Stromerzeuger

Diskutiere Stromerzeuger im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Suche Schaltplan für den Stromerzeuger Bosch BSKA 5 der sehr viel bei Feuerwehren eingesetzt wurde. Wer kann helfen
hallo auf der suche nach einem Schaltplan für meinen guten Bosch Stromerzeuger bin ich ebenfalls, kann mir jemand damit weiterhelfen ich hab den Bosch erzeuger Ka 5 nicht den BSKA. meiner ist schon älter und ich habe das Problem das oben die Platine in der Everteilung es ist die Platine mit den dioden drauf das diese defekt ist,. un mein generator nichts erzeug es kommt keien spannung raus wenn der motor läuft. die platine ist verkohlt un hat drei dioden drauf zwei eckige und eine runde groß. kann mir damit jemand weiterhelfen als antrieb hab ich den Sachs stamo typ 282.


anbei hab ich auch noch einen generator von mecc alte und benötige dazu einen motor, der typ ist der von der baureihe tr 1 mit 5 kva.
 
Hallo,
habe auch einen BSKA 5 mit einem Sachs ST 282.

Motor läuft und ordentlich Spannung ist auch da...nur leider total ungeregelt, bzw viel zu hoch, da der Motor nach dem Start nur Vollgas läuft.
Unterhalb des Vergasers ist ein flaches Gehäuse mit Gestängen.
Steht alles auf Vollgas und verändert sich nicht.

Weiß jemand, wie diese Drehzahlregelung funktioniert ???
Auf Fotos von anderen BSKA 5 sieht man immer seitlich am Motor angebaute Drehzahlregler. Bei mir ist nur dieses Gestängegehäuse und auf der Gegenseite ein Deckel mit zwei Schrauben.

Vielen Dank im Voraus...
 
Hallo,

ich suche ebenfalls nach einem Schaltplan für einen Bosch
BSKA5.
Im Netz ist viel zu finden, aber meistens leider veraltete Links so das ich es hier nocheinmal versuche.
Meiner ist Baujahr 1979 mit Fichtel und Sachs Motor.
Motor und Drehzahlregelung läuft soweit.
Jedoch hat der Stromerzeuger nur eine Spannung von ca. 170V.
Hat jemand eine Idee?
Es wird viel über die Dioden geschrieben.
Hätte jemand einen Schaltplan oder evtl. so ein Problem schon gelöst?

Vielen Dank Stefan
 
Hallo MSG,

vielen Dank!
aber irgendwie verlangt er von mir ein Passwort.
 
Steht doch in der Textdatei mit dabei. :allesgut:

PS
 
geklappt-entschuldigung.
Vielen Dank an alle!
 
Hallo zusammen, hab hier in deisem Thread schon mal geschrieben,
habe auch einen BSKA5 allerdings fehlt mir die ganze Platine...???!?!?
Kann mir zwischenzeitlich jemand weiterhelfen?
Grüße
 
dk1qk schrieb:
Suche Schaltplan für den Stromerzeuger Bosch BSKA 5 der sehr viel bei Feuerwehren eingesetzt wurde. Wer kann helfen
Hallo, bist Du mit Deiner Fragestzellung weitergekommen. Ich habe nämlich mit einem bska5 ähnliche Probleme. Für die Zusendung eines Schaltplanes wäre ich sehr dankbar.
mfG, loesungssucher
 
Hallo,

habe die Schaltpläne von DREHZAHLMESSER aus dem vorangegangenen Link. Danke dafür!
Da ich den Fehler auf der Erregerplatine vermute, bräuchte ich noch einen Schaltplan dafür. Genial wärenauch noch die Werte der Bauteile.
 
Hallo zusammen,
bin neu hier, und hab auch das Problem mit den nur 170V Ausgangsspannung. Auch an der 400V Dose ist es zu wenig. Aber alle Phasen da, auch das Drehfeld stimmt. Gibt es einen Fachbetrieb, der die Platinen durchmessen bzw. überholen kann? Der Rest vom Aggregat ist neuwertig, da wär´s zu schade zum wegwerfen.
 
Bei solchen Vorhaben ist häufig das Problem, dass die Fachfirma mehr kostet als eine neue Platine.
Eine derartige Reparatur lohnt sich leider oft nur für Leute, die es selbst erledigen können.

Manchmal kann man für derartige Dinge bei ebay und co Austauschteile finden, die jemand dann überholt und wieder im Austausch gegen die defekte Platine verkauft.

Wenn es keine Ersatzteile mehr gibt für das Gerät, dann hat man leider nicht viele Möglichkeiten.
 
und hab auch das Problem mit den nur 170V Ausgangsspannung. Auch an der 400V Dose ist es zu wenig.
Das Netz ist voll mit dieser Fehlerbeschreibung.
Auch hier mit Sicherheit die Erregerplatine (Dioden) defekt.
Hatte in diesem Thread weiter oben einen Link zu einem Schaltbild der Platine gesetzt. Da waren auch die Bauteile und Werte angegeben. Der Link ist leider tot.
Also mal auf der Platine die Dioden überprüfen.
Schaltpläne zum gesamten Gerät sind weiter oben ebenfalls verlinkt.
Zeichnung mit Messwerten zum Generator kann ich auch nachreichen.
 
Hallo, ich habe diesen Tread hier gefunden und hol den einfach mal nach oben. Ich besitze so ein Gerät, startet, läuft gut, gibt Strom, aber.......
da ist der Funk-Entstörfilter drin abgeraucht. Ich hab dann mal mit der drauf aufgedruckten Bosch-Nummer versucht was zu finden, ich find nichts, der Hersteller hatte wohl den Kundendienst ausgelagert an eine Firma G...-Metallwaren, die gibts wohl auch nicht mehr.
Ein Elektronikhändler meinte dann zu mir, kein Thema, da sind nur einige Kondensatoren drin, aufmachen, Werte abschreiben, ich hab so was da. Die Kondensatoren sind aber leider vergossen, hab das jetzt mal mit Gewalt geöffnet, aber durch das vergossene sieht man keine Werte. Kann mir hier evtl. jemand helfen?
 
Ich besitze einen Bosch BSKA 5
Der Name der Firma kommt mir bekannt vor, ich meine aber ich hätte vor einigen Wochen einen Link gehabt, wo dann auf der Webseite stand das die den Service abgegeben hätten an .... weiß nicht mehr, dort gab es zwar Teile für ältere Bosch Produkte, aber keine Stromerzeuger. Ich werd dann zwischen den Jahren mal schauen ob die mir helfen können.
 
Thema: Stromerzeuger

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
737
Mäherman
M
H
Antworten
6
Aufrufe
1.440
HansHamster
H
A
Antworten
4
Aufrufe
2.647
Alleli
A
Zurück
Oben