Beratung, Satz "große" Bohrer ab 13mm ...

Diskutiere Beratung, Satz "große" Bohrer ab 13mm ... im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, brauche doch mal einen "großen" Satz Bohrer (weiß nicht, ob die nun einen speziellen Namen haben), aber sind meist mit 13mm...
powersupply schrieb:
Dann kannst Du doch einfach einen 12er und einen 13er zusammen machen und schon kannst Du ein 25er Loch bohren.
Das funktioniert nicht, da kommt ein negatives Loch (-1) bei raus... :zunge:
 
Sehr unterhaltsam! :lol:
Und schön, dass ihr von euren Erfahrungen plaudert ... :mrgreen:


Doch hab nun ein Set für 30€ gefunden (14-25mm in 2mm Schritten, also 9 Bohrer).
Denn wie gesagt, will ich die Bohrer eher nur mal hier haben und brauch die sicher auch seehr selten. Kann sein, dass die Jahre nur rumliegen und arbeitslos sind. Wenn aber dann doch mal einer mehr genutzt wird und nichts mehr taugen sollte, oder gar mal eine Zwischengrößen benötigt wird, Kauf ich mir den halt auch in einer besseren Qualität einzeln nach.
 
(14-25mm in 2mm Schritten, also 9 Bohrer).
Hm, ist das jetzt Mengenlehre?
 
So lange Ditschy das Set als Herrschaftswissen geheim hält, werden wir nie erfahren, ob er sich verrechnet hat oder das Set wirklich so angeboten wird... :crazy: :rotfl:
 
Ja sorry, bin bei den ganzen durchgeschauten Sets etwas durcheinander gekommen.
Doch 9 Bohrer stimmen, nur die Größenangaben sind etwas anders und auch der Preis: 14-16-18-20-22-23-25-26-28 = 39€
Bekomme den Link mobil grad nicht kopiert.
 
ric schrieb:
Man sollte vielleicht doch noch einmal klar sagen, daß einfache Metallspiralbohrer für Holz und Kunststoff allenfalls bedingt geeignet sind, hast du denn schon geschaut, was an Holzbohrern angeboten wird (preisgünstig sind Flachfräsbohrer)?
Hab zu Flachfräsbohrern noch eine kurze Nachfrage:
Ja, hab zwar einen Satz Flachfräsbohrer, doch hab nun gesehen, dass es auch einen „verstellbaren Flachfräsbohrer“ gibt, wäre für sämtliche Zwischengrößen ideal.
Sind die Teile ok oder verstellen die sich eher beim bohren/fräsen?
Google-Bilderlink: https://www.google.de/search?q=vers...Z25PaAhXEjCwKHS7tDhkQ_AUIEigC&biw=320&bih=438
 
MrDitschy schrieb:
Ja, hab zwar einen Satz Flachfräsbohrer, doch hab nun gesehen, dass es auch einen „verstellbaren Flachfräsbohrer“ gibt, wäre für sämtliche Zwischengrößen ideal.
Sind die Teile ok oder verstellen die sich eher beim bohren/fräsen?
Mit persönlichen Erfahrungen kann ich nicht aufwarten, es gibt natürlich auch verschiedene Qualitäten (von FAMAG kostet ein guter verstellbarer Zentrumbohrer zwischen 55 (15 - 45 mm, Katalogpreis) und 150 EUR (22 - 100 mm, nur für stationären Einsatz geeignet), generell schneidet nur ein Vorschneider am Rand, beim normalen Flachfräsbohrer schneiden dort beide.
 
Der Haken dieser Dinger ist, dass sie aus Prinzip mit starker Unwucht laufen. Ich kenne kein Modell, welches symmetrisch verstellt wird.
 
Danke euch.
Wenn die Dinger nicht unwuchtiger sind, als so manche Bohrer, dann gehts ja noch.

Hmm, evtl. hol ich mir mal ein güüüünstiges Teil!?
 
Norma hat dieser Tage wie es scheint diverse Sätze MK-Bohrer sätze im Angebot größter 13mm.
 
Im Onlineprospekt ab kommenden Mittwoch finden sich aber "nur" auf 12,7mm abgedrehte Bohrerset. Keine mit MK-Schaft.

PS
 
Dann hab ich zuviel vermutet, sahen auf der printversion konisch aus. Auf Beschreibungen in dem Segment geb ich nie viel :crazy:
 
Die von Norma hab ich schon ein Weilchen. Werden seltenst gebraucht und haben bisher immer ein Loch gebohrt, wenn nötig. Allerdings kam es dabei noch nie wirklich auf Präzision an (bzw. ich hab es danach nie vermessen), drum kann ich dazu nicht viel sagen. Es sind aber definitiv keine MK-Bohrer, sondern nur welche mit abgedrehtem Schaft. Da sie recht kurz sind, kann man sie z.B. auch in einer kleinen Tischbohrmaschine noch verwenden, sofern der Motor das packt.
 
Thema: Beratung, Satz "große" Bohrer ab 13mm ...

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.507
dampflok
D
A
Antworten
27
Aufrufe
6.328
Matchless
M
Zurück
Oben