FI - Typ A wirkungslos bei frequenzgsteuerten Maschinen?

Diskutiere FI - Typ A wirkungslos bei frequenzgsteuerten Maschinen? im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, ich war neulich bei einem Vortrag von der Bau BG. Da ging es um Baustromverteiler. Der Sicherheitsmensch war leider kein Elektriker...
J

jesse

Registriert
27.02.2012
Beiträge
166
Ort
sha
Hallo Leute,
ich war neulich bei einem Vortrag von der Bau BG. Da ging es um
Baustromverteiler. Der Sicherheitsmensch war leider kein Elektriker, daher konnte er nicht erklären, was er referierte. Auf jeden Fall meinte er, wenn an einem normalen Baustromveteiler ein Hochfrequenzgerät angeschlossen würde, dann wäre der FI TypA damit außer Betrieb gesetzt. Man müsse darauf achten, dass in dem Fall ein FI Typ B eingesetzt sei. Kann mir einer das erklären? Ist das nur bei Hochfrquenzmotoren so, oder auch bei Frequenzumwandlern zur Drehzahlregulierung?
 
Servus,

ja, gilt auch für Frequenzumrichter.

Siehe hierzu u.a. die BGI 608:

4.2.4.1 Mehrphasig betriebene elektrische Betriebsmittel mit Frequenzumrichtern

Diese Betriebsmittel, z. B. Krane, Aufzüge, Schweißumformer, können folgende Fehlerströme erzeugen:

hochfrequente Wechselfehlerströme, die von einer pulsstromsensitiven Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) vom Typ A nicht erkannt werden und daher nicht zur Auslösung führen,
glatte Gleichfehlerströme, die nicht zur Auslösung von pulsstromsensitiven Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) vom Typ A oder F führen und diese unwirksam machen.
Deshalb dürfen diese elektrischen Betriebsmittel hinter einer Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) vom Typ A oder F nicht betrieben werden. Der Schutz im Fehlerfall kann nur sichergestellt werden durch

den Einsatz von allstromsensitiven Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) vom Typ B oder B+,
Trenntransformatoren mit nur einem angeschlossenen Verbrauchsmittel,
Festanschluss, wobei die Maßnahmen nach VDE 0100-410 angewendet und die Abschaltbedingungen eingehalten werden müssen sowie die nachgeschalteten Stromkreise keine Steckdosen enthalten dürfen.
 
Es liegt daran, dass Ströme mit anderen Frequenzen den Auslösemechnismuss vormagnetisieren können, was dazu führt, dass der RCD nicht auslöst.
Bei vielen Herstellern sind allstromsensitive RCD Standard, ich verbaue gern Hager. In Österreich ist das anders, da sind allstromsensitive eher selten.
 
Thema: FI - Typ A wirkungslos bei frequenzgsteuerten Maschinen?
Zurück
Oben