Halb- und Vollmaske mit gleichem Filtersystem

Diskutiere Halb- und Vollmaske mit gleichem Filtersystem im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich benutze seit langem eine Moldex 8000 Halbmaske. Mag ich sehr, günstige P2-Filter, passt toll. Hin- und wieder wünsche ich mir...
T

TobiasP

Guest
Hallo zusammen,

ich benutze seit langem eine Moldex 8000 Halbmaske. Mag ich sehr, günstige P2-Filter, passt toll. Hin- und wieder wünsche ich mir aber eine Vollmaske. Mir sind gerade die Filter für meine alte Maske ausgegangen, also kann ich das System wechseln.

Deswegen wollte ich fragen: Könnt Ihr mir ein System empfehlen, bei dem Halb- und Vollmaske die gleichen Filter benutzen? Oder würdet Ihr per se davon abraten, weil Filter für Vollmasken immer so viel teurer sind, dass es nicht lohnt, die auch bei Halbmasken einzusetzen?

Bei Moldex teilen sich die 7000er und die 9000er Serie die gleichen Filter. Bei 3M ist es die 6000er Serie. Bei Dräger sind es X-Plore 3300, 3500 und 5500. (Glaube ich. Deren Webseiten sind alle ziemlich schlecht, aber Dräger ist führend.)

Ich verbrauche hauptsächlich P2 Filter beim Schleifen oder Trennschneiden. Alle Jubeljahre brauche ich mal einen Gasfilter beim Lackieren, Ätzen oder irgendwelchen Experimenten.

Eine kurze eBay-Recherche sagt mir, dass Dräger mit 7,50 EUR pro Paar P2 weit vor Moldex und 3M (zwischen 4 und 6 EUR pro Paar) liegt. Was spricht für welchen Anbieter?
 
Thema: Halb- und Vollmaske mit gleichem Filtersystem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben