Bosch G3400N - Wartung?

Diskutiere Bosch G3400N - Wartung? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab mir gestern einen alten Bosch G3400N Stromgenerator angelacht. Motor ist ein Briggs und Stratton aus der 190400er Serie verbaut...
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.481
Wohnort/Region
Hohenlohe
Hallo,

ich hab mir gestern einen alten Bosch G3400N Stromgenerator angelacht.
Motor ist ein Briggs und Stratton aus der 190400er Serie verbaut. Zu dem hab ich Handbuch und Teileliste schon bei B&S gefunden, soweit alles klar.

Was mich interessieren würde:
Gibts am Generator selbst Teile die gewartet oder überprüft werden sollten?
Zu dem B&S gibts wohl auch ein Reparatur-Handbuch. Taugt das oder steht da nur Zeuch drin das man mit bissl Kleinmotorerfahrung eh schon kennt?


mfg JAU
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das einer mit Seitensteuerung, oder? Ich würd mir das Handbuch sparen, ist halt ein normaler Motor mit horiz. Kurbelwelle.

Öl, Filter, Vergaser, Kerze und Ventile...ist wohl nicht so schwer.

Zum Generator kann ich nix sagen...
 
Genau, ist ein SV.
Wenn ich da Ventilspiel prüfen will muss erst der Vergaser ausm Weg.


mfg JAU
 
Ja, und wenn du es einstellen willst muss der Kopf ab. Ist aber keine große Sache. Für die Arbeit brauchst du einen Spanner für die Federn. Ausbau der Ventile geht auch ohne...für den Einbau braucht man allerdings gute Nerven, wenn man den nicht hat.
 
Hm. Ok. Das hilft schonmal wenns doch soweit kommen sollte.


mfg JAU
 
Wenn er schon ein paar Hundert Stunden hat dann wird es jetzt soweit sein... :mrgreen:
 
Volltreffer. :roll:

Den Kopf hab ich zwar noch nicht runter, aber mal mit grob geschätzter Kolbenposition die Lehre durchgezogen.
Auslass könnte gerade noch gehen, aber Einlass krieg ich 0,1 nicht rein.
Da der Einlasstrakt noch sauber und die Verdichtung zu spüren ist schätze ich das war kurz vor knapp...

Natürlich komm ich mit meiner Ventilfederzange nicht ran. Aber ohne tu ich mir das nicht an. Das ist ja schon zum aus der Haut fahren wenn man genug Platz drumrum hat.

Alles weitere hat mir die FAQ von B&S verraten.


Per PN wurde mir mitgeteilt ich soll mir am Generator das Stützlager ansehen.
Hab ich gemacht und gleich ersetzt. Lief schon ein bisschen rauh.

Die Kohlen sehen sehr gut aus und der Staub Innen ist jetzt auch weg. Masseband zum Gestell möchte noch ersetzt werden.


mfg JAU
 
So, Ventile sind einge"stellt".

Hat mir vielleicht einer das Anzugsmoment für die Zylinderkopfschrauben?

Problem: Alles Zoll. Die Kopfschrauben haben 5/16" Außendurchmesser und 18G Steigung. Nach der Liste die ich hier hab wäre bei 8.8 20Nm angesagt. Es sind aber nur Herstellermarken auf dem Kopf. :?


mfg JAU
 
Passt - lt. Tabelle 18 NM, mit deinen 20 liegst du da nicht weit aus der Richtung.

Hast du die Ventile vor "Einstellung" eingeschliffen oder so wieder eingesetzt?
 
:thx:

Ja, die Ventile hatte ich beide raus, gesäubert, Sitz eingeschliffen und dann das Spiel korrigiert.
Auslass hätte ja gerade noch gepasst, aber nach dem Einschleifen war das dann auch zu eng.


mfg JAU
 
Läuft.

Um den Vergaserreperatursatz bin ich leider nicht rumgekommen. An der Leerlaufdüse war die Spitze abgebrochen. :crazy:

Desweiteren noch die richtige Kerze und neuen Luftfilter (jetzt wieder mit Vorfilter) verbaut.


mfg JAU
 
Thema: Bosch G3400N - Wartung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben