalten und bis zum Ende ganz gute Ergebnisse geliefert. Würde sagen, für einen Billigheimer war das nicht schlecht.
 
Kohlebürste, oder Lager? Ist es noch zu retten?
 
Thema: Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4.674
RobMX246
R
B
Antworten
37
Aufrufe
54.240
Bastelkönig
B
B
Antworten
13
Aufrufe
40.581
Barkeeper
B
H.-A. Losch
Antworten
15
Aufrufe
14.693
Thomas.B
T
Zurück
Oben