Endress Stromerzeuger Drehzahl viel zu hoch

Diskutiere Endress Stromerzeuger Drehzahl viel zu hoch im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Es handelt sich hierbei um einen Endreß-Stromerzeuger mit Yamaha-Motor,älteren Baujahrs.Typenschild fehlt,Seriennummer nicht...
S

Stihl 044

Registriert
05.04.2009
Beiträge
31
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen

Es handelt sich hierbei um einen Endreß-Stromerzeuger mit Yamaha-Motor,älteren Baujahrs.Typenschild fehlt,Seriennummer nicht vorhanden. Nur die elektrischen Angaben auf dem Generator sind noch lesbar.Seit einiger Zeit läuft mein Stromerzeuger mit viel zu hoher Drehzahl.Die Zündkerze ist verrußt.An den von aussen sichtbaren Federn und Gestängen ist jedoch nichts verbogen oder gebrochen.Ich fürchte um die Lebensdauer der nachgeschalteten Elektrogeräte.Ein Schwimmerhalter im Vergaser war mal abgebrochen,welchen ich mit Sekundenkleber wieder befestigt habe.Den Vergaser habe ich komplett zerlegt und gereinigt,der Feinfilter im Tank fehlt.Das verschlissene Luftfilterelement habe ich durch eine passendes Stück Filz ersetzt.Für jeden guten Rat sage ich :thx: .Bisher bin ich ratlos :kp: Ich suche noch die rettende :idea:

Viele Grüsse
 
Wie wir dennie Drehzahl "geregelt"?
Mit einem sogenannten Windfahnenregler? Sitzt dieser womöglich fest?

PS
 
Hallo powersupply

Zunächst einmal :thx: für die rasche Antwort.Ja,die 2.automatische Drosselklappe wird mit einem Windfahnenregler dosiert.Fest zu hängen scheint er nicht,denn ich habe an den beweglichen Teilen außen am Vergaser schon herum gedrückt und alles bewegt sich.Nur der Federwiederstand ist viel höher als früher,muß noch den Grund herausfinden.Du scheinst dich ja mit der Materie auszukennen;meinen :respekt: .Werde mich ans :saegen: :flex: :weld: machen,vielleicht hilft es .Ich gebe bescheid,sobald ich etwas herausgefunden habe. :top:
 
Auskennen wäre jetzt zu viel gesagt. Da sind andere viel besser.
Wenn ich jetzt mal von unserem Rasenmäher ableite müsste vom Gashebel, sofern einer dran ist eine Feder an die Drosselklappe des Vergasers gehängt sein welche über eine Vorspannung die Klappe öffnet. Dem wirkt die Windfahnemechanik bei genügend hoher Drehzahl entgegen. Wenn nun die Feder lahm ist oder die Vorspannung nicht stimmt, (ist die Feder durch Umhängen einstellbar?)stimmt auch die Drehzahl nicht... :glaskugel:

PS
 
Hallo powersupply
Es gibt gute Nachrichten. :lol: Ein Teilerfolg.Und zwar ist die Zündkerze nun Rehbraun und nicht mehr Rabenschwarz.Die Drehzahl ist jedoch noch immer sehr hoch.Mein Gartennnachbar ein geklernter KFZ-Mechaniker meint ich solle es so lassen,wenn ich nicht Stunden lang mit den Elektrogeräten arbeite,denn den Fehler zu finden ist sehr aufwendig.
Mfg Stihl 044
 
Wenn die Drehzahl zu hoch ist, steigt auch die Spannung und die Frequenz.
Wie hoch ist denn die Spannung an der Steckdose?

Ändert sich die Drehzahl, wenn man das Windfähnchen von Hand bewegt?
Wo zieht der Motor die Luft, die er auf die Windfahne bläst? Ist hier vielleicht im Luftstrom was im Weg?
Oder das Windfähnchen so verbogen, dass es nicht mehr so im Wind steht, wie es sollte?
 
Hallo Jürgi

An der Schnittstelle zwischen Antriebsmotor und Stromerzeuger geht ein federgespannter Hebel,dieser sitzt noch im Antriebsmotorgehäuse wohl um den Anlaufstrom zu erhöhen Antriebsmotoroberfläche richtung Vergaser.Dieser vermutlich Drehzahlregler hat eine viel zu hohe mechanische Vorspannung im Vergleich zu früher,als der Generator normal lief.Das Gestänge,Hebel vom oder das Windfähnchen selbst sind nicht verbogen.

MfG Stihl 044
 
Hallo Mitglieder
Das Problem ist gelöst.Ich hatte selbst die Leerlaufeinstellung verdreht,als ich die Schwimmerhalterung geklebt habe.Durch den Tip eines Mitglieds aus einem anderen Forum,konnte das Problem behoben werden.
Gruß
 
Thema: Endress Stromerzeuger Drehzahl viel zu hoch

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.997
birgel
B
L
Antworten
2
Aufrufe
3.636
burnie86
B
Zurück
Oben