Fragen zur Entmischung vonn 1:50 Gemisch

Diskutiere Fragen zur Entmischung vonn 1:50 Gemisch im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mal eine allgemeine Frage: Immer wieder wird davon gesprochen, dass sich selbstgemischter 1:50 (Mischungsverhältis jetzt nur ein Beispiel) Sprit...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Wohnort/Region
Herford bei Bielefeld
Mal eine allgemeine Frage:

Immer wieder wird davon gesprochen, dass sich selbstgemischter 1:50 (Mischungsverhältis jetzt nur ein Beispiel) Sprit im Laufe der Zeit wieder "entmischen" soll. Je nach Quelle wird hier ein Zeitraum von 4 bis 12 Wochen angegeben. Erneutes schütteln des Kanisters hilft angeblich auch nicht, die Suppe ist scheinbar fertig mit der Welt, wenn die Zeit verstrichen ist.

Fertig gemischte Sonderkraftstoffe zum Beispiel Aspen 2T oder Motomix "entmischen" sich hingegen nicht.

Meine Frage:

Woran liegt´s? Kann es sein, dass bei konventionellem Benzin (Super) der Anteil an Methanol durch seine hygroskopische Wirkung den Qualitätsverlust und die Entmsichung bewirkt?

Wenn nicht, aus welchem Grund kann eine Entmischung sonst stattfinden? Öl, was in Benzin gelost ist kann sich doch eigentlich garnicht wieder entmischen, oder? Und selbst wenn, ein erneutes schütteln des Kanisters müsste doch dann in jedem Fall wieder zu einer erneuten Mischung führen, oder?

Kennt sich da jemand aus oder hat da jemand Quellen, die sich mit dem Thema beschäftig haben?
 
Je nach Quelle wird hier ein Zeitraum von 4 bis 12 Wochen angegeben.
Welche Quelle(n) bitte ?
bei 4 Wochen müsste ja jeder gelegentliche 2-Takt Mopedfahrer, ständig seinen Sprit entsorgen.
Der Sprit wird durch längeres Lagern zündunwillig, was speziell bei Kleinmotoren mit Magnetzündung auftritt.
So ganz früher, als die ersten Selbstmischeröle für 2Takt-Motorräder auf den Markt kamen, hat man seine Maschine nach länger Standzeit mal etwas geschüttelt. Das wars dann.
Ich mache für meine Motorgeräte 1 x 4-Mix und eine alte FS90 sowie eine 031(noch 1:25) meine Mischung selbst 1:50 jeweils 5l.
Die steht je nach Arbeitsanfall/Witterung/Wachstum auch mal 4 oder 5 Monate bis aufgebraucht ist. Für längere Standzeiten, über Winter etc. kommt auf 5l eine Ampulle Fuel-Fit oder vergleichbar dazu und gut ists. Die Mischung schmiert auch nach einem Winter
noch ohne Probleme.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Mal eine allgemeine Frage:

Immer wieder wird davon gesprochen, dass sich selbstgemischter 1:50 (Mischungsverhältis jetzt nur ein Beispiel) Sprit im Laufe der Zeit wieder "entmischen" soll. Je nach Quelle wird hier ein Zeitraum von 4 bis 12 Wochen angegeben. Erneutes schütteln des Kanisters hilft angeblich auch nicht, die Suppe ist scheinbar fertig mit der Welt, wenn die Zeit verstrichen ist.


Hallo,

Entmischen von ÖL und Benzin habe ich noch nichts gehört,
kann ich mir auch nicht vorstellen, auf alle Fälle in diesem angegeben Zeitraum 4 - 12 Wochen.
Was ich schon gehört habe ist die Zündwilligkeit von
Benzin das bei Lagerung abnimmt, besonders
bei E10.

noch ein Link zu 2-Takt ÖL http://www.2takt-oel.de/category/zweitaktoel-wissen/


Gruß Michael
 
Thema: Fragen zur Entmischung vonn 1:50 Gemisch

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
463
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.105
Alfred
Alfred
Zurück
Oben