Ab wann Lärmschutz verwenden?

Diskutiere Ab wann Lärmschutz verwenden? im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Ich habs bisher so gehalten, dass ich ab dem gleichzeitigen Betrieb von zwei Maschinen Gehörschutz verwendet habe. Ein Freund hat mich aber etwas...
M

MarlonBrando

Registriert
06.02.2012
Beiträge
9
Ort
Wien
Ich habs bisher so gehalten, dass ich ab dem gleichzeitigen Betrieb von zwei Maschinen Gehörschutz verwendet habe. Ein Freund hat mich aber etwas verunsichert, weil er gemeint habe, man müsse auch bei einer laufenden Maschine schon Gehörschutz verwenden. Wie macht ihr das? Also bei einer laufenden Maschine hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass der Lärm gesundheitsschädigend sein könnte.
 
Das ist eine sehr individuelle Geschichte.

Sobald es laut wird sollte (nicht "muss") man einen gehörschutz tragen.
Ob es eine oder mehrere Maschinen sind ist VÖLLIG egal.
 
Ich trage bei den meisten Arbeiten mit Elektrowerkzeug Gehoerschutz, also bei Flex, Tauchsaege etc. Beim Bohren weniger... Ich will noch ein paar Jahrzehnte heimwerken und lege daher recht viel Wert auf Arbeitsschutz. Trage oft Schutzbrille, Schnuffi oder Mickeys wo viele andere ohne hantieren...
 
Also ich Trage einen gehörschutz, sobald es Unangenehm wird. Hört sich blöd an ist aber so. Ich bin Metaller und zb bei Arbeiten mit der Flex so gut wie immer, wenn ich mal eben einen kleinen Streifen Blech oder einen 8mm Rundstahl abtrenne, dann auch nicht immer, oder mal eben nen Bohrer am Schleifbock anschleifen... aber wenns längere Arbeiten sind denn ja.

Ich bin der Meinung, das im Thema Lärm der Eine empfindlicher ist als der Andere und von daher immer nach Bedarf. WENN ich denn mal mit Holz arbeite, kommt es auch immer drauf an, mal 1-2 Schnitte mit der Hangkreissäge oder mit der Kappsäge mach ich auch mal so, kommt auch immer dran welche Machine es ist und wie die Umgebungslautstärke ist. Wenn ich alleine mit der Kettensäge arbeite, denn Trage ich den Gehörschutz (am Helm) auch nur wenn ich auch Säge aber sobald wir zu 2. sind, bleibt das Ding drauf.
 
Wimre ist es im Berufsleben so geregelt:

Ab 80 dB Muss der AG Gehörschutz zur Verfügung stellen und ab 85 dB muss der AN diese auch tragen. Die Lärmbelästigung beziehen sich hier auf eine mittlere Lärmbelästigung von o.g. Werten über einer halben Stunde täglich.

D.h. wenn der Hausmeister jeden Tag 1 Loch bohrt und damit für 5 Min, 120dB erzeugt muss der AG keinen Gehörschutz stellen.
Wenn aber 8h/Tag die Maschine mit 82dB wummert muss er dir Gehörschutz und die G20 Vorsorgeuntersuchung anbieten.
 
OK, also danke mal für eure aufschlussreichen Antworten. ich hab jetzt nichts zum Lärmmessen da, aber wenn ich das so subjektiv einschätzen kann, dann find ich es nicht zu laut, wenn meine Felder-Kombimaschine läuft. Keine Ahnung, vielleicht liegt das aber einfach daran, dass ich so eine habe mit Silent Power Technologie, die also extra leise ist, und mein Freund spricht vielleicht einfach von seiner eigenen Erfahrung, er hat ja vor mir noch seine Maschinen gekauft, da gabs diese Technik noch gar nicht.

Aber wie gesagt, sobald eine zweite Maschine an ist, gibts bei mir auch kein wenn und aber, da kommt der Gehörschutz drauf.
 
Hey MarlonBrando,

auf den Herstellerseiten findest du zu entsprechenden Produkten (oder zumindest in der Bedienungsanleitung) angaben zum Lärmpegel den eine Maschine erzeugt, dort kannst du nachschauen.

Eigentlich ist ein Gehörschutz schon bei vielen handgeführten Elektrowerkzeugen sinnvoll, aber auch ich nehme nicht immer einen.

Allerdings muss ich sagen, dass mein Gehör auch schon einen Schaden abbekommen hat, wenn es dich nicht stört und dir zur Verfügung steht rate ich dir auf jeden Fall immer einen Gehörschutz zu tragen!
 
Wenn deine Ohren nach gewissen Arbeiten zu summen beginnen, dann weißt du, daß du spätestens ab da einen Gehörschutz tragen solltest.
 
Wenn ich die Motorsäge benutze, müsste ich eigentlich Gehörschutz tragen.
Allerdings habe ich irgendwie den Eindruck, dass ich bei manchen Arbeiten ein wenig das Gefühl für die Maschine verliere wenn ich Gehörschutz trage.
Ich weis nicht ob es nicht etwas schwachsinnig ist, aber das ist der Grund dafür, dass ich es oft sein lasse.
 
Sven54 schrieb:
Allerdings habe ich irgendwie den Eindruck, dass ich bei manchen Arbeiten ein wenig das Gefühl für die Maschine verliere wenn ich Gehörschutz trage.
?
Falscher Gehörschutz?
 
Meist verwende ich den Gehörschutz wenn ich mit einer Flex arbeite ansonsten nicht.
 
Vielleicht sollte man sich mal verdeutlichen, was denn Schwerhörigkeit bedeutet und wie sie entsteht?

Also: lärmbedingte Schwerhörigkeit ist eine mangelnde Nährstoffversorgung der sog. Haarzellen, die Schall in elektrische Impulse umwandeln. Das führt zum Nichthören höherer Frequenzen, kein räumliches Empfinden, schlechte Unterscheidung von Vorder- und Hintergrundgeräuschen.
Altersbedingte Schwerhörigkeit kann man nicht verhindern.
Berufsbedingte schon.
Durch Reduzierung des Lärmpegels, entweder durch geringere Schallemissionen (leisere Maschinen) oder durch Gehörschutzmittel.
Und da hilft schon die Benutzung von Gehörschützern bei jeder lärmenden Tätigkeit, denn Lärm schädigt auf Dauer. So wenig wie möglich, muss das Ziel sein.

Und: Lärm ist ein Stressfaktor!

Wer mehr über stressigen Lärm lesen will:
Fachinformation „Lärm-Stress“ am Arbeitsplatz

http://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/fachinformationen/laerm-und-vibrationen/laerm/

Freundliche, stille Grüße
waulmurf
 
noch ne coole Infografik
Was ist daran "cool" ?
:respekt: Einfach nur ein plumper Werbebeitrag
Man merkt die Absicht und ist verstimmt :mrgreen:
 
Sven54 schrieb:
Wenn ich die Motorsäge benutze, müsste ich eigentlich Gehörschutz tragen.
Allerdings habe ich irgendwie den Eindruck, dass ich bei manchen Arbeiten ein wenig das Gefühl für die Maschine verliere wenn ich Gehörschutz trage.
Ich weis nicht ob es nicht etwas schwachsinnig ist, aber das ist der Grund dafür, dass ich es oft sein lasse.
Den Eindruck hatte ich auch schon wenn ich mit Gehörschutz Motorrad gefahren bin, mir scheint das Gleichgewichtsgefühl wird beeinträchtigt.

Davon ab ist es aber eher eine Frage der Gewohnheit.
Bei mir auf Baustelle hab ich mich nach einem kurzen Schnitt mit der kleinen Flex beschwert: "Scheiße, nur mal kurz und schon klingeln die Ohren..."
Auf die Frage "So empfindlich bist du?", anwortete ich: "Freilich - wenn man konsequent Gehörschutz trägt!"


mfg JAU
 
Thema: Ab wann Lärmschutz verwenden?

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
3.953
Julbo
J
Zurück
Oben