Wie lange halten bei Euch Sicherheitsschuhe?

Diskutiere Wie lange halten bei Euch Sicherheitsschuhe? im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Mahlzeit! Mich würde einfach mal - frei von Hintergedanken - interessieren, wie lange bei euch eure Sicherheitsschuhe halten. Grob überschlägig...
Hallo Leute,
ich finde, es ist sekundär, wie lange Sicherheitsschuhe halten in der Theorie. Man sollte sie eh nicht all zu lang nutzen. Über einen zu langen Zeitraum hinweg Sicherheitsschuhe zu tragen, könnte auf Kosten der Sicherheit gehen. Wenn sie zu durchgetreten sind, bzw. Risse bekommen, dann sollten sie ausgetauscht werden.

So alle 1 bis 1 1/2 Jahre über neue Arbeitsschuhe nachzudenken, wäre gut. Fragt euren Arbeitgeber!

Grüße
Tommy
 
knut schrieb:
Am besten 2 Paar abwechselnd tragen. Dann halten die länger.

Vor allem haben die dann Gelegenheit durchzulüften...

Nachtrag:

Alfred schrieb:
interessant wäre noch welcher berufliche Einsatz bei der Verwendung der Schuhe bei euch dahintersteckt und in welchem Intervall die Schuhe vom Arbeitgeber bezahlt werden - oder auch nicht?

Och, bei mir kommt einiges zusammen: Hitze, zeitweise agressive Medien wie Schweröl und Leichtöl, abrasiver Staub, potenziell auch elektrostatische Aufladung und nicht zuletzt auch Phasen mit sehr viel Laufarbeit...
 
Das folgende Paar hat 5 Einsatzwochen hinter sich, davon 2 unter verschärfter thermischer Belastung (Wartungsarbeiten an einer Brenneranlage):
 

Anhänge

  • Schuhe_2.JPG
    Schuhe_2.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 114
  • Schuhe_3.JPG
    Schuhe_3.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 116
  • Schuhe_1.JPG
    Schuhe_1.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 115
Brandmeister schrieb:
Das folgende Paar
Das folgende Paar "was"? Ohne Angabe Marke, Typ, Schutzklassen sind die Bilder vollkommen aussagelos. "Normale" Schuhe ohne Index HRC, mit den üblichen TPU-Sohlen schmelzen bei vergleichsweise geringen Temperaturen an und sind dann glatt wie Schlittschuhe auf Eis.
 
Mangels schnell verfügbarer temperaturbeständiger Sohle war es tatsächlich bloß TPU.

Modell Baak Andrew, Serie perfect+, Sicherheitsklasse S3; alles andere bei Interesse beim Hersteller nachzulesen

Temperatur im Ofen: 1100°C (also handwarm), am offenen Schürloch beim Brenner Herausziehen/EInsetzen so 400°C, die Abdeckungen hatten beim Zeitpunkt des Wiedereinsetzens eine Temperatur von etwa 200°C.
 
Sag ich doch. Wer mit für den Einsatz ungeeigneter Schutzausrüstung arbeitet, der kann das Versagen derselben nur sich selbst in die Schuhe schieben...
 
Hab mich ja nicht über den Hersteller beschwert. Ist schon, wie du, Dirk, sagst, das Ergebnis ungeeigneter Schutzausrüstung. Ein dummer, aber korrigierbarer Fehler...
 
Aber wenigstens ist der(Nick)Name Programm. :mrgreen:

PS
 
Thema: Wie lange halten bei Euch Sicherheitsschuhe?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben