Kontaktlinsen beim Schweißen

Diskutiere Kontaktlinsen beim Schweißen im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Moin Leute, ich hab folgende Frage: Ich bin Brillenträger, also zum Autofahren zb muss ich die aufhaben bei der täglichen Arbeit gehts noch so...
T

Tim0001

Registriert
05.08.2013
Beiträge
729
Wohnort/Region
Schleswig Holstein Kreis SL
Moin Leute,
ich hab folgende Frage:

Ich bin Brillenträger, also zum Autofahren zb muss ich die aufhaben bei der täglichen Arbeit gehts noch so... Nur das sehen wird ja mit steigendem Alter auch nicht besser wie wohl schon jeder von und bemerkt hat. Nur bei der Arbeit würde mich die Brille auf der Nase schon stören, zb weil ich da wieder ne andere Schutzbrille brauche, wobei ich diese "Taucherbrillen" nicht gerne trage, und auch verschmutzung, spiegelungen beim Schweißen usw würden mich stören. Daher mein gedanke Kontaktlinsen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Gibt es da Probleme zb wenn man sich mal die Augen verblitzt hat oder mal was beim schleifen ins auge bekommt?
Dank meiner neuen Schutzbrille ist das zum glück lange nicht passiert. Das Ding ist echt toll aber mit Normaler Brille und der Schutzbrille würde es denn auch nichts werden :(
 
Also meiner Meinung nach kanns oder dürfte da eigentlich nichts weiter passieren. Was denkst du denn, was dir passieren sollte mit den Kontaktlinsen?
 
Ich hab neulich gelesen, das Lichtbögen den Flüssigkeitsfilm zwischen Hornhaut und Kontaktlinse austrocknen können und es somit zu Verletzung der Hornhaut kommen kann, anderswo stand wieder, dass diesen Blödsinn sei. Der Lehrmeister damals beim Schweißlehrgang in der Lehre meinte, wenn jemand Kontaktlinsen trägt, sollte er diese rausnehmen und die Brille aufsetzen....
 
Eigentlich habe ich immer Kontaktlinsen getragen, aber dadurch was du geschrieben hast, bin ich mir unsicher ob ich das weiterhin tun soll.
In dem Sinne, danke für die "Wahrung"

LG
 
Hallo,

ich trage schon seit einigen Jahren Linsen.
Das mit dem Austrocknen der Augen hängt von dem Träger ab.
Es gibt Menschen bei denen die Augen nicht soviel Flüssigkeit produzieren, speziell abends kommt das mal vor. Bei diesen Leuten wird das Tragen der Linsen dann langsam unangenehm.

Ich selbst arbeite mal mit Brille mal mit Linsen. Ich habe da mit Linsen noch keinerlei Probleme festgestellt, auch nicht beim Schweißen. Natürlich immer mit Schweißhelm

Aber selbst wenn die Augen austrocknen sollten, passiert das ja nicht schlagartig sondern das Tragen wird einfach langsam unangenehmer.

Grüße
 
Hi Tim,

du kannst beruhigt mit Kontaktlinsen schweißen, dir wird nichts passieren. Schweiße beruflich und habe bis jetzt immer Kontaktlinsen getragen.
 
Thema: Kontaktlinsen beim Schweißen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben