Stromerzeuger HONDA EU 10i

Diskutiere Stromerzeuger HONDA EU 10i im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Es geht um folgendes. Wir leben in Spanien und haben einen Stromerzeuger/ Generator, Honda...
S

soler

Guest
Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Es geht um folgendes.
Wir leben in Spanien und haben einen Stromerzeuger/ Generator, Honda Inverter EU10i der nicht mehr ruhig und nicht mehr rund läuft.
Es hört sich an, wie wenn man bei einem Moped immer Gas gibt.


Der Mechaniker sagt, dass es am Vergaser liegt, dass der (Mariposa / Schmetterling ) ich weiß leider den richtigen deutschen Ausdruck nicht) der die Benzin - Luftmischung regelt ausgeschlagen ist
Und wir einen neuen brauchen
Weiß jemand, ob es an dem Schmetterling liegt, wenn der Generator immer rauf und runter heult und wenn es daran liegt, ob man den einstellen oder reparieren kann.
Oder wenn nicht, wo man den Schmetterling kaufen kann, da der Mechaniker gemeint hat, es gibt kein Ersatzteil und man muss den ganzen Vergaser neu kaufen.
Und was passiert, weiterhin wenn man den Generator so weiter laufen läßt, wenn er so rauf und runter läuft.
Geht weiterhin noch was am Generator kaputt, da wir ihn täglich zur Stromerzeugung brauchen oder nicht?.
Denn der Mechaniker meinte, man kann den ruhig auf Dauer so weiterlaufen lassen, da geht überhaupt nichts kaputt.
Was man sich kaum vorstellen kann, wenn man sich das anhört.

,
Ich hoffe, dass sich hier jemand mit Vergaser auskennt und uns hier jemand helfen kann.

Wenn sich hier niemand damit auskennt, hoffe ich, dass mir jemand schreiben kann, wo oder bei wem ich nachfragen könnte, da wie schon gesagt, wir im Ausland leben und wir sonst keinen fragen können, der Ahnung von so etwas hat.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich im voraus.
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe tippt der Mechaniker auf eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle. Ist möglich. Ungesehen natürlich nicht zu beurteilen.
Mein erster Tipp:
Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen, wenn möglich im Ultraschallbad.
Wahrscheinlich ist die Hauptdüse verdreckt, und daher die Drehzahlschwankungen.

Bei einem Stromerzeuger mit Schwankungen mache ich mir erstal größere Sorgen unm die elektrischen Geräte die angeschlossen sind, da der Motor jedesmal etwas höher dreht als er soll entsteht eine Überspannung im Generator. Wenn elektronische Geräte (PC etc.) angeschlossen sind auf Dauer keine schöne Lösung.
 
Dieser Stromerzeuger hat einen Inverter (Umrichter) hinter dem Generator, so dass die Drehzahlschwankungen keine (oder nur wenig) Auswirkung auf die Ausgangsspannung und -frequenz haben sollte.
Grundsätzlich ist das für den Motor und Generator aber wohl nicht so gut...
 
Wegen der ausgangsseitigen Spannungsqualität würde ich mir bei dem Generator mit Inverter(das "i" in der Bezeichnung) weniger Gedanken machen. Allerdings ist natürlich nicht gesagt wie lange der Inverter zu großen Spannungen trotzen kann...

Beim Motor könnte mit dem Schmetterling für die Drehzahlregelung auch eine sogenannte Luftfahne gemeint sein, ein Blech das durch den Kühlluftstrom bewegt wird und so den Stellgrad der Drosselklappe des Vergasers bestimmt.
Vielleicht ist auch, sofern vorhanden in dieser Mechanischen Kette von Bauteilen etwas ausgeschlagen so dass zu viel Spiel darin ist.

PS
 
Hallo,

mit Schmetterling meint man im Fachjargon die sog. Drosselklappe des Vergasers. Die gibt es bei so kleinen Vergasern fast nie als Ersatzteil, da hat der Fachmann leider recht.
 
dreftis schrieb:
Hallo,

mit Schmetterling meint man im Fachjargon die sog. Drosselklappe des Vergasers. Die gibt es bei so kleinen Vergasern fast nie als Ersatzteil, da hat der Fachmann leider recht.

Kommt aus dem Englischen: throttle butterfly
 
Moin,

wir haben schon mehrere Honda "durch". Aber dann war wirklich die Lauffläche fertig oder eben Dinge die man nicht reparieren konnte.
Ersatzteile bekommst man eigentlich immer von Honda und da es das Gerät noch gibt sollte das kein Problem sein.
Vielleicht hat dein Mechaniker auch keinen Bock/Ahnung den Vergaser zu zerlegen und dann nimmt man einfach einen neuen.
Schau mal hier nach einem Händler in deiner Nähe:
http://haendler.honda.de/industrial/dealer-search.html
Sind weltweit welche angegeben.
Wenn man etwas englisch und basteln kann: guckst du hier...
Und was wir bei unseren Maschinen IMMER als erstes machen, Benzinschlauch durchschneiden und Benzinfilter rein!
Ist bei der kleinen Pinne natürliche schwierig aber bei uns lohnt sich das. Wir sind immer erstaunt wie viel Dreck nach einem Jahr in dem Filter hängt.
Viel Erfolg :feuer:
 
Thema: Stromerzeuger HONDA EU 10i

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
10.038
Razor0675
R
H
Antworten
2
Aufrufe
1.215
Hallucigenia
H
M
Antworten
0
Aufrufe
773
Mäherman
M
H
Antworten
6
Aufrufe
1.493
HansHamster
H
Zurück
Oben