Angebrochene Axt verwenden?

Diskutiere Angebrochene Axt verwenden? im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hey liebe Community! Ich wollte heute mal wieder Holz für meinen Kamin schlagen den ich zum Trocknen unter die Treppe gelegt hatte und dabei ist...
T

Tim78

Guest
Hey liebe Community!

Ich wollte heute mal wieder Holz für meinen Kamin schlagen den ich zum Trocknen unter die Treppe gelegt hatte und dabei ist mir aufgefallen, dass meine Axt immer maroder wird...Der Axtkopf wackelt schon ein wenig und das Holz ist nicht mehr soooo fest.
Schärfen kann ich sie selber und funktionieren tut sie auch noch top!

Nun habe ich jetzt beim Holzschlagen vorstellungen, dass mir der Axtkopf gegens bein flickt, weil das Holz bricht.
Prinzipiell ist das aber noch hart.

Hat einer von euch damit Erfahrungen gesammelt, ob man, wenn die Axt ein wenig wackelt man direkt neu aufsetzen sollte oder ob das eigentlich normal ist.

LG
Der Tim:)
 
Hallo, ohne Bilder immer schlecht abzuschätzen. Nachdem ich mal sah wie sowas in einem Bein parkte und mir mal ein Vorschlaghamnerkopf um den eigenen Schädel gekreist ist, sag ich nur eins-neumachen! Warum selbst in Gefahr bringen?
 
Neu einstielen (lassen).
 
knut schrieb:
Neuer Stiel kostet ja nicht die Welt....
und brauchen tust Du über kurz oder lang sowieso einen!
Warum also warten bis dir das Beil in die Haxen fährt oder, schlimmer noch einem unbeteiligten Zuschauer...

PS
 
Mir ist mal bei einer Kreuzhacke der Kopf abgefallen, als ich gerade ausgeholt habe. Zum Glück ist nichts passiert, er wurde nur nach hinten geschleudert und ist im Gras gelandet. Einen ganz schönen Schrecken habe ich aber trotzdem bekommen... Ich würde da auch auf jeden Fall einen neuen Stiel dranmachen.
 
Hi,

Ein alter Trick von früher: Den Axtkopf über Nacht in einen Eimer Wasser legen. Das Holz quillt auf und der Kopf sitzt bombenfest!

Bei nächster Gelegenheit sollte dann der Stiel trotzdem gewechselt werden!

Edit: ich sehe gerade, der Stiel ist schon marode, der Trick sollte angewendet werde wenn der Stiel noch gut ist und "nur" der Kopf etwas wackelt.

MfG Neat
 
Also ich glaube, da brauch man auch echt keine Bilder, um das abschätzen zu können. Anhand deiner Aussagen ist schon ganz klar zu erkennen, dass du den lieber wechseln lassen solltest. Stimmen ja bisher hier auch alle zu, also fröhliches und hoffentlich unfallfreies Weiterhacken :D
 
Beim Stilkauf achte ich auf durchgehende stehende Jahresringe, keinen Knoten, Äste oder Verwachsungen schön grade durch. Mir ist mal ein Stil beim Vorschlaghammer abgebrochen bei erster Anwendung, weil die Fasern im Stil diagonal verliefen.
Anfangs hab ich die auch gern selbst gemacht, aus Bergahorn. Aus einem dicken Brett aufgezeichnet und ausgearbeitet.

Immer schön vorsichtig, man hat nur das eine Leben!
 
Ich hab neulich mal meiner ca 70 Jahre alten Kreutzhacke einen neuen Stiel verpasst, Kostenpunkt 4,90€. Also bevor mir ein Solches Werkzeug oder ne Axt, Vorschlaghammer oder was auch immer um die Ohren fliegt, investiere ich doch gerne diese 5€.
 
Da stimme ich Tim voll und ganz zu - lieber ein paar Euro mehr ausgeben, gerade wenn es um sowas geht. Da zählt Qualität.
 
Thema: Angebrochene Axt verwenden?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben