Das Forum für Hand- und Elektrowerkzeuge, Garten- und Motorgeräte



Aktuelle Zeit: 17. Okt 2017, 03:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Multifunktionswerkzeug Zubehör "Saxton" empfehlenswert?
BeitragVerfasst: 1. Feb 2017, 21:28 
Offline

Registriert: 12. Jan 2017, 23:44
Beiträge: 40
Wohnort/Region: AT_OOE
Hallo zusammen,

hab mir nun auch ein Multitool zugelegt und bin nun auf der Suche nach geeignetem Zubehör.
Es war zwar ein Starterset bei der Maschine dabei, aber leider nichts für zB. Fliesen oder Mauerwerk.

Bin auf der bekanntesten Verkaufsplattform nun auf Zubehör der Marke Saxton gestoßen.
Auf der deutschen Seite sind noch nicht wirklich viele Bewertungen für Multitool-Zubehör dieser Marke zu finden, die wenigen sind jedoch durchwegs positiv.
Da es sich dabei scheinbar um eine englische Marke handelt, hab ich daher mal auf der *.co.uk Seite nachgesehen und war wirklich überrascht. Diese Teile haben dort teilweise hunderte Bewertungen mit im Schnitt 4,5 bis 5 Sterne.

Da ich noch überhaupt keine Erfahrungen mit einem Multifunktionstool bzw. dem Zubehör habe, möchte ich daher hier mal in die Runde fragen, ob bereits jemand Erfahrungen mit dieser Marke hat?

Hab mir zwar jetzt mal eine Saxton SH78RP Deltaschleifplatte gekauft, überlege nun allerdings, für Vergleichszwecke noch eine Bosch AVZ 78 RT2 Platte zu kaufen, um die mal vergleichen zu können...?!?

Beste Grüße,
sLindi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Multifunktionswerkzeug Zubehör "Saxton" empfehlenswert?
BeitragVerfasst: 1. Feb 2017, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2017, 21:19
Beiträge: 11
Wohnort/Region: Rhein-Main-Gebiet
Hi,

hab mit der Marke bisher keine Erfahrungen gemacht, aber hunderte Bewertungen mit 4,5 bis 5 Sterne klingt irgendwie eingekauft... wäre also mal vorsichtig!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Multifunktionswerkzeug Zubehör "Saxton" empfehlenswert?
BeitragVerfasst: 2. Feb 2017, 01:12 
Offline

Registriert: 19. Nov 2009, 14:24
Beiträge: 207
Wohnort/Region: Suedwesten
Vorsichtig sind auch alle bei dir. Du klingst auch wie eingekauft!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Multifunktionswerkzeug Zubehör "Saxton" empfehlenswert?
BeitragVerfasst: 2. Feb 2017, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2005, 23:11
Beiträge: 1866
Wohnort: Ingelheim am Rhein
sLindi hat geschrieben:
Auf der deutschen Seite sind noch nicht wirklich viele Bewertungen für Multitool-Zubehör dieser Marke zu finden, die wenigen sind jedoch durchwegs positiv.
Durchwegs? Ich finde da durchaus einige negative Bewertungen, nicht selten liest man halt "gut für den niedrigen Preis". Interessant eine positive Bewertung, die hervorhebt, wie gut die nur für Holz und Metall geeigneten Sägeblätter eine Granitplatte geschnitten hätten ...

Dann bewerten nicht wenige mit 5 Punkten Artikel, die sie nur schnell geliefert bekommen, aber noch gar nicht ausprobiert haben (so wie man es bei ebay gewohnt ist). Mein Eindruck, es handelt sich um mittlere bis ganz gute China-Qualität wie z. B. Einhell, die den Preis wohl wert sein dürfte, aber nicht vergleichbar mit Bosch oder Fein.

_________________
Christian Richter
rictools Innovative Werkzeuge
Ingelheim am Rhein

Geiz mag geil sein ...
      Qualität ist geiler!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Multifunktionswerkzeug Zubehör "Saxton" empfehlenswert?
BeitragVerfasst: 16. Apr 2017, 00:38 
Offline

Registriert: 12. Jan 2017, 23:44
Beiträge: 40
Wohnort/Region: AT_OOE
Die eingangs erwähnte Delta-Schleifplatte habe ich bis jetzt mangels Anwendung noch nicht getestet.

Hab aber inzwischen Segmentsägeblätter kurz angetestet:
Saxton Klick
Fein Klick

Das Saxton Blatt hatte ich bereits zuhause, als ich die Fein Blätter gekauft habe.
Hab bis jetzt auch nur Fugen von 3 Fliesen herausgeschnitten, kann daher zum Verschleiß noch nicht all zuviel sagen, außer dass beide noch kaum Verschleiß aufweisen.
Gefühlt war aber der Arbeitsfortschritt beim Saxton Blatt etwas schneller. Dies schiebe ich jedoch zum einen auf die gröbere Körnung (was aber vermutlich größeren Verschleiß bedeutet), zum anderen auf den kleineren Durchmesser (man hat dann schneller "Eingestochen", hat dabei aber klarerweise weniger Material als mit einem großen Blatt entfernt).


PS:
Die oben verlinkten Fein Blätter sind meiner Meinung nach ein Schnäppchen (meine Vermutung: Fein hat die Blätter mit Starlock durch Starlock Plus ersetzt, diese sind allerdings noch mit Starlock, daher Abverkauf. Was für mich aber ein Vorteil ist, da die Starlock Plus Werkzeuge nicht mehr auf mein Makita Multitool passt...).

Gibt es hier im Forum einen Bereich, wo man sowas posten kann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Multifunktionswerkzeug Zubehör "Saxton" empfehlenswert?
BeitragVerfasst: 16. Apr 2017, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Apr 2005, 17:25
Beiträge: 10077
Wohnort: Baden Württemberg
sLindi hat geschrieben:

Gibt es hier im Forum einen Bereich, wo man sowas posten kann?

Sicher.
In diesem Thread

PS

_________________
„Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“
―Michail Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de