Endress 2000 S

Diskutiere Endress 2000 S im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, ich besitze einen Stromerzeuger Endress 2000 S "Exclusive Line" mit Motor Robin EH17D (siehe Anhang). Leider fehlen mir dazu...
P

panzer-oddo

Registriert
30.08.2016
Beiträge
45
Wohnort/Region
RT
Hallo liebes Forum,
ich besitze einen Stromerzeuger Endress 2000 S "Exclusive Line" mit Motor Robin EH17D (siehe Anhang). Leider fehlen mir dazu die Betriebsanleitung und Ersatzteilliste bzw. Teilenummern für Luftfilter, Benzinfilter etc. Im Moment läuft das Gerät noch prima, damit es noch eine Weile so bleibt, möchte ich die verschlissenen bzw. fehlenden Teile ersetzen. Hat jemand eine Bedienungsanleitung oder kann etwas über dieses Gerät sagen? Auf der Endress-Dokumentendownloadseite finde ich leider nichts.
Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20170908_184746.jpg
    IMG_20170908_184746.jpg
    979,7 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20170908_184826.jpg
    IMG_20170908_184826.jpg
    901,5 KB · Aufrufe: 250
  • DAten.jpg
    DAten.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_20170908_184813.jpg
    IMG_20170908_184813.jpg
    1 MB · Aufrufe: 251
Hallo,
zum Gerät auf den Bildern sind nun einige Fragen aufgetaucht.
Das Gerät läuft unter Last einigermaßen rund, auf Betriebsdrehzahl ohne Last sägt das Gerät etwas. Es ist ein Mikuni Schwimmervergaser verbaut, leider habe ich dazu keine Daten. Es gibt neben der EInstellschraube fürs Standgas auch eine Gemisch-Einstellschraube, auch zu dieser fehlt mir die "Standart-Position" wie z.B. ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen raus. Hat jemand Erfahrungen mit der Vergaser-Einstellung eines Motors Robin EH17D? Bis jetzt hab ich keine aufschlussreichen Unterlagen gefunden.
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
 
Wenn er sägt ist es kein Generator, sondern eine Säge :ducken:
Spaß beiseite, meist ist der Vergaser dann zu mager oder er zieht Falschluft.
Vielleicht die Gemisch Schraube eine Viertel Umdrehung raus drehen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Vergaser-Einstellung
Da wäre die Vergasertype sicherlich hilfreich.
Übrigens, im Netz gibts einige Unterlagen zum genannten Motor. Kpl. Ex-Zeichnung etc.
 
Tatsächlich habe ich im Netz eine Bedienungsanleitung für den Motor gefunden sowie eine Ersatzteilliste samt Zeichnung. Man findet Angaben über Verschleißgrenzen, Anzugsmomente, Montage- und demontageanleitung. Aber ich habe wirklich keine Angaben gefunden zur Vergasereinstellung, Auch nicht in der Bedienungsanleitung zum Nachfolgermotor EH 17-2D. Auf dem Mikuni-Vergaser stehen 2 Nummern drauf:
173010 und darunter
Z431 (siehe Bild)
 

Anhänge

  • IMG_20181023_103658.jpg
    IMG_20181023_103658.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 171
Hast Du schon versucht das Gemisch anzufetten, wie schon empfohlen?

Bei meinem Generac mit Tecumseh Motor hatte ich auch starkes Sägen. Da war ganz einfach die Hauptdüse verschmutzt. Ausblasen hat nicht geholfen, ich musste mit einem dünnen Kupferdraht die Bohrung durchstoßen. Jetzt läuft er wieder rund.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Der Generator sägte nur im Leerlauf. Sobald er belastet wurde, also die Drosselklappe aufmacht, läuft er normal. Ich hab den Vergaser mal ausgebaut und so gut es geht gereinigt. Nun läuft er tatsächlich auch im Leerlauf einigermaßen!
Der Vergaser hat ja eine Hauptdüse (Main-Jet) und eine Düse, die für den Leerlauf verantwortlich ist (Pilot-Jet) so vermute ich. Nachdem ich die Pilot-Jet mit nebenliegenden Kanälen ausgeblasen hatte, lief er wieder normal.
Ich vermute, durch das Pilot-System kam garnix oder zu wenig--> Drehzahl geht runter-->Drosselklappe geht auf--> Sprit kommt durch Hauptdüse-->Drehzahl rauf-->Drosselklappe geht zu--> Wieder Kein Sprit durchs Leerlaufsystem(Pilot Jet)-->Drehzahl geht runter usw... dadurch das Sägen.

Im Hauptsystem kann man vermutlich mit der Gemischverstellschraube? das Gemisch anreichern oder abmagern, viel ändern tut sich da nicht, wenn ich die Schraube verdrehe. Darum wär noch immer ein Anhaltspunkt für die Ausgangsstellung dieser Schraube nicht schlecht.
Gruß Stefan
 
@Jürgi
Vielen dank für dienen Tip! Hab die die Schraube raus (=fetter?) gedreht, änderte sich nichts am Verhalten, nicht vor der Reinigung und danach nun auch nicht viel.
 
Jürgi schrieb:
Hast Du schon versucht das Gemisch anzufetten, wie schon empfohlen?

Bei meinem Generac mit Tecumseh Motor hatte ich auch starkes Sägen. Da war ganz einfach die Hauptdüse verschmutzt. Ausblasen hat nicht geholfen, ich musste mit einem dünnen Kupferdraht die Bohrung durchstoßen. Jetzt läuft er wieder rund.

Sollte man ein bestimmtes Fett benutzen oder ist das komplett egal? :D
 
Ich nehme immer ganz normales Universalfett aus dem Baumarkt um das Gemisch anzufetten... einfach immer einen guten Teelöffel voll direkt mit in den Tank und gut rühren, bis sich das Fett gelößt hat.

Meine Empfehlung, am besten auf dieser Seite hier mal reinschauen, hat mir sehr geholfen: www.universalfetttest.de
 
Thema: Endress 2000 S
Zurück
Oben