Moldex 8000 oder 7000

Diskutiere Moldex 8000 oder 7000 im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin auf der Suche nach eine Halbmaske und dabei , auch aufgrund der Erfahrungen hier im Forum, bei der Moldex 8000 hängen geblieben...
N

norinofu

Registriert
07.04.2011
Beiträge
1.469
Wohnort/Region
Unterland - BaWue
Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine Halbmaske und dabei , auch aufgrund der Erfahrungen hier im Forum, bei der Moldex 8000 hängen geblieben.
Nachdem ich aber keinerlei Anhaltspunkte hatte, welche Größe dir Richtige für mich ist, hab ich mal bei Moldex angefragt.
Dabei wurde mir auch eher die 7000 er empfohlen da hier das Filtersystem komfortabler ist und keine Adapterringe benötigt werden.
Preislich liegen die Filter für die beiden Modelle nicht so weit auseinander.
Hat jemand Erfahrung mit dem Modell 7000? Evtl. auch den Vergleich zur 8000er?

norinofu
 
Definiere "nicht weit auseinander"...
Bei einem P2 Filter Ok- aber schau mal wie sich das bei Kombifiltern auswirkt - auch ob es Vorsarzfilter möglich macht.
Im Prinzip ist die Maske, bis auf den EasyLock, identisch.
Da es immer wieder günstige Quellen für die 8000er Filter gibt würde ich dazu tendieren.
Wenn du die Maske nur einmal im Jahr benutzt sollte es egal sein.
 
Ja, ich hab in der Tat erstmal nach den P2 / P3 Filtern geschaut. Da lag der Preisunterschied für die P3 Filter 8080 und 9030 bei ca. 0,70 EUR / Paar (7000er teurer).
Bei den A2 Filtern ist der für die 7000er sogar ca. 1,50 EUR billiger.
Mit Kombifilter meinst du z.B. P3 + Ozon?
Bei der 7000er können die Filter wohl einfach aufeinander gesetzt werden, bei der 8000er hab ich irgendwelche Adapter gefunden.
Daher auch noch die Frage, brauch ich noch einen Adapter um die P2/3 Filter direkt an der Maske zu nutzen oder ist da ein Satz dabei?
 
So hatte mich eigentlich für die 8000er entschieden und sie am Montag im örtlichen Fachhandel bestellt, in der Hoffnung, dass ich sie heute gleich verwenden kann. Naja, war ein Satz mit x. Hab mich heute dann nochmal mit Einwegmasken rumgeschlagen.

Am Donnestag hin um festzustellen, dass die nicht in der Lage sind, die Maske innerhalb von 3 Arbeitstagen von einer Filiale in die andere zu schicken. Aber sie hatten ein Set mit Gasfiltern da, daher die Idee diese zu plündern. Gute Idee, allerdings waren die Adapter nicht vorrätig um die Partikelfilter direkt an der Maske zu befestigen und das ganze Set war mir zu teuer. Also ohne von dannen gezogen und nach den ersten Eindrücken von der 8000er am Freitag doch die 7000er bestellt. Kam dann überraschender Weise schon heute Nachmittag und ich muss sagen, ich bin begeistert. Super einfache Filtermontage und absolut sauberer Sitz. Zudem noch ein freundlicher und hilfsbereiter Hersteller.
 
Hatte heute das erste mal die 8000 er mit P3 Filter in Gebrauch. Tragekomfort ist ganz okay, die Dräger Feuerwehrvollmasken find ich aber angenehmer zu tragen.
 
Angenehmer, weil?
Der Atemwiderstand bei EN/DIN Masken ist meist wesentlich höher...
 
Atemwiederstand ist okay, mit dem Gurtzeug bin ich nicht zufrieden. Das fühlt sich nicht so komfortabel an, wenn man es so fest macht, dass die Maske dicht ist.

Dichtprobe ging bei mir übrigens nur mit demontieren Filter.
 
MSG schrieb:
die Dräger Feuerwehrvollmasken find ich aber angenehmer zu tragen.

Eine Vollmaske ist aber auch eine andere Preisklasse. Das wäre dann die Moldex 9000
 
norinofu schrieb:
am Freitag doch die 7000er bestellt. Kam dann überraschender Weise schon heute Nachmittag und ich muss sagen, ich bin begeistert. Super einfache Filtermontage und absolut sauberer Sitz. Zudem noch ein freundlicher und hilfsbereiter Hersteller.

Greife hier mal das Thema nochmal auf.

Wie ist die Langzeiterfahrung mit der Moldex 7000?
Hast du die Maske als TPE oder Silikon Version?
Ich überlege auf Moldex 7000 oder Dräger 3500 zu wechseln, weil mir die P2/P3 Filter von 3M auf Dauer zu teuer sind.


Mache mir nur bisschen Gedanken, ob mir mit der Moldex/Dräger Maske die Schutzbrille mehr beschlägt als mit der 3M 6500.
Besten Dank im Voraus
 
Ich hab die TPE Variante und bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Maske.

Zum Thema beschlagen der Schutzbrille kann ich nur soviel sagen, mit meiner normalen Brille hab ich damit keinerlei Probleme.
 
norinofu schrieb:
Ich hab die TPE Variante und bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Maske.

Gleiches hier.

Aber wie kann die Schutzbrille wegen der Maske beschlagen?
Meine Maske ist dicht. :kp:


Gruß
 
norinofu schrieb:
Zum Thema beschlagen der Schutzbrille kann ich nur soviel sagen, mit meiner normalen Brille hab ich damit keinerlei Probleme.

Super, Danke.
Wo beziehst du die Filter?

rincewind schrieb:
Aber wie kann die Schutzbrille wegen der Maske beschlagen?
Meine Maske ist dicht. :kp:

Es geht um die ausgeatmete Luft.
Die wird bei der 3M 6500 nach unten geführt. Bei der Moldex 7000 ist die Öffnung für die Abluft in der Mitte der Maske. Daher meine Frage bezüglich des Beschlagens des Sichtschutzes (Brille).
 
kulturpaeda schrieb:
Wo beziehst du die Filter?
Ich hab die bisher im lokalen Fachhandel gekauft (Rala). Ich nutze überwiegend die P3 Filter und hol mir dann gleich einen 12er Pack, bei den Gasfiltern hab ich die A2B2E1K1 allerdings lohnt sich da bei mir nicht der 10er Pack
 
kulturpaeda schrieb:
rincewind schrieb:
Aber wie kann die Schutzbrille wegen der Maske beschlagen?
Meine Maske ist dicht. :kp:
Es geht um die ausgeatmete Luft.
Die wird bei der 3M 6500 nach unten geführt. Bei der Moldex 7000 ist die Öffnung für die Abluft in der Mitte der Maske. Daher meine Frage bezüglich des Beschlagens des Sichtschutzes (Brille).

Ah, OK. Da hatte ich noch keine Probleme.

Im Gegensatz zu den Einwegmasken. Die haben bei mir mangels Dichtigkeit um die Nase rum die Atemluft gezielt zur Brille befördert.


Gruß
 
Thema: Moldex 8000 oder 7000

Ähnliche Themen

Zurück
Oben