Veganer Schweißerschutz

Diskutiere Veganer Schweißerschutz im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Auch wenn das hier sicherlich wenige Leute tangiert, für mich ist das Thema schon ein wichtiges. Alternativen zu Leder bzgl. des Hitzeschutzes...
H

HAL242

Guest
Auch wenn das hier sicherlich wenige Leute tangiert, für mich ist das Thema schon ein wichtiges.

Alternativen zu Leder bzgl. des Hitzeschutzes gibt es ja kaum.

Bisher hatte ich zumindest im Bereich der Schweißerschutzjacken Erfolg, dank einem Beitrag in dem Forum hier.

Hat denn jemand hier mögliche Quellen für vegane Schutzkleidung parat?

Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion über das Warum etc. führen, sondern wirklich nur (nicht überteuerte) Vorschläge bekommen.

Vielen Dank schonmal
 
Schweißerschutzkleidung aus Proban würde mir auf die Schnelle einfallen. Bei den Handschuhen gibts spezielle hitzeschutz Handschuhe wo meines Wissens kein Leder drin verarbeitet wurde. Google sollte was passendes dazu finden :wink:
 
Proban, Nomex, twaron, pyromex, indora, taramid, texhnora - es gibt so viele...
 
Vielen Dank erstmal,

wie ich schon schrieb, habe ich was Jacke und Hose angeht schon was gefunden hinsichtlich Proban.

Allerdings wirds eben bei Handschuhen und Schuhen schwierig, ich habe logischerweise schon Google bemüht, aber nicht Adäquates gefunden.

Sonst würde ich ja nicht fragen.

Und wenn jemand eben wie Ihr direkt nen Plan oder ne Quelle hat, ist das doch besser, als wenn ich ziellos weitersuche und nichts finde, oder? Das hat jetzt nichts mit Faulheit zu tun.

Hitzeschutzhandschuhe habe ich bisher her nur für die Feuerwehr gefunden, bei den Preisen müsste ich aber Gold verarbeiten :wink:

Es sind ja letztendlich Verschleißprodukte.

Werde nun mal mit den genannten Materialien auf Suche gehen.

Danke erstmal hierfür.
 
HAL242 schrieb:
Hitzeschutzhandschuhe habe ich bisher her nur für die Feuerwehr gefunden, bei den Preisen müsste ich aber Gold verarbeiten :wink:

Es sind ja letztendlich Verschleißprodukte.
Aber es ist doch völlig logisch, dass wenn man auf ein Massenprodukt verzichtet (Leder), man etwas tiefer in die Tasche greifen muss, oder?
Ist ja bei Bio&Co genau so.
Zur Not halt ohne Handschuhe :wink: - immer auch eine Frage was einem Gesundheit wert ist.

Schau mal hier:
http://www.carlroth.com/catalogue/c...cess&keyword2=hitzeschutz&keyword=hitzeschutz

Aber unter 40€ wird das kaum was werden...
http://www.carlroth.com/catalogue/c...0050023&act=showBookmark&lang=de-de&market=DE
Aber mit einem 10€ Handschuh würde ich die auch nicht vergleichen..!
Sind die einzigen (veganen) KAT III, die ich auf die Schnelle fand..

Zum Thema Schuhe/ Schutz: http://www.arbeitsschutz-reschke.de/1658-MEDEX-Hitzeschutz-Gamaschen

PS: Interessanter Markt...
Es gibt durchaus mehrere Hersteller veganer Sicherheitsschuhe...
Bsp: http://www.vega-trend.de/vegatrend/index.php?cat=c178_ALLE-Sicherheitschuhe.htm
Und das mit dem Preis spiegelt sich da ebenfalls wieder...
:roll:
 
evtl. sind Nomex Handschuhe was für dich?

die sollte es recht günstig geben, da die z.B. bei der US Air Force verwendet werden.

Die sind auf jeden Fall mal feuerfest, wies mit der Isolierung ausschaut müsste man halt testen...
 
@henniee

Na klar ist das logisch, kenn das aus den Bereichen der Alternativernährung, versuchsfreier Kosmetik etc. ja schon zur Genüge. Da bleiben eben keine "Abfallprodukte" zum Weiterverwerten über.
Will mal hoffen, daß in eben allen Bereichen irgendwann mal die Nachfrage nach Alternativen steigt und die nach Konventienellem sinkt. Das würde sich preislich sicher zumindest ein wenig bemerkbar machen.
Auf der anderen Seite müssten gerade solche Produkt wie Handschuhe zu dem Preis auch eine erheblich längere Lebensspanne haben bzw. verschleißärmer sein.
Ich bezahl ja nun nicht mehr, weil ich unbedingt nen großen Namen kaufen muss und Diamanten und Gold auf den Handschuhen haben will - der Preis sollte dann doch gerechtfertigt sein, letztendlich werden die Sachen ja doch auch in Massenproduktion gefertigt (sicher sind aber die zum Einsatz gekommenen Textilien teurer, als eben ne Rinderhaut, die eh übrig bleibt).

Für ohne Handschuhe müsste ich die eigene Haut aber noch etwas konditionieren. :wink:

Danke auf jeden Fall für die Links. Allerdings finde ich bei CarlRoth nichts, vielleicht bin ich auch nur zu doof...

Die Gamaschen sind "ein wenig" spacig, aber Schuhe hätte ich auch noch, soviel bekommen die ja sowieso nicht ab und Sprühlichtbogen ist ja eh nicht.

Die veganen Schuh-Anbieter kenn ich im Großen und Ganzen.

@Wink Auch dir vielen Dank, die Nomex-Handchuhe gehen dann auch von der Gesamtlänge schon erheblich mehr in Richtung Schweißerhandschuhe, die werd ich sicher mal testen, preislich sind sie zum Teil auch nicht ganz so teuer.

Vielleicht muss ich auch nur den Stundensatz etwas anheben und mir ein eigenes Gütesiegel schützen lassen :)
 
Tja ... dann kann ich auch nicht helfen...
(ist ja auch schwer, die Links oben einfach mal anzuklicken...).
 
@henniee

Jetzt lös dich mal, ich habe das bei deinen ersten Verlinkungen so gemacht und hatte nur 2 Varianten, die eher wie Socken aussahen.:wink:

Mit den neuen Links, das funktioniert schon, danke
 
Moin

Ich will nun keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber wie verhält sich das als Veganer und der Verwendung von Erdölprodukten?
Wenn ich mir die brutalen Umweltschäden in Nigeria oder Russland anschaue kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass dort kein Tier zu Schaden kommt sondern wohl gleich eine ganze Fauna vernichtet wird. :glaskugel:
Und die zu Leder alternativen Produkte sind aus Erdöl gemacht...
Oder ist das zu weit weg :crazy:

PS
 
@henniee - war nur bezugnehmend auf deine letzte Aussage, da ich das mit links anklicken doch gerade so beherrsche. War ja nicht böse gemeint, aber deine Aussage fand ich ziemlich spitz. Aber egal...

@Powersupply - genau das wollt ich nicht bezwecken, daß hier jemand mit irgendwelchen provokanten Thesen daherkommt.

Sicher hat eben auch die Erdölförderung erhebliche Schattenseiten und wir sollten uns langfristig sowieso genau davon trennen. Wie die Alternativen aussehen könnten, vermag ich nicht zu sagen, aber dafür gibts ja genug schlaue Leute mit unverhältnismäßig hoch dotierten Jobs und eine rasante technische Entwicklung, mit der sicher einiges anders lösbar wäre. Der Lobbyismus der riesen Konzerne steht dem aber eben erheblich im Weg.

Ich bin der Meinung, daß jeder für sich an irgend einem Punkt anfangen sollte, darüber nachzudenken, wie wir unsere Mitgeschöpfe, die Umwelt oder auch die Menschen in der 3.Welt behandeln bzw. über den kleinen eigenen Ego-Tellerand hinauszublicken.
Jeder kann für sich selbst daraus schließen, wie er vielleicht einen (kleinen) Teil dazu beitragen kann, gewisse Zustände nicht hinzunehmen und sich diesen zu verweigern.
Ich habe für mich diesbezüglich meine mir momentan machbaren Möglichkeiten ergriffen, welche sicher nicht der Weisheit letzter Schluß und das Ende der Fahnenstange sein mögen, aber zumindest ein Anfang.
Das schlägt sich eben auch auf das Konsumverhalten nieder.
Sicher kann man nicht alle Misstände mit einmal aufbrechen und überall gleichzeitig ansetzen.
Änderungen fangen aber nunmal in kleinen Bereichen an.
Wenn man gar nichts tut, ändert sich auch eben gar nichts.
Ich hoffe, daß reicht dir als Antwort.

Und was zu weit weg ist - auf solch eine Aussage möchte ich gar nicht groß antworten. Es gibt genug Misstände vor der Haustür, die für dich wahrscheinlich auch schon zu weit weg sind, weil du dich mit den Entstehungsprozessen nicht auseinandersetzen willst/musst.
 
Danke für die sachliche Antwort trotz der "etwas provokanten" Fragestellung :bierchen:

PS
 
@powersupply

Ja, man sollte sachlich antworten. Denn jeder hat nunmal seinen eigenen Lebensentwurf, der nicht immer für jeden nachvollziehbar ist.
Und dann rumpöbeln oder anderen seine Meinung aufzwingen oder deren Einstellung schlechter machen bringt ja keinem was.
Jeder hat ja ein eigenes Hirn zum Denken.
Und wie du an deinem Beitrag siehst gibt es noch genügend Dinge für die "intelligenteste" Spezies auf unserem noch schönen Planeten zu bewältigen.
In diesem Sinne auch ein :bierchen: von mir.

@henniee

Super Bild, auch wenn ich jetzt nicht weiß, was ich damit genau anfangen soll.
Vielleicht hab ich mich beim ersten Klicken/Suchen auch vertan, geb gerne meinen Fehler zu, wenns einer war.
Die Nomex Handschuhe, über die ich mich erst so positiv geäußert hatte (hab einfach mal gegoogelt und einige ebay Treffer gehabt), haben dann doch auch einen Lederbesatz dabei. Zumindest bei denen, die ich entdeckt habe.

Aber die Recherche geht weiter, jetzt kommen ja bald ein paar Tage, in denen man dazu Zeit haben könnte.

Btw. Schweißerjacken aus Proban - gibt es denn in Deutschland auch hier nicht irgend etwas optisch zeitgemäßes. Ich weiß ja das die Arbeit kein Laufsteg ist, aber irgendwie ist sdie Industrie da etwas stehengeblieben.

http://www.kolzen24.de/arbeitsschut...ion-2602-schweisserjacke-340g-fuer-schweisser

und

http://www.gs-workfashion.de/Workwear/Jacken/Bundjacken/DASSY-Schweisserschutz-Jacke-Kiel

sind wirklich die einzigen etwas "schöneren" Jacken und Dassy mag vom Preis auch noch gehen, bp find ich preislich schon echt grenzwertig.

Wenn man hier schaut:

http://www.weldfabulous.com/c-186-w...SearchTerm=&sortBy=priceascending&pageSize=20

Gerade die ersten paar günstigen Jacken, so was hab ich in Deutschland oder Resteuropa zumindest online noch nicht gefunden. Und leider haben die auch keine Händler außerhalb der Staaten.
 
In dem genannten Shop gibt es Nomex ohne Leder :wink:

Bild: Spitz pass auf :wink:
 
Ok, das Spiel kannte ich so nicht, ein Wortspiel also.

Mit den Handschuhen, da werd ich doch nochmal genau schauen müssen, wenns die auch ohne Leder gibt.

Danke dir.
 
wäre toll, wenn wir beim Thema bleiben würden - und keine Grundsatzdiskussion führen, wie vorher auch explizit gewünscht.
 
Thema: Veganer Schweißerschutz
Zurück
Oben