Notstromaggregat ohne Strom

Diskutiere Notstromaggregat ohne Strom im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es geht um ein älteres Notstromaggregat von Geko mit Hatz E673LS Diesel (ca. 3kw). Der Diesel läuft ganz normal aber es kommt an der Steckdose...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Es geht um ein älteres Notstromaggregat von Geko mit Hatz E673LS Diesel (ca. 3kw). Der Diesel läuft ganz normal aber es kommt an der Steckdose nichts mehr an.
Wir waren auch, als das Gerät noch ging der Meinung das die Leistung relativ gering sei.

Vom Motor kommen 3 Leitungen an, in der Elektrikbox sind lediglich 2 große parallel verschaltete Elkos mit 40µF 400V welche 2 Leitungen vom Motor miteinander verbinden. Die Leitung geht auch zur Steckdose.
Ich bin der Meinung das defekte Elkos der Grund sind, der Besitzer meint das die nur den Strom glätten.
Er baute die aus und war der Meinung das auch ohne Strom kommen müsse.
Ich habe auch was von sog. Erregerkondensatoren gelesen aber das haben wohl nicht alle Geräte.

Ein Messgerät für die Kapazität hätte ich zwar, aber da müsste ich den Elko vorher erstmal entladen und ich weiß auch nicht ob man vorher sieht wie voll der ist.

Das Gerät ist 1phasig und was auch verwundert ist das vorher 2 Phasen messbar waren, ist das normal wenn nichts im Boden geerdert ist?

Eine Spannungsregelung gibt es an dem Ding auch nicht, wenn der Motor auf Vollgas läuft waren es 220V.
 
ein älteres Notstromaggregat von Geko
Wieder mal eine tolle Ansage :mrgreen:
Das Ding hat doch mit Sicherheit ein Typenschild ?

Geko Stromerzeuger sind überwiegend als Asynchrongenerator ausgeführt. Die Kondensatoren sind für die Erregung erforderlich.
 
Wir haben aber schon bei dem Hersteller angerufen und der kennt das auch nicht mehr
Das halte ich aber für in Gerücht :mrgreen:
Tja, wenn es zuviel verlangt ist, eine exakte Typenangabe zu machen, bin ich dann mal raus. Sorry...............
 
Ja was soll ich machen, bin doch nicht vor Ort und kann es nicht nachsehen. Ausserdem meine ich mich zu erinnern das das Typschild schon so ausgeblichen war das man den Typ eh nicht mehr erkennen konnte. Und gaaaanz dunkel meine ich das da handgeschrieben 1514 oder so draufstand.
 
Meine :glaskugel: ist gerade zur Wartung. Kann also auch nichts finden. :twisted:
 
Also wie ist denn das nun mit den Kondensatoren? Ist das nur Spannungsglättung oder werden die wirklich zur Funktion benötigt? Die sind wie gesagt parallel verschaltet und verbinden 2 Leitungen vom Motor.
 
xrated schrieb:
oder werden die wirklich zur Funktion benötigt?
ja
Asynchrongeneratoren benötigen die Kondensatoren zur Erregung.
80 uF kommt bei der Größe schon hin.
Einfach mal die Grundlagen der Technik anschauen Wikipedia z.B. hilft da fürs erste schon weiter.
 
xrated schrieb:
Also wie ist denn das nun mit den Kondensatoren? Ist das nur Spannungsglättung oder werden die wirklich zur Funktion benötigt? Die sind wie gesagt parallel verschaltet und verbinden 2 Leitungen vom Motor.
wenn du hier Hilfe erwartest dann musst du auch Daten zu deinem Problem liefern, Irgendwie und sowieso - da kann dir kein Mensch helfen.
 
Fotos oder eine detaillierte Beschreibung der Geräte könnten schon helfen.

Ich würde aber hier durchaus dazu raten, jemanden hinzuzuziehen, der sich auskennt.

3kW ist NICHT nichts - und wenn man da irgendwas rumbastelt und Teile ausbaut - weil der Hersteller die vermutlich nur eingebaut hat, weil sie gerade über waren, spricht das in meinen Augen nicht für besonders viel Ahnung von diesem Thema.

3kW btw entspricht etwa dem was maximal aus einer "Haushaltssteckdose" rauskommt...
 
Tja, es ist nicht mein Gerät und ich hab da auch nichts dran rumgebaut.
Jetzt meint er die Zuleitungen die vom Motor kommen hätten Kurzschluss d.h. 0 Ohm.

Wieviel ist denn so ein Hatz Diesel (E673LS) noch Wert?
 
Wenn Du keine Kondensatoren zum probeweisen Einbau bekommst bleibt Dir nur die Öffnung des Generators und Sichtprüfung der Wicklungen übrig.
 
Das ist ein 3kW Generator, mit welchem Messgerät wurden die Windungen gemessen? Man darf von einem recht geringen Widerstand ausgehen. Wer misst, misst Mist hieß es in der Schule...
 
Thema: Notstromaggregat ohne Strom

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
1.164
Sterni
S
O
Antworten
8
Aufrufe
3.102
powersupply
powersupply
J
Antworten
25
Aufrufe
7.555
DatJulius
D
Zurück
Oben