Starterzug blockiert oder:Handbuch Anleitung für Robin EX 17

Diskutiere Starterzug blockiert oder:Handbuch Anleitung für Robin EX 17 im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey Leute, habe mir von nem Bekannten eine Gartenfräse Grillo G42 geliehen. Die hat n 4takt-Motor: Robin (Subaru) 6.o EX 17. Die Maschine hatte...
D

DieLuftpumpe

Guest
Hey Leute,

habe mir von nem Bekannten eine Gartenfräse Grillo G42 geliehen. Die hat n 4takt-Motor: Robin (Subaru) 6.o EX 17.

Die Maschine hatte (soweit ich das einschätze) kein/zuwenig Öl, als wir sie bekommen haben. Der Starterzu lies sich aber leicht ziehen - ohne das die Maschine ein Anzeichen von Angehen zeigte.

Nun habe ich Motoröl gekauft und eingefüllt. (Ohne Anleitung für den Motor - das Grillohandbuch von deren Internetseite bleibt da äußerst undeutlich). Ich hab nach Gefühl eingefüllt (300 ml) bis das Öl in dieser Wanne stand. Anschließend den starterzug gezogen.

Das ging aber nur n paar cm. Also (da hatte ich schon inet suchfus befragt) die Zündkerze rausgeschraubt - ohne Zündkerze lässt sich das starterseil easy ziehen, und aus dem züke-loch spuckts öl.


1. Hat jemand ein Motorhandbuch für den Robin (bitte nicht das Faltblatt von Robin-europe.de) - vielleicht bekomme ich es damit auf die Reihe (z.B. Ölmenge, Fehlerbehebung...).
2. Oder weiß jemand die Fehlerursache: Starterseil läuft frei ohne Zündkerze, blockiert aber mit? :glaskugel:

Danke!
 
Danke Trabold, das Öl müsste jetzt stimmen.

@Gürth: (un)Gerne habe ich auch die Google-Suche benutzt - aber hier finde ich nur Englische manuals (und die bringen mich leider zu wenig weiter, da ich das Englisch nicht so gut verstehe). Immerhin gibt es einige Explosionszeichnungnen.

- Es ist die richtige Menge des passenden Öls eingefüllt (das alte abgelassen).
- Die Zündkerze ist etwas abgeschliffen und macht bläuliche Funken.
- Benzin habe ich n Liter frisches eingefüllt.
- Der Starter lässt sich (wieder:wink: ziehen

ABER der Motor springt nicht an (trotz Anschalter, Benzinhahn/Choke/Gashebel in verschiedenen Stellungen kombiniert).

Hat jemand speziell zu dem Robin n Tipp?
(Auf Mofaseiten habe ich gelesen, ohne Kerze x-mal ziehen, Kerze trocknen,..., dass vielleicht das Benzin nicht kommt - was mach ich dann? Gegoogelt habe ich natürlich auch - aber übern Link freue micht.)

Danke!
 
habe gerade gelesen:
mit Brille - grins-

Die BDA in deutsch ( kostenlos) könnten Sie hier abholen
da Sie ja im RNK wohnen .....
gerne hilft unsere Werkstatt Ihnen bei diesen Problem
weiter....
mfg
E.T.
 
Hi,

zunächst mal Danke an Trabold, wie heißt denn Eure Firma?

Zündkerze zündet, denn das Starterspray wird ja entzündet, Benzin kommt bis zu diesem Vergaser (ich nehme an auch weiter, immerhin ist die Zündkerze leicht feucht nach Startversuchen). Und trotzdem kommt das Ding nicht zum Laufen.

Was wäre da eine häufige Ursache?

Creetz!
 
DieLuftpumpe schrieb:
Hi,

zunächst mal Danke an Trabold, wie heißt denn Eure Firma?
Klickstu einfach unten in seinem Beitrag auf den WWW-Button :schlaubi:

PS
 
Problem gelöst: der Vergaser war verschmuddelt.
Leider haben die englischen Hinweise nichts gebracht.

Und Werkstatt wäre zu teuer gewesen - mieten bei Bauhaus kostet ja 80 Euro/Tag.

Selber reparieren hat keinen Euro gekostet - leider gabs keine Tipps.

Für Leute mit dem Problem:
Wenn durch die Benzinleitung Kraftstoff fließt, das Starterspray zündet - dann bleibt vorallem als Fehlerursache der Vergaser. den kann man ab-/aufschrauben und säubern.

Thanks
 

Anhänge

  • 101.jpg
    101.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 90
Thema: Starterzug blockiert oder:Handbuch Anleitung für Robin EX 17

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.699
hansdruck
H
R
Antworten
9
Aufrufe
6.324
Torsten1
T
F
Antworten
1
Aufrufe
1.799
dolmar-sammler
D
W
Antworten
4
Aufrufe
2.638
Wobic
W
Zurück
Oben