Was ist eine Seilsäge?

Diskutiere Was ist eine Seilsäge? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich helfe meinem Bruder bei der Planung der Arbeitsschritte an seinem Haus für dieses Jahr. Und unter Spezialwerkzeug habe ich die oben...
Werkzeug05

Werkzeug05

Registriert
15.04.2013
Beiträge
25
Wohnort/Region
Rosenheim
Hallo,
ich helfe meinem Bruder bei der Planung der Arbeitsschritte an seinem Haus für dieses Jahr. Und unter Spezialwerkzeug habe ich die oben gestellte Frage noch offen. Scheinbar ist der Einsatz dieser Säge unerlässlich. Kann jemand Details beisteuern? Wenn nicht hier, wo dann?
 
Und unter Spezialwerkzeug habe ich die oben gestellte Frage noch offen. Scheinbar ist der Einsatz dieser Säge unerlässlich.

Woher hast denn diese Information? Aus nem Ratgeber für Hausbauer? :crazy:



Es gibt wohl im Grunde 2 Arten von Seilsägen... zum einen die, kleinen Drahtsägen ausm Survival Bereich mit denen man mal einen Ast, a Stückerl Holz oder auch mal mehr oder weniger chirurgisch ein Bein amputieren kann.

Zum anderen die großen Diamant-Seilsägen in denen in Steinbrüchen im Abbau die großen Steinblöcke gesägt werden.

Aber auch im Abbruch, bei Betonschneidediensten kommen Seilsägen zum Einsatz um aus einer Betonwand / Decke ein Stück herauszusägen. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Diamantsägesystemen, ist für eine Seilsäge aber halt auch eine 1,5 Meter Dicke Betonwand von z.B. einem ehem. Bunker kein Problem

Vgl: http://bit.ly/2m7s58M ( Wikipedia Artikel "Seilsäge" )

Die oberen Seilsägen kann man sich für kleines Geld im Internet kaufen, wobei mir kein Grund einfallen würde, warum man so eine jetzt unbedingt beim Hausbau braucht. Die letztgenannten Seilsägen kann man bestimmt auch im Internet kaufen... Tendenziell dann aber eher für recht großes Geld... deswegen sind diese idr. auch den Spezialfirmen mit entsprechendem Know How in der Betontrenntechnik vorbehalten.


Warum jetzt eine Seilsäge unerlässlich sein soll, versteh ich eher nicht... Gerade bei einem Neubau sollte der Einsatz hoffentlich nicht nötig sein.. :mrgreen:
 
Hallo erstmal,

abgesehen davon, dass in der Frage nichts von einem Neubau steht, gebe ich Schlorg recht. So eine kleine Seilsäge (Wiki) ergibt keinen Sinn für irgendwelche Arbeiten am Haus und die großen Seilsägen kosten. Für welche groben Arbeiten braucht ihr die denn? Muss tatsächlich ein Loch in eine Wand? Alles andere werdet ihr sicher auch mit anderen Geräten hinkriegen.
 
ein ganzen gesunkenes Schiff mit 3000 Autos an Bord ist mit einer Seilsäge geteilt und geborgen worden.
http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-schrottautos-tauchen-wieder-auf-1117228.html

Bei aufsteigender Feuchtigkeit in Kelleraußenwänden gibt es ein Verfahren die Wände waagrecht über Bodenniveau zu durchsägen und Feuchigkeitsperren einzubringen, ich könnte mir vorstellen hier solche Geräte zu sehen.
 
Thema: Was ist eine Seilsäge?
Zurück
Oben