Staubschutzmaske, schleifen von Holz und Eisen

Diskutiere Staubschutzmaske, schleifen von Holz und Eisen im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Guten morgen, Mit der Zeit wird man etwas reifer, vielleicht etwas spät aber besser als nie. Nachdem ich gestern Eiche geschliffen habe und ich...
M

mgzr160

Registriert
30.01.2017
Beiträge
296
Wohnort/Region
Brandenburg
Guten morgen,
Mit der Zeit wird man etwas reifer, vielleicht etwas spät aber besser als nie.
Nachdem ich gestern Eiche geschliffen habe und ich das Gefühl von einer dicken Lippe hatte und die Nase zu war, kann es so nicht weiter gehen.

Ich bin Brillenträger und komme mit diesen Baumarkt und einfachen 3M Masken nicht klar.
Entweder Beschläge die Brille, der Atemzug zieht ins Auge so das es tränt, die Masken sie nie dicht und passen tun die auch bei meinem schmalen Gesicht kaum.

Schützen soll sie vor Hobel, schleif und bohrstaub von allen Holzarten und vor Staub beim flexen oder schleifen von Stahl.
So weit ich gesehen habe ist es ffp3 oder P2, ist das.richtig so?

Was könnt ihr mir empfehlen was auch auf einem schmalen Gesicht passt.?

LG
Sascha
 
Moin,

ich habe seit kurzem eine Dräger X-Plore 3500 Maske mit P3 Filtern.
Die kann man auch als Brillenträger problemlos mal eine oder zwei Stunden am Stück tragen. Die Einzige Einschränkung im Komfort - ist im Moment, aufgrund der Temperaturen, Kondensatausfall an der Innenseite der Maske. Das sollte bei wärmeren Temperaturen weniger der Fall sein.

Habe ich hier http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=32117&p=378613&hilit=dräger#p378613 mal kurz gezeigt.
 
Moin

Wir haben, unabhängig davon ob die Schutzwirkung der Maske überhaupt notwendig ist oder nicht, im Geschäft die 3M 4251 zum Tausch von Schleifkohlen in Stromschienen im Einsatz.
Die dichten einfach gut ab, sind angenehm für längere Zeit zu tragen und liegen im Nasenbereich so dicht an, dass die Brille nicht beschlägt.
Die gibt es auch mit anderen Schutzstufen. EIne Übersicht hält diese Seite bereit. Kosten tun die um etwa 20€

PS
 
Die 3M 4251 hat aber keine wechselfilter oder?
Wenn so eine Maske, dann Mehrweg und nicht einweg mit Tauschfilter.

LG
Sascha
 
mgzr160 schrieb:
So weit ich gesehen habe ist es ffp3 oder P2, ist das.richtig so?
Nicht ganz. Es müssen FFP3 oder P3 sein. FFP ist die Bezeichnung für Vliesmasken ("partikelfiltrierende Halbmaske"), P die für die Einsätze in Voll-, Halb- oder Viertelmasken. Der Abscheidegrad ist aber bei beiden gleich.

Wenn dir die Atemluft unter die Brille geht, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass die Maske an der Nase nicht dicht sitzt.

Da wirst du wohl um einen entsprechenden Test nicht herum kommen. Einige Hersteller bieten ihre Masken in unterschiedlichen Größen an, z.B. Moldex (jetzt soweit ich weiß auch 3M). Vielleicht passen dir da die kleinen.
 
Ich bin soweit das ich mir die 3M 6000er, moldex 3000 und die dräger x-plore 3500 ml angucke.

LG
Sascha
 
Hi,

ich benutze die 3m 6002C ksotet circa 40€ und ist eine Mehrwegmaske. Auch für Brillenträger geeignet. Schliesst gut ab und hat einen guten Tragekomfort.
 
Ich überlege gerade wo ich heute eine her bekomme, bauhaus und Hagebaumarkt führen diese Modelle nicht und ne Woche warten ist wollt ich jetzt nicht.
Habt ihr ein Rat welche Läden so etwas führen könnten? (30km südlich von Berlin)
Also 3M, Moldex oder dräger?
 
DubaiDrift schrieb:
Dräger X-Plore 3500 Maske mit P3 Filtern
Genau die habe ich auch und bin wirklich zufrieden. Es entweicht nirgendwo Luft, wo sie nicht sollte (bin auch Brillenträger).

Als Filter verwende ich die Pure P3 R, das R steht für wiederverwendbar. Nach jeder Benutzung nehme ich die Filter ab und wasche die Maske aus. Die Filter haben eine große Oberfläche reichen recht lang und sind mit ein paar Euro relativ günstig.

Diese Maske gibt es in verschiedenen Größen (S, M, L).
https://www.ace-markenshop.com/search/result?term=xplore+3500

powersupply schrieb:
Die habe ich auch schon verwendet und war sehr zufrieden damit. Die war auch sehr bequem zu tragen. Sie filtert auch Gerüche sehr gut heraus, man kann nach Herzenslust furzen ohne selbst daran zu verenden.
Diese Maske ist leider eine Einwegmaske, auch wenn man sie mehrmals tragen kann, ist das meiner Meinung nach unwirtschaftlich und nicht grün im Vergleich zum Filtertausch bei der Dräger.
 
Amazon Prime falls vorhanden, dann hast Du es morgen. Ansonsten lokaler Werkzeuganbieter. Falls Du bei Würth Kunde bist, die haben den auch.
 
Nix zu machen, die würth Filiale hat nur die Papiermasken und eine für 70 Euro mit Filter alles andere wäre bestellbar zu kommender Woche.
Prime Kunde bin ich auch nicht, also muss ich mit dem schleifen warten.

LG
Sascha
 
Da die Maske erst kommende Woche kommt, welche aus dem bauhaus oder Hagebaumarkt könnt ihr empfehlen.? (Papiermaske)
Möglichst dicht am nasenrücken und möglichst keine beschlagen der Brille.

LG
Sascha
 
Hi
Die habe ich auch schon verwendet und war sehr zufrieden damit. Die war auch sehr bequem zu tragen. Sie filtert auch Gerüche sehr gut heraus, man kann nach Herzenslust furzen ohne selbst daran zu verenden.
Diese Maske ist leider eine Einwegmaske, auch wenn man sie mehrmals tragen kann, ist das meiner Meinung nach unwirtschaftlich und nicht grün im Vergleich zum Filtertausch bei der Dräger

Hi
Da Stimme ich Euch allerdings zu.
Nur bekomme ich bei uns im Betrieb eine Maske mit Wechselfilter nicht so einfach wie die genannte. Für die 4251 muss ich nur einen Zettel für Arbeitsschutzmittel rauslassen und kann das Ding holen. Wenns sein muss im Zehnerpack. Daher haben wir die auch in der Werkstatt stets vorrätig.
Die mit, den Gegebenheiten anpassbaren Wechselfiltern müssten extra bestellt werden.

PS
 
ich habe Halbmasken von Ekastu mit Anschraubfilter für Partikel-, Gas- und Kombinationsfilter.
Die Masken sind aus einem angenehm zu tragenden Gummi ( Ethylen-Propylen-Dien-Mischung), haben einen hervorragenden Dichtsitz (keine Bügel die man an die Nase anpassen muss) und ein Schraubgewinde für die Filter. Je nach Anwendung kann man den jeweiligen Filter aufschrauben.
Bestell dir mal einen Katalog, dieser ist auch sehr informativ.
http://www.ekastu.de/start.html
 
mgzr160 schrieb:
...welche aus dem bauhaus oder Hagebaumarkt könnt ihr empfehlen.? (Papiermaske)
Möglichst dicht am nasenrücken und möglichst keine beschlagen der Brille.
Hast du denn die Wahl? Meistens sind die FFP3-Masken in Baumarkt nicht wirklich oft vertreten. Ich würde eine vom namhaften Hersteller mit Ausatemventil nehmen - das erleichtert das atmen.
powersupply schrieb:
Die mit, den Gegebenheiten anpassbaren Wechselfiltern müssten extra bestellt werden.
Das ist eine einmal-Anschaffung. Wenn die Maske vor Ort ist, müssen nur die Filter bestellt werden. Und da nimmt man idealerweise nur eine Sorte - die der höchsten Gefährdung im Betrieb entspricht. Alles andere führt viel zu schnell dazu, dass man mal den falschen Filter drin hat. Ausnahme: Gasfilter - die müssen der Situation angepasst werden, bzw. sind gerade in kleinen Unternehmen viel zu teuer zum immeranhaben.
 
Hi
Nächste Woche werde ich nochmal nach der Verfügbarkeit von Masken mit Wechselfiltern schauen.
So wie es aussieht bekommen wir einen Bereich mit dzu bei dem wir öfters als ein Mal im Jahr Masken benutzen müssen bzw sollten.
Die Nutzung der bisherigen Masken ist ja von uns selbst gewünscht um den blöden Geschmack im Mund beim Tausch der Schleifkohlen der Stromschienen zu vermeiden. Angeblich soll das nicht gesundheitsschädlich sein...

PS
 
Hagebaumarkt und Bauhaus haben ffp3 Masken da mit Ventil.
Bin auch am überlegen ob ich zu hornbach Düse,.Die haben die 3m 6002 da, aber nur mit der A2P2 Spezifikation..

Ansonsten hole ich mir jetzt im baumarkt für morgen eine ffp3 Maske und bestelle zu.kommende Woche eine dräger 3500 oder moldex 7000/8000.
Weiß nicht ob die 3m 6000er so bequem sind über 2h hinweg.

LG
Sascha
 
powersupply schrieb:
Angeblich soll das nicht gesundheitsschädlich sein...
Dafür gibt es Grenzwerte und der Arbeitgeber ist verpflichtet, eine Beurteilung der Expositionshöhe durchzuführen. Und sollte das Argument kommen "dat kannste fressen" gilt: Das kann ich ein Schnitzel auch, will ich trotzdem nicht in der Lunge haben. :mrgreen:

Mit der Moldex 8000 habe ich gute Erfahrungen gemacht. Im Vergleich zu den Einschraubfiltern hält sich der Preis der Filter sogar in Grenzen.
 
Ich hab mir jetzt die Moldex 8000 in S bestellt mit den P3 filtern, erst wollte ich die 7000er nehmen aber da sind die Filter teurer und die 8000er tut es auch.
Hab hier so wenig über die 3M 6000er gefunden das ich die gleich verworfen habe wie auch die Dräger.

Habe im Hagebaumarkt eine FFP3 Maske gefunden mit Ventil und umlaufender Gummidichtung, habe mir die mal mit genommen, ist an sich klasse aber auch da beschlägt die Brille beim nach unten gucken.

LG
Sascha
 
Thema: Staubschutzmaske, schleifen von Holz und Eisen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben